News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papaver orientale (Gelesen 30591 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Papaver orientale

daylilly » Antwort #90 am:

Könnt ihr mir sagen, welcher Papaver dies sein könnte? Bestellt und geliefert bekommen habe ich ihn als Khedive. Aber ich hatte schon letztes Jahr meine Zweifel, dachte aber, daß die Blüte ja auch mal variieren kann.Und nun das Vergleichsfoto von oile - wunderschön!
Dateianhänge
Imgp2750Papaver.jpg
See you later,...
sarastro

sarastro » Antwort #91 am:

Also mein Khedive sieht auch so aus! Auf den ersten Blick könnte dies aber auch Degas sein. Kommt auf die Blütengröße an, Khedive ist größer und hat diesen Perlmuttschimmer an den Basisflecken.In diesem Jahr sind die Papaver sehr schön!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #92 am:

Mein P. ´Khedive´ sah voriges Jahr so aus, dieses Jahr braucht er noch ein paar Tage bis zum Aufblühen. Er ist dunkler und mehr lachsrosa als oiles. Ich zweifle aber nicht an seiner Echtheit, er stimmt ziemlich gut mit dem Foto im Zeppelin-Katalog überein, die Farbe verblasst etwas im Lauf der kurzen Blütezeit.@daylily, ob Deiner ein anderer ist, ist schwer zu sagen, wichtig für ´Khedive´ ist, dass er nicht einfarbig ist, sondern ein Farbspiel von weiß bis lachsrosa hat.LG Birgit
Dateianhänge
Khedive_2004.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #93 am:

Auch meiner ist von der Gräfin, und ich hatte ihn dunkler in Erinnerung. Vielleicht ist die Farbe ja auch von Temperatur, Sonneneinstrahlung usw. abhängig. Das Foto stammt von der ersten Knospe, die anderen scheinen bessere Tage abzuwarten ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sabinchen

sabinchen » Antwort #94 am:

Hallo Gartenlady,dein P. ´Khedive hat ja eine super Farbe, den muß ich mir unbedingt merken, wenn ich in den Gärtnereien stöbere. :DPatty plum hat auch eine nicht all zu gewöhnliche Farbe, der fällt auch im Beet auf.
Dateianhänge
Patty_plum.jpg
Grüße Sabinchen
sarastro

sarastro » Antwort #95 am:

Marlene ist besser!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #96 am:

Pattys Plum verblüht richtig braun!einfach klasse! :DHatten wir hier denn schon mal ein Foto von der ebenfalls viel gepriesenen Marlene?Ich kenn nur das aus dem zeppelinkatalog und das ist farblich schon außergewöhnlich!
Christiane

Christiane » Antwort #97 am:

Ich gründel mal, wo ich das Foto vom letzten Jahr habe. Leider besitzen wir noch keine Digi-Kamera, daher bin ich in der Beziehung nicht so schnell. Und die Bilder haben durch das Einscannen in dieser schlechten Auflösung einen Graustich.LGChristiane
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #98 am:

Marlene ist besser!
wo bekommt man den denn? Außerdem hätte ich sooo gerne ´Royal Chocolate´ich sehe gerade im Eintrag von NovaLiz, dass Zeppelin ´Marlene´ hat, mein Katalog ist leider nicht der Neueste :-[ , hat sie vielleicht auch ´Royal Chocolate´?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #99 am:

Nee,Royal Chocolate hat Zeppelin nicht,soweit ich weiß!
callis

callis » Antwort #100 am:

zwischendurch mal wieder etwas ganz Normales in Urfarbe
Dateianhänge
Altmohn_Birke_1002.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #101 am:

@sarastro, kein Wunder, daß dein Khedive auch so aussieht. Meiner stammt ja auch von dir.An den Blüten meiner Khedive kann ich mit bestem Willen keinen Farbverlauf feststellen. Obwohl, so intensiv wie auf oiles Foto wird er bestimmt nicht immer sein. Wie hoch wird Khedive denn bei euch?@sabinchen, auf deinem Foto hast du den Farbton von Patty’s Plum super getroffen! Aber ich verstehe nicht, warum Marlene besser sein soll. Man kann sie nicht miteinander vergleichen. Bei mir wächst Patty ganz ausgezeichnet. Auch die Blüten sind relativ haltbar. Und Farbe ist ohnehin Geschmackssache.Ich habe hier ein Foto, im letzten Jahr bei einem Gartenfreund aufgenommen. Es sind beide Papaver im Vergleich zu sehen.
Dateianhänge
Pap-Marlene2.jpg
See you later,...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #102 am:

Die Farbe von Pettys Plum ist doch wesentlich anders, das Morbide finde ich toll :D , der Züchter fand das wohl nicht und hatte ihn erst mal auf den Kompost geworfen :-\ .Ich habe noch eine Innenansicht von Khedive gefunden, ich sehe gar keine Schlundflecken, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es tatsächlich keine gab.Er is z.Zt. in Knospe ca. 90cm hoch.LG Birgit
Dateianhänge
Khedive_innen.jpg
bluebells

bluebells » Antwort #103 am:

Ich habe ein Foto von Marlene. Beim Aufblühen sieht sie wunderschön aus.BildViele Grüßesonne06
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
bluebells

bluebells » Antwort #104 am:

Oh, ein bisschen groß geworden :o!Was muss ich machen, damit das Vorschau-Bild erscheint?sonne06
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Antworten