News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Landgurken: Schnitt und Ranksysteme (Gelesen 37091 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme

Wühlmaus » Antwort #90 am:

Danke!
Da ich in alle Kübel unten immer eine gute Lage Zeitung lege, aber keine Untersetzer verwende, kommt da mit Verzögerung meist beim Gießen etwas Wasser raus.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #91 am:

@ Nana - so eine Snackgurke habe ich auch gepflanzt, drei davon, eine hochgebunden, die anderen liegen im Beet. Beides geht. Dazu kommen noch Freilandgurken zum Einlegen und Salat, die sind aber noch nicht soweit und eine richtige Salatgurke, die ich aufbinde. Dort habe ich an den Seitentrieben nach drei Blattpaaren das Wachstum gestoppt....
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #92 am:

thuja hat geschrieben: 2. Jul 2018, 23:15
Habe vorhin die 89ste Gurke für dieses Jahr geerntet.
Wenn das Wetter mitspielt, gibts schöne Früchte und guten Ansatz.

:o Boah, so viele Gurken schon. Ich konnte erst 3 Stück ernten. Dieses Jahr sind die Pflanzen übervoll mit Blüten, meistens aber männliche.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #93 am:

hemerocallis hat geschrieben: 24. Mai 2018, 09:52
Hier war der vorige Sommer extrem nass und die im Gemüsegarten ausgepflanzten Feldgurken-Sorten hatten keine Überlebenschance, es gab keine Ernte, dafür rasches Verrecken an div. Pilzkrankheiten. Hier in der Region werden Schlangengurken nur im Gewächshaus/Folientunnel angebaut - Feldgurken wachsen üblicherweise ohne großes Tamtam im Garten.

Heuer wagen wir einen neuen Versuch - wird wohl nicht jedes Jahr gleich absaufen - diesmal mit Rankgittern aus dem Gartencenter. Auch wenn hier Feldgurken in den Gärten nicht groß aufgeleitet werden, sollte das Gitter die Überlebenschance der Pflanzen doch vergrößern, falls wir wider so viel Niederschlag bekommen (aktuell sieht es leider danach aus) - siehe Foto.

Ich kann berichten, daß die Kultur an den Rankgittern ein voller Erfolg ist - so viele Gurken, wie wir bisher geerntet hatten, gab es früher die ganze Saison nicht. Wir versorgen momentan 3 Familien und haben immer noch welche übrig.

Einziges Problem - ca. 20 % der Gurken (unabhängig von der Sorte) sind am Stielanfang bis mehrere Zentimeter in die Frucht hinein bitter. Angeblich ein Streßphänomen. Bei dem Dauerregen hier frag ich mich, was die Gurken so streßt? ???
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #94 am:

Bei Dauerregen fällt zuerst Staunässe ein, aber auch Lichtmangel. Bei jedem Wetter gibts Stress. Hier ist die Luft aktuell zu trocken, trotz strahlendem Sonnenschein und bestem Eisdielenwetter.
Etwas mehr schwül würden sie danken. Ansonsten zu große Tag/Nacht-Temperaturunterschiede, der Regen der fällt kühlt die Wurzeln zuviel, starke Sonneneinstrahlung nachdem die Wachsschicht von den Blättern gewaschen wurde, zuviel Wind... Habe heute auch was bitteres beim Gurkenschälen erwischt, ich tippe auf Diva, da hab ich nix in Erinnerung das die garantiert bitterfrei ist.
Unterm Strich trotzdem Klasse Gurkenjahr bis jetzt.
Überwiegend männliche Blüten, Pflanzen noch zu jung, drauf achten, dass sie noch ausreichend wachsen. Langsam wirds Zeit für den zweiten Satz, wobei ich das noch nie mit Erfolg praktiziert habe. Deswegen bei mir nur einen Satz und den etwas später gepflanzt. Wenn die Tomaten anfang April draußen abhärten, säe ich die Gurken und pflanze mit rund anderthab entwickelnden Blättern, notfalls auch erst später Anfang bis Mitte Mai, rund 2 Wochen nach den Tomaten. Wenns gut läuft geht der Rutsch noch in den September. Freiland ist halt doch was anderes als Gewächshaus bei solchen Mimosen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #95 am:

Meine Gurken (und Zucchini) haben leider ziemlich Mehltau - in unterschiedlicher Ausgeprägtheit. Die Gurke Jasser (von einem Saatgutfest) und die Sikkimgurke aus Siebenbürgen (auch von einem Saatgutfest) stehen noch recht gut da, kaum Mehltau, die Gurke Delikatess (von Dehner) hat am meisten, dann Gurke Moneta (auch Dehner) und irgendwo im Mittelfeld ist die Zitronengurke (auch auf einem Saatgutfest gekauft).

