News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 200220 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
Die Nächste, vorübergehend im Topf geparkt. Kenne auch keinen Namen dazu, hatte da mal eine was unbekannte Sorten angeht sehr ergiebige Quelle... Hat jemand eine Idee? Die Mittelzone auf den Hängeblättern ist wirklich so schwummrig, liegt nicht an der Bildschärfe.
Sie kommt mir irgendwie bekannt vor und hätte einen Tipp. Im Garten meiner Mutter stand die ältere Sorte 'Inscription' (Jack Boushay 1978), sie hatte diesen verwaschenen Farbton. Festlegen kann ich mich natürlich anhand eines Fotos nicht, aber vielleicht sagt Dir der Name etwas?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke, ja das sieht auf jeden Fall mal sehr heiß aus! Der Fleck scheint mir bei den G-Bildern transparenter und die H. waagrechter, aber das ist vielleicht auch wieder das alte Spiel von Licht, Monitor, Blütenalter (war gestern ganz frisch offen) usw.. Vielleicht läuft mir die Sorte mal im Original über den Weg.Nein, der Name sagt mir nichts, wäre bei der Quellenlage aber auch verwunderlich und wenig aussagekräftig. Ich habe sie von einem Staudengärtner der mal Iris zugekauft hatte um sie einzutopfen. Sein Lieferant (übrigens aus D und nicht NL) war ein ganz Intelligenter und hat irgendwas geschickt. Sortenecht war praktisch keine, mit Glück farbecht, meist aber nur halbwegs. Dazu waren dann noch immer wieder Querschläger innerhalb der Sorte zwischendrin. Nachfragen nach Namen wurden dann auch wieder mit irgendwas beantwortet, war zwecklos. Ich versuche wenigstens die Markanten die ich auf diesem Weg bekommen habe zu identifizieren, habe aber meist wenig Hoffnung.
Gestern war keine Zeit für den Garten (Indoor-Baustelle), das Wetter war auch nicht berauschend, aber heute habe ich die beiden Blüten entdeckt:Lily White war immer eine der ersten (1. Blüte in der 1. Aprilhälfte), trotz des warmen Frühjahrs blüht sie ganz normal im Takt.
Die zweite ist normalerweise zwar nicht bei den allerersten, aber heuer auch nicht extrem früh dran:On Fire - von der Walzenwolfsmilch schon fast zugewachsen
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Lily White´ habe ich jetzt wieder
, mal schauen ob sie dieses Jahr schon will, sitzt woanders als meine bisher Blühenden. Und `On Fire´ steht auf einem Zettel mit lauter Sorten die ich vor Ewigkeiten auf dem gräflichen Feld aufgeschrieben habe, um sie dann vielleicht irgendwann mal zu kaufen. Sollte ich vielleicht auch tun...

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Cyanea´, bei der ich eigentlich mit der allerersten Blüte gerechnet hätte, ziert sich immer noch, dafür heute `Bright White´ von Welch aus 1957. Wahrscheinlich schon rein wegen der Substanz nicht mehr die aktuellste weiße Zwergiris, aber ein sehr guter flächiger Wachser und ziemlich robust. Wenn sie dann mal wieder freigelassen ist, momentan steht sie noch in den "Erholungstöpfen". Überdies riecht/duftet sie fast extrem nach Orangenblüten.
sehr schön und ein guter Partner zu Choisya, denke ich. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
An Choisya, dachte ich auch... 
, nett ist sie, aber... Die Schlieren auf den Hängeblättern sind in echt nicht da, liegt wahrscheinlich an der Abenddämmerung, werde rein zeitmäßig kein besseres Bild hinbekommen.

Nun also, das sollte/müsste `Cyanea´ (G&K 1899) sein, zumindest das, was GvZ unter diesem Namen hat oder hatte. Jedenfalls was deutlich Anderes als ein zweiter Typ, der unter demselben Namen umläuft und ziemlich in Richtung Iris aphylla deutet. Ich hatte sie vor Jahren schonmal und irgendwie muss ich mir eingestehen, dass ich sie wohl in meiner Erinnerung ziemlich verklärt habe`Cyanea´, bei der ich eigentlich mit der allerersten Blüte gerechnet hätte, ziert sich immer noch...

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die hier, schon ohne Namen bekommen, erfreut mich dafür sehr, besonders der blaue Bart.
die ist spitze! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Kehrseite der Medaille - die Blütezeit der Zwerge ist bei den aktuellen Temperaturen hier sehr kurz - hier die nach wenigen Tagen bereits im Verblühen befindliche On Fire (daneben die intermedias, die wohl nächste Woche aufblühen, wenn es so warm bleibt)