News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2016 (Gelesen 86057 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenvögel 2016

APO-Jörg » Antwort #90 am:

Und er Partner
Dateianhänge
P1130328.JPG
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #91 am:

Heute gab es wieder einen Gartenbesucher, den ich nicht bestimmen kann.Die Fotos sind leider sehr unscharf, sorry, vielleicht klappt es ja trotzdem.Und von hinten (der arme Kerl schaut sehnsüchtig nach oben zur Futterstelle):
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #92 am:

sing oder misteldrossel auf dem kleinen verschwommenen bild kann ichs nicht genau sagen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #93 am:

Der Garten ist im Moment mit Amseln regelrecht übervölkert und einer versucht, schöner als der andere zu trällern.
Dateianhänge
2016-03-26 Amsel.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #94 am:

Gesehen habe ich ihn schon oft, seit Jahren. Ein Bild klappte aber nie. Heute zum ersten Mal :D: 1 MittelspechtDass ich ihm näher rückte, fand er nicht so prickelnd, guckte sich die Lage erstmal aus der Baumkrone an:2 MittelspechtAber das nächste Restaurant ist ja nicht weit ;): 3 Mittelspecht (Leider nicht ganz scharf. Trotzdem sieht man ganz gut, dass und wie schmale Metallstrukturen Spechten beim Futtern nützen.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #95 am:

Von allen Gartenvögeln ist bei mir der Specht der Scheueste. Wenn man in rund 8 m Entfernung hinter der Wohnzimmerscheibe nur die Kamera anhebt, flüchtet er sofort. Vorgestern habe ich ihn zum ersten Mal am Boden gesehen, sonst immer nur in meiner abgestorbenen Kirsche. In den letzten Tagen ist mir wieder mal der schöne Gesang der Rotkehlchen aufgefallen. Wenn ich abends das Atelier verließ, saß immer eins auf der Dachkante oder auf einem der perfekt hausmeisterlich frisierten Sträucher und sang aus voller Kehle. Ich liebe diese kleinen Künstler :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #96 am:

Der Mittelspecht L.medius ist mir noch nicht untergekommen :D. Einen Kleinspecht hatte ich mal ein Jahr lang im Garten habe aber nie rausgefunden wo er seine Höhle hat. Aber dort gab es sehr viele, sehr große Bäume auch in den Nachbargärten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #97 am:

@mavi:Für Singdrossel zu groß, ich sehe eher Wacholderdrossel als Misteldrossel, aber wie lord schon sagt, leider recht unscharf.Aber du kannst selbst im net vergleichen und wirst es herausbekommen, denn beide sehen doch recht unterschiedlich aus, wobei Misteldrossel noch etwas größer als Wacholderdrossel ist. Mir erscheint Wacholderdr. am Wahrscheinlichsten.Wenn auch viele Vögel stark abnehmen, so hat der Mittelspecht hier im Norden sich stark ausgebreitet und neue Reviere besetzt. Beobachtung seit 2 / 3 Jahren.VG Wolfgang
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #98 am:

In diesem Garten ist nur Platz für einen von uns beiden ...
Dateianhänge
DSC_0788.JPG
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #99 am:

Eine Drossel, aber welche? Reicht die Bildqualität zum Bestimmen aus?
Dateianhänge
SAM_6055.JPG
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #100 am:

Ab und zu schauen hier auch die Dompfaffen vorbei, leider viel zu selten. Ich mag die roten Gesellen.
Dateianhänge
SAM_6025.JPG
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #101 am:

vermutlich eine Singdrossel, wenn sie nicht größer als eine Amsel war, das spricht dann für die ähnliche Misteldrossel, die aber viel seltener ist.
Grün ist die Hoffnung
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #102 am:

@ lord waldemoor und Cryptomeria: vielen Dank für die Hinweise! Das hilft mir schon sehr weiter.Ja, die Bilder sind wirklich schlecht, ich habe aus fast 20 Meter Entfernung mit einer Kompaktkamera geknipst und mit Gimp versucht herauszuholen, was mir möglich war. Und ich kann leider weder fotografieren noch mit Bildbearbeitungssoftware umgehen.
Minze

Minze » Antwort #103 am:

Hallo @ allfüttert ihr noch ?Bei uns brüten wieder Amseln im Garten. An unserer ehemaligen Winterfutterstelle lege ich nun seit ein paar Tagen immer einen kleinen Berg Rosinen aus.Beide Amseln sind ganz gierig darauf. Ich dachte so als Stärkung in der anstrengenden Brutzeit kann es nicht schaden ?LGMinze
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #104 am:

@paw paw:Singdrossel stimmt!VG Wolfgang
Antworten