Meine Nachbarn hat heuer auch schon starken und frühen Mehltaubefall - scheint also am Wetter dieses Jahr zu liegen. Dachte erst, ich hätte irgendwas falsch gemacht.

Bei mir geben sie jetzt langsam Gas - die ersten Gurken konnte ich schon ernten. Jetzt hängt aber eine Menge dran, die in den nächsten Tagen reif wird. Ich freue mich schon auf Schmorgurken.
LG
Teetrinkerin
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #96 am:

"Diva" zeigt bei mir keine Bittererscheinungen unter Bedingungen, unter denen viele andere Sorten sehr bittern. Beispielsweise die Sorte "Jurassic, die ersten zwei Gurken okay, alle anderen hoffnungslos bitter. Zu viel Stress im Gewächshaus. Aber Diva packt es. Nur der Geschmack ist weniger wie erwartet. Zu viele Süsstöne, zu wenig "gurkig". Anbau im aufgehängten Ranknetz. Vorher an Stäben, Fäden, Spalier, Gitter.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #97 am:

Danke für den Hinweis. Ich achte mal drauf welche es ist.
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #98 am:

Nachdem ich erst vorgestern fünf ,Mini-Snack' Gurken geerntet habe, waren heute fünf weitere reif.
Bislang, so denke ich, kann ich sehr zufrieden sein.
Im Bild noch 2 x Printo.
Dateianhänge
IMG_20180706_192520.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #99 am:

Printo und Quatro (diese Namen müssen einem auch erst mal einfallen ::)) im Kübel tragen weiter unermüdlich :D
Sie bilden nun sogar Verzweigungen, die auch gleich Fruchtansätze zeigen. Heute hab ich ihnen mal einen Schluck Blumendünger gegönnt, da mir das Laub etwas blass erscheint.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #100 am:

Printo ist derzeit die mieseste Sorte bei mir. Eine Frucht pro Blatt war ihr wohl etwas viel. Überlastet. Sie hat ja auch deutlich kleinere Blätter als die Landgurken.
An den Baustahlgittern mit nur einer Pflanze für fast einen Meter Platz sieht sie dagegen noch ganz gut aus.

Die Seitentriebe mit gleich Gurken dran breche ich komplett aus, oder wenn ichs verpennt habe kürze ich aufs erste Blatt ein, wenn richtig verpennt und die 2te Gurke am 2ten Blatt vom Seitentrieb hat schon Streichholzlänge, dann darf die auch noch bleiben.
Ansonsten behalte ich aber den luftigen Stand bei. Habe gestern erst wieder die Pflanzen ein Stück runtergelassen. Die entblätterten Stengel liegen nun als Schlangen auf dem Boden.
Die Gurken am Baustahlgitter sind durch echten und falschen Mehltau schon bis gut zur Hälfte vom Rankgitter entlaubt. Da müsste jetzt schon die Saatgurke draufhängen, damit die noch ausreifen könnte.
kudzu

kudzu » Antwort #101 am:

wie sieht's aus mit bean beetles und vine borern?
wie haltet Ihr sowas in Schach?
alles, was jetzt noch an meinen mehltauigen, zerfressenen Ranken haengt ist geloechert
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #102 am:

Falls Du damit den Mexican bean beetle und Melittia cucurbitae meinst, die gibt es bei uns zum Glück nicht - hoffentlich bleibt es dabei. Die scheinen ja ziemlich lästig zu sein.
Chlorophyllsüchtig
Krümel

Krümel » Antwort #103 am:

Wie wohl Mitglieder eines amerikanischen Gartenforums reagieren würde, wenn ich Fragen stellen würde im Sinne von:
"What about Dickmaulrüssler and Lilienhähnchen? How do you keep them in check?"

Nö. Fremdsprache ist nicht per se cool. Zumindest das Voraussetzen derselbigen nicht.
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #104 am:

Naja, da ja einige Schädlinge mittlerweile weltweit verbreitet sind, ist die Annahme, daß wir uns auch mit bean beetle und vine borer rumärgern dürfen, ja nicht so abwegig.
Chlorophyllsüchtig
Antworten