News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Mai? (Gelesen 52540 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Mai?

Kranich » Antwort #90 am:

Dryas octopetala
Dateianhänge
Dryas_octopetala.JPG
Liebe Grüße Kranich
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #91 am:

und wie ich gelernt habe heute ist dieses Bild ein Phlox....?die Pflanze habe ich voriges Jahr in Leipzig im Bot. Garten gekauft,sie steht recht schattig und ist sehr blühfreudig hier. :)
Dateianhänge
Anf_Mai_16 (14).JPG
Liebe Grüße Kranich
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #92 am:

Taglilien im öffentlichen Grün (ein Dorf weiter - entweder hat es dort nicht gefroren oder die Sorte/Art ist frostunempfindlich): Hat jemand einen Tip, welche das sein könnte? Maiköniginen und Wiesentaglilien sind es definitiv keine.
'Stella d'Oro' wird es nicht sein, die kennst du ja sicher :-\ Wird aber für öffentliches Grün empfohlen. Schön, kranich! Wie schattig bzw. in was für einem Boden steht dieser Phlox stolonifera?
Schöne Grüße aus Wien!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #93 am:

Taglilien im öffentlichen Grün (ein Dorf weiter - entweder hat es dort nicht gefroren oder die Sorte/Art ist frostunempfindlich): Hat jemand einen Tip, welche das sein könnte? Maiköniginen und Wiesentaglilien sind es definitiv keine.
'Stella d'Oro' wird es nicht sein, die kennst du ja sicher :-\ Wird aber für öffentliches Grün empfohlen.
Die fragliche ist höher (kniehoch mit Blütengröße 6-8 cm) und blüht viel früher - Stella d'Oro ist noch lange nicht so weit. Vielleicht ist es ja eine Wildform - mit denen hab ich keinerlei Erfahrung.Ich dachte, die bräunlichen Rückseiten der Blütenblätter sind vielleicht charakteristisch?LG
planthill

planthill » Antwort #94 am:

ein kurzzeitiges Highlight, der schwarze Aronstab ....
Dateianhänge
GidW_2054q.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Norna

Norna » Antwort #95 am:

Arum nigrum und kein schwarzer maculatum, nehme ich an? Meiner ist leider nicht so fotogen, ich muss die Blüten immer unter den Blättern suchen. Dafür wächst er wie Unkraut.
Henki

Henki » Antwort #96 am:

Thermopsis montana
Dateianhänge
2016-05-10 Thermopsis montana.jpg
Henki

Henki » Antwort #97 am:

Lysichiton camtschatcensis hat die nächste Blüte geschoben.
Dateianhänge
2016-05-10 Lysichiton camtschatcensis.jpg
Anemie

Anemie » Antwort #98 am:

das blüht bei mir
Dateianhänge
10.5.16 009.jpg
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #99 am:

Vielleicht hilft dieses Detailfoto?
Hemerocallis minor?Kann es so einfach sein? Aber Blütezeit, Höhe, Streifen auf der Rückseite würde passen...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #100 am:

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #101 am:

Vielleicht hilft dieses Detailfoto?
Hemerocallis minor?Kann es so einfach sein? Aber Blütezeit, Höhe, Streifen auf der Rückseite würde passen...
Leider nein - minor hab ich im Garten, hat viel dünneres Laub und blüht zitroniger gelb. Die Fundsorte ist richtig dottergelb, die Blüten sind auch runder. ???
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #102 am:

Vielen Dank für den Tip - die kenne ich bisher nur aus der Literatur. H. dumordieri/middendorffii sieht auf den Bildern im Netz sehr unterschiedlich aus - bei einigen sehe ich starke Ähnlichkeiten (dottergelb, nur leichte Tönung der Rückseiten), bei anderen kaum welche (sehr dunkle Knospen, spitze zitronig gelbe Blütenblätter); ansonsten würde die Beschreibung nicht schlecht passen. Hab jetzt auf die Schnelle nichts über Duft im Netz gefunden - die Fundsorte duftet jedenfalls. Hier noch mal ein dottergelb-rundblütiges Bild aus der Nähe:
Dateianhänge
UK small VorderseiteIMG_0589.jpg
planthill

planthill » Antwort #103 am:

Hemerocallis, ich tippe auf H. middendorfii.Alle Blüten kommen sozusagen aus einer Blattschale", der Blütenschaft ist also nicht wirklich verzweigt. Die Farbe ist ein wenig mehr gesundes Dottergelb?Kannste von hier haben. Ist eine gute Ergänzung zu den anderen zitronigen frühen ...
planthill

planthill » Antwort #104 am:

eine weitere sehr frühe ist die uralte SOUVEREIGN, für die eine braune Rückseite typisch ist. Nur sind die Blütenblätter länglicher und die Farbe geht mehr ins gelb.
Antworten