News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Oktober 2016 (Gelesen 26229 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2016
Warum? Das ist doch interessant :D
Ne, im Ernst, ich versteh das. Ich hab grad regelmässig jemanden hier, der kein Schweinefleisch isst, und da muss man sich dann mehr als "normal" Gedanken machen, was man kocht.
Ich glaub ich mach nächste Woche diesen Hühnercouscous :D
Danke für die Anregung :)
Ne, im Ernst, ich versteh das. Ich hab grad regelmässig jemanden hier, der kein Schweinefleisch isst, und da muss man sich dann mehr als "normal" Gedanken machen, was man kocht.
Ich glaub ich mach nächste Woche diesen Hühnercouscous :D
Danke für die Anregung :)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also, für mich ist huhn was deftiges, zumal mit ingwer und knoblauch (und eben passend dazu cumin)
obwohl ich weiß, dass die türken einen süßen pudding aus milch, reismehl und hühnerfleisch kennen.
obwohl ich weiß, dass die türken einen süßen pudding aus milch, reismehl und hühnerfleisch kennen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hühnerbrust. Hab ich in Istanbul gegessen. Schmeckt wie Panna Cotta, finde ich.
Ich habe ein Rezept für ein Huhn mit wild wehender Knoblauchfahne, allerdings nicht selbst versucht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Sternrenette hat geschrieben: ↑9. Okt 2016, 21:02... Hab ich in Istanbul gegessen. Schmeckt wie Panna Cotta, finde ich.
jaaa, ich auch! :D
pro luto esse
moin
moin
Erhama, das Anti-Vampir-Huhn klingt gut :D
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Mit Salzzitronen! :D Unser Renner der Saison, mit Fruchtfleisch und Schale fein geschnippelt eine gute 1/4 Stunde vor Ende der Kochzeit zufügen. Der Knaller, passt zu Couscous und zu vielem anderen, gibt einen richtig leckeren Pfiff an die Sache.
Salzzitronen habe ich immer vorrätig, 6-8 Stück in großen Gläsern eingelegt, geht ruckizucki.
Keine Signatur.
-
-
Boah, Fromme, ausgerechnet mein Vorschlag machte das Rennen? :o :D Boah, davon werde ich ein Jahrhundert lang zehren. :D ;D
Jetzt sag ich's doch. Stell dir vor, Fromme, beinahe hätte ich deinen Käsekuchen gebacken. Deinen Käsekuchen! :D ;D
Also -, ihm lief der Sabber, mir lief der Schweiß. - Vier Monate war Filius weg, ein Knochenjob in den USA, und ich hatte es ihm versprochen, einen Kuchen zu seiner Rückkehr. Diese vier Monate hatte ich trainiert, mental, für den Käsekuchen. Sauber gelayoutet hing dein Rezept an der Küchenwand, in Großbuchstaben, damit ich das auch lesen kann und "mit Rosinen!", dass ich das bloß nicht vergesse. So war ich bestens vorbereitet, sämtliche Handlungsabläufe waren einstudiert, ich war wild entschlossen und lauerte in den Startlöchern, mit dem Mixer und so. In letzter Sekunde, Filius saß bereits im Flieger und näherte sich F/M, war mir eine Freundin zuvor gekommen: mit einer Schwarzwälderkirsch, gekauft.
Das hat mich ausgebremst, ich habe gekniffen und den Mixer wieder weg gepackt. :-[ :D ;D :D ;D
Hier gab's Rinderbraten, als Sonntagsgericht, wie in echt. Auf 120 Grad 3,5 Std in einem leichten Rotwein geschmurgelt, mit einem milden Pflaumen*chutney, Rosmarin* + Thymian*; die Tunke war köstlich, das Fleisch war etwas zu lange im Ofen. :P :-X Dazu ein Stampf aus Pastinaken* + Kartoffeln, plus Endivien*salat.
