Das ich ganz nebenbei Humus auf die Beete trage und die Regenwürmer füttere, ...Schneckenverstecke ... keine gefunden, ... . Vielleicht liegt es daran, dass ... ich auf Artenvielfalt achte und die Natur mitarbeiten darf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich mulche z.B. Erdbeeren mit Silage.Wenn sie gut locker und kurz geschnitten ist, (Kleegrassilage ist pörks ) ist sie ein super Mulchmaterial. Bei mir hat sie sich deutlich besser als Rasenschnitt herausgestellt. Dieser verfault schnell wenn er beim darübergehen verdichtet wird. Silage nicht. Außerdem wimmelt es in diesem Mulch nur so vor Regenwürmern!
wieso hargrand über gemulchte Flächen laufen will ist mir wiederum unklar. Silage stinkt ja immer, egal, was drin ist und "faulen" tut das Zeug dann, wenn es weiter unter Luftabschluss ist, sowieso. Als Mulch wird es zersetzt und mineralisiert. Eine saubere Sache.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich schmeiße auch immer meine Weißkleegrasmischung auf die Beete - allerding nicht als Silage - wieso soll denn das pörks sein?
Weil diese sehr schwer und lang ist, deswegen zum mulchen schlecht. Pearl: willst du Erdbeeren nur anschauen oder auch essen? Wenn letzteres, dann musst du zwischen die Reihen und damit auf den Mulch um die Beeren zu ernten. Außerdem stinkt gute Silage überhaupt nicht
du bist auf dem Bauernhof groß geworden, ich nicht, leider.
Bei mir kommen immer nur zwei Reihen Erdbeeren auf ein Beet, so dass man von beiden Seiten ran kann. Und wenn dazwischen Platz ist, eine Reihe Erbsen.Und wenn die Erbsen alle abgeerntet sind, werden die Pflanzen oberirdisch abgeschnippelt und bleiben liegen. Als Mulch
das klingt sehr vernünftig! So würde ich es auch machen! Und dazwischen kommen Rasenwege. Rasenwege halte ich für sehr vernünftig.
Silage hab ich noch nie probiert,wird wie Biogaszeug sein,aber nährstoffreicher.Maissilage = Vogelfutter!!Silage, die vorbildlich gemacht ist, kann man roh vom Silo weg essen,wie etwas faseriges Sauerkraut,aber nicht schlecht riechend.Stinken tun die Reste, Anfang, Ende, Seiten, Ecken etc................
Ergänzt:Silage: Nährstoffreich, homogen. Vorsicht. Maissilage = Vogelfutter!!!Stickstoffstabilisiert: (Z.B. bei Holzfaser): es ist zumindest soviel Stickstoff beigegeben, dass der Abbbaubedarf der nächsten Zeit ausgeglichen wird.
Ergänzt, geändert:Kommunalkompost: Erfahrungsgemäß hoher Holzanteil, behandle ich eher wie Gehölzhäcksel. Empfehlung: Deswegen nie einarbeiten. Kann aber sehr unterschiedlich sein.Stroh Sägespäne, Hobelspäne, Holzwolle: Werden leicht vom Wind verblasen, ist auch sehr auffällig. Leicht zu beschaffen. Extrem ungünstiges C/N-Verhältnis.
Ergänzt:Nachteile:Schneeglöckchen Ich mußte die bittere Erfahrung machen, dass sie eine dicke/dichte Mulchschicht gar nicht mögen, Schneeglöckchengrauschimmel vernichtete danach ganze Bestände, Tausende.
ich bin kommunalkompost oder dem kompost aus sammelstellen gegenüber ziemlich mißtrauisch geworden, ich seh an diesen sammelstellen immer wieder nicht unerhebliche mengen von kranken pflanzen, ob da immer alle erreger abgetötet werden, bezweifle ich, die länglichen mieten die ich bei uns sehe, bekommen die nötige temperatur nur mittig, und ob die alle so oft durchmischen..