News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Oktober (Gelesen 31983 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im Oktober
@Effi B.
Das ist Tricyrtis formosana "Blue Shing Toad", der ich den feuchtesten Platz im Vordergrund (damit ich sie sehe und auch mal extra gieße) spendiert habe.
Clematis "Princess Diana" hatte während der heißen Sommerzeit eine Blütenpause und startet jetzt nach ergiebigem Regen nochmal durch :D. Eine tolle Clematis mit einer festen Blütenkonsistenz, geht hier viel besser als die papierartigen Blüten der anderen Clematisse.
Persicaria "Blackfield" steht bei mir im Halbschatten, vormittags sonnig - allerdings im batzigen Lehm und im feuchtesten Beet, extra bewässert habe ich die nicht. Und kalkhaltigen Boden habe ich hier auch. Wenn du deine trockene Ecke etwas aufpeppst, könnte es bei dir klappen. Wie immer halt: Versuch macht klug ;).
Das ist Tricyrtis formosana "Blue Shing Toad", der ich den feuchtesten Platz im Vordergrund (damit ich sie sehe und auch mal extra gieße) spendiert habe.
Clematis "Princess Diana" hatte während der heißen Sommerzeit eine Blütenpause und startet jetzt nach ergiebigem Regen nochmal durch :D. Eine tolle Clematis mit einer festen Blütenkonsistenz, geht hier viel besser als die papierartigen Blüten der anderen Clematisse.
Persicaria "Blackfield" steht bei mir im Halbschatten, vormittags sonnig - allerdings im batzigen Lehm und im feuchtesten Beet, extra bewässert habe ich die nicht. Und kalkhaltigen Boden habe ich hier auch. Wenn du deine trockene Ecke etwas aufpeppst, könnte es bei dir klappen. Wie immer halt: Versuch macht klug ;).
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
danke!
Princess diana mag ich auch total gerne. Dieses jahr erst durfte sie endlich bei uns einziehen.
Der lehm hält die feuchtigkeit, wir haben es da eher etwas sandig. Doof, ich fürchte das muss ich mir verkneifen.
Princess diana mag ich auch total gerne. Dieses jahr erst durfte sie endlich bei uns einziehen.
Der lehm hält die feuchtigkeit, wir haben es da eher etwas sandig. Doof, ich fürchte das muss ich mir verkneifen.
Keine Signatur.
Persicaria sind recht leidensfähig und kommen auch mit trockenen Standorten gut zurecht, sonst hätte ich kaum so viele Sorten. ;)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
pearl hat geschrieben: ↑10. Okt 2016, 00:31
welcher Jan? Gibt es die bei Kölle? Wo hast du deine her?
Diejenigen, die Cyclamen viel abgewinnen können, wissen, dass Jan Bravenboer gemeint ist. Er liefert nicht an Kölle.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
eine weitere Ergänzung in dem Spektrum ist dir bei mir aufgefallen. Im Grunde warst du sehr begeistert von Sedum telephium 'Thunderhead'. Heute war ich ja bei HUBEN und da habe ich dir ein Exemplar mitgebracht. Ich werde es gut versorgen und im Luisenpark nächstes Jahr überreichen, wenn wir uns bis dahin nicht sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
meine clematis p. diana blühte den ganzen sommer durch und hat jetzt noch ein paar restblüten, tolle pflanze
LG Heike
pearl hat geschrieben: ↑10. Okt 2016, 23:32
..... Sedum telephium 'Thunderhead'. Heute war ich ja bei HUBEN und da habe ich dir ein Exemplar mitgebracht. Ich werde es gut versorgen und im Luisenpark nächstes Jahr überreichen, wenn wir uns bis dahin nicht sehen.
Oh, das ist ja toll :D :D :D, vielen lieben Dank, daß du dich an meine Lieblingsfarbe erinnert hast und gleich zugegriffen hast :-* :).
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Keine Blüte aber der Samenfrucht (nennt man das so auf deutsch ???) von Ricinus communis:
Uff, der Rizinus leuchtet aber!!!
Bei mir hört Cyclamen purpurascens gar nicht auf zu bühen:
Bei mir hört Cyclamen purpurascens gar nicht auf zu bühen:
Gartenekstase!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Garten hat geschrieben: ↑11. Okt 2016, 21:20
Keine Blüte aber der Samenfrucht (nennt man das so auf deutsch ???) von Ricinus communis:
Samenstand
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Echinacea "Virgin" will vom Herbst noch nichts wissen:
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nachdem ich seit einiger Zeit endlich auch eine Digicam besitze (eine kleine nur, aber für einige nette Pflanzenschnappschüsse sollte sie hoffentlich reichen ;)) und herausgefunden habe, wie ich die Fotos auch dann auf einen bestimmten Zielrechner bekomme, wenn die vom Kamerahersteller vorgeschriebene Software dort gar nicht läuft, kann ich Euch nun endlich auch mal ein paar Pflanzenfotos zeigen :D
Fangen wir mal mit Zephyranthes candida an. Das Foto ist vom 29.9., aber gerade heute ist nochmal ein Schwung neuer Blüten aufgeblüht, also ist das im Thread "Was blüht im Oktober" nicht ganz falsch ;)
Fangen wir mal mit Zephyranthes candida an. Das Foto ist vom 29.9., aber gerade heute ist nochmal ein Schwung neuer Blüten aufgeblüht, also ist das im Thread "Was blüht im Oktober" nicht ganz falsch ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und noch eine zweite kandierte Schale :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)