News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Mai? (Gelesen 52540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Mai?
und wie ich gelernt habe heute ist dieses Bild ein Phlox....?die Pflanze habe ich voriges Jahr in Leipzig im Bot. Garten gekauft,sie steht recht schattig und ist sehr blühfreudig hier. 

Liebe Grüße Kranich
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
'Stella d'Oro' wird es nicht sein, die kennst du ja sicherTaglilien im öffentlichen Grün (ein Dorf weiter - entweder hat es dort nicht gefroren oder die Sorte/Art ist frostunempfindlich): Hat jemand einen Tip, welche das sein könnte? Maiköniginen und Wiesentaglilien sind es definitiv keine.

Schöne Grüße aus Wien!
Die fragliche ist höher (kniehoch mit Blütengröße 6-8 cm) und blüht viel früher - Stella d'Oro ist noch lange nicht so weit. Vielleicht ist es ja eine Wildform - mit denen hab ich keinerlei Erfahrung.Ich dachte, die bräunlichen Rückseiten der Blütenblätter sind vielleicht charakteristisch?LG'Stella d'Oro' wird es nicht sein, die kennst du ja sicherTaglilien im öffentlichen Grün (ein Dorf weiter - entweder hat es dort nicht gefroren oder die Sorte/Art ist frostunempfindlich): Hat jemand einen Tip, welche das sein könnte? Maiköniginen und Wiesentaglilien sind es definitiv keine.Wird aber für öffentliches Grün empfohlen.
ein kurzzeitiges Highlight, der schwarze Aronstab ....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Arum nigrum und kein schwarzer maculatum, nehme ich an? Meiner ist leider nicht so fotogen, ich muss die Blüten immer unter den Blättern suchen. Dafür wächst er wie Unkraut.
das blüht bei mir
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hemerocallis minor?Kann es so einfach sein? Aber Blütezeit, Höhe, Streifen auf der Rückseite würde passen...Vielleicht hilft dieses Detailfoto?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Leider nein - minor hab ich im Garten, hat viel dünneres Laub und blüht zitroniger gelb. Die Fundsorte ist richtig dottergelb, die Blüten sind auch runder.Hemerocallis minor?Kann es so einfach sein? Aber Blütezeit, Höhe, Streifen auf der Rückseite würde passen...Vielleicht hilft dieses Detailfoto?

Vielen Dank für den Tip - die kenne ich bisher nur aus der Literatur. H. dumordieri/middendorffii sieht auf den Bildern im Netz sehr unterschiedlich aus - bei einigen sehe ich starke Ähnlichkeiten (dottergelb, nur leichte Tönung der Rückseiten), bei anderen kaum welche (sehr dunkle Knospen, spitze zitronig gelbe Blütenblätter); ansonsten würde die Beschreibung nicht schlecht passen. Hab jetzt auf die Schnelle nichts über Duft im Netz gefunden - die Fundsorte duftet jedenfalls. Hier noch mal ein dottergelb-rundblütiges Bild aus der Nähe:
Hemerocallis, ich tippe auf H. middendorfii.Alle Blüten kommen sozusagen aus einer Blattschale", der Blütenschaft ist also nicht wirklich verzweigt. Die Farbe ist ein wenig mehr gesundes Dottergelb?Kannste von hier haben. Ist eine gute Ergänzung zu den anderen zitronigen frühen ...
eine weitere sehr frühe ist die uralte SOUVEREIGN, für die eine braune Rückseite typisch ist. Nur sind die Blütenblätter länglicher und die Farbe geht mehr ins gelb.