News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Papaver orientale (Gelesen 30591 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Papaver orientale
Könnt ihr mir sagen, welcher Papaver dies sein könnte? Bestellt und geliefert bekommen habe ich ihn als Khedive. Aber ich hatte schon letztes Jahr meine Zweifel, dachte aber, daß die Blüte ja auch mal variieren kann.Und nun das Vergleichsfoto von oile - wunderschön!
See you later,...
Also mein Khedive sieht auch so aus! Auf den ersten Blick könnte dies aber auch Degas sein. Kommt auf die Blütengröße an, Khedive ist größer und hat diesen Perlmuttschimmer an den Basisflecken.In diesem Jahr sind die Papaver sehr schön!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein P. ´Khedive´ sah voriges Jahr so aus, dieses Jahr braucht er noch ein paar Tage bis zum Aufblühen. Er ist dunkler und mehr lachsrosa als oiles. Ich zweifle aber nicht an seiner Echtheit, er stimmt ziemlich gut mit dem Foto im Zeppelin-Katalog überein, die Farbe verblasst etwas im Lauf der kurzen Blütezeit.@daylily, ob Deiner ein anderer ist, ist schwer zu sagen, wichtig für ´Khedive´ ist, dass er nicht einfarbig ist, sondern ein Farbspiel von weiß bis lachsrosa hat.LG Birgit
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch meiner ist von der Gräfin, und ich hatte ihn dunkler in Erinnerung. Vielleicht ist die Farbe ja auch von Temperatur, Sonneneinstrahlung usw. abhängig. Das Foto stammt von der ersten Knospe, die anderen scheinen bessere Tage abzuwarten 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Gartenlady,dein P. ´Khedive hat ja eine super Farbe, den muß ich mir unbedingt merken, wenn ich in den Gärtnereien stöbere. :DPatty plum hat auch eine nicht all zu gewöhnliche Farbe, der fällt auch im Beet auf.
Grüße Sabinchen
- Nova Liz †
Pattys Plum verblüht richtig braun!einfach klasse! :DHatten wir hier denn schon mal ein Foto von der ebenfalls viel gepriesenen Marlene?Ich kenn nur das aus dem zeppelinkatalog und das ist farblich schon außergewöhnlich!
- Christiane
Ich gründel mal, wo ich das Foto vom letzten Jahr habe. Leider besitzen wir noch keine Digi-Kamera, daher bin ich in der Beziehung nicht so schnell. Und die Bilder haben durch das Einscannen in dieser schlechten Auflösung einen Graustich.LGChristiane
- Gartenlady
wo bekommt man den denn? Außerdem hätte ich sooo gerne ´Royal Chocolate´ich sehe gerade im Eintrag von NovaLiz, dass Zeppelin ´Marlene´ hat, mein Katalog ist leider nicht der NeuesteMarlene ist besser!

- Nova Liz †
Nee,Royal Chocolate hat Zeppelin nicht,soweit ich weiß!
@sarastro, kein Wunder, daß dein Khedive auch so aussieht. Meiner stammt ja auch von dir.An den Blüten meiner Khedive kann ich mit bestem Willen keinen Farbverlauf feststellen. Obwohl, so intensiv wie auf oiles Foto wird er bestimmt nicht immer sein. Wie hoch wird Khedive denn bei euch?@sabinchen, auf deinem Foto hast du den Farbton von Patty’s Plum super getroffen! Aber ich verstehe nicht, warum Marlene besser sein soll. Man kann sie nicht miteinander vergleichen. Bei mir wächst Patty ganz ausgezeichnet. Auch die Blüten sind relativ haltbar. Und Farbe ist ohnehin Geschmackssache.Ich habe hier ein Foto, im letzten Jahr bei einem Gartenfreund aufgenommen. Es sind beide Papaver im Vergleich zu sehen.
See you later,...
- Gartenlady
Die Farbe von Pettys Plum ist doch wesentlich anders, das Morbide finde ich toll
, der Züchter fand das wohl nicht und hatte ihn erst mal auf den Kompost geworfen
.Ich habe noch eine Innenansicht von Khedive gefunden, ich sehe gar keine Schlundflecken, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es tatsächlich keine gab.Er is z.Zt. in Knospe ca. 90cm hoch.LG Birgit

Ich habe ein Foto von Marlene. Beim Aufblühen sieht sie wunderschön aus.
Viele Grüßesonne06

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Oh, ein bisschen groß geworden
!Was muss ich machen, damit das Vorschau-Bild erscheint?sonne06

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)