* aus dem Garten
Jetzt sag ich's doch. Stell dir vor, Fromme, beinahe hätte ich deinen Käsekuchen gebacken. Deinen Käsekuchen! :D ;D
Also -, ihm lief der Sabber, mir lief der Schweiß. - Vier Monate war Filius weg, ein Knochenjob in den USA, und ich hatte es ihm versprochen, einen Kuchen zu seiner Rückkehr. Diese vier Monate hatte ich trainiert, mental, für den Käsekuchen. Sauber gelayoutet hing dein Rezept an der Küchenwand, in Großbuchstaben, damit ich das auch lesen kann und "mit Rosinen!", dass ich das bloß nicht vergesse. So war ich bestens vorbereitet, sämtliche Handlungsabläufe waren einstudiert, ich war wild entschlossen und lauerte in den Startlöchern, mit dem Mixer und so. In letzter Sekunde, Filius saß bereits im Flieger und näherte sich F/M, war mir eine Freundin zuvor gekommen: mit einer Schwarzwälderkirsch, gekauft.
Das hat mich ausgebremst, ich habe gekniffen und den Mixer wieder weg gepackt. :-[ :D ;D :D ;D
Hier gab's Rinderbraten, als Sonntagsgericht, wie in echt. Auf 120 Grad 3,5 Std in einem leichten Rotwein geschmurgelt, mit einem milden Pflaumen*chutney, Rosmarin* + Thymian*; die Tunke war köstlich, das Fleisch war etwas zu lange im Ofen. :P :-X Dazu ein Stampf aus Pastinaken* + Kartoffeln, plus Endivien*salat.
* aus dem Garten
Keine Signatur.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir hatten heute Lamm mit Quitten, getrockneten Zwetschgen und Möhren, in Weißwein mit Ras El Hanut und Safran gegart, dazu Safranreis und einen Tomatensalat mit Rauke.
Morgen werde ich mit den Lammresten ein Risotto machen.
Morgen werde ich mit den Lammresten ein Risotto machen.
Chlorophyllsüchtig
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute nachmittag gab es statt Kuchen Quitten -Blaubeer- Himbeer-Rumrosinen-Crumble.
Abends dann Rehhals mit Rotkohl ( eigene Ernte) und Spätzle.
Abends dann Rehhals mit Rotkohl ( eigene Ernte) und Spätzle.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
Rieke hat geschrieben: ↑9. Okt 2016, 22:11
Wir hatten heute Lamm mit Quitten, getrockneten Zwetschgen und Möhren, in Weißwein mit Ras El Hanut und Safran.
Ui, Rieke, das klingt verdammt spannend. Hast du dazu ein Rezept?
Von diesem Ras-el-Hanout-Mischungen habe ich schon etliche gekauft und ausprobiert, mehrere bei ED*KA, die vier unterschiedlichen Sorten beim "Araber" in Marseille waren auch enttäuschend, das dösigste war eine Mischung beim hiesigen Marokkaner, mit nur 3-4 Gewürzen, die ich selbst im Regal stehen habe, die konnten sie gleich behalten.
Keine Signatur.
Festessen, weil es sich grad so ergab: Eierkuchen/Plinsen (in der herzhaften Version mit einem Hauch Curry) mit frisch gefangenen Steinpilzen und knackfrischem Blattspinat und Walnüssen. :D
Danach gab es, gibt es das Dessert schlechthin: Es ist ein Käuzchen zu hören! Das wünsch ich mir seit Jahren und jetzt sitzt der Kauz in der Eiche hinterm Haus und ruft, yippieh! :D Ausserdem hab ich heut einen großen Sassafras in voller Herbstfärbung gesehen und jedermenge Acer saccharum und Fraxinus americana auch in voller Glut. Was für ein Tag. :D
Danach gab es, gibt es das Dessert schlechthin: Es ist ein Käuzchen zu hören! Das wünsch ich mir seit Jahren und jetzt sitzt der Kauz in der Eiche hinterm Haus und ruft, yippieh! :D Ausserdem hab ich heut einen großen Sassafras in voller Herbstfärbung gesehen und jedermenge Acer saccharum und Fraxinus americana auch in voller Glut. Was für ein Tag. :D
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
die mandelblümchen sehen schön aus, tolle idee :D
ich war am wochenende im neuen garten fleissig. am samstag war ich so kaputt, dass wir uns was bestellt haben. ich hatte ente kung pao mit reis.
gestern selbst gekocht. geschmorte schälrippchen mit nudeln und endiviensalat :P
ich war am wochenende im neuen garten fleissig. am samstag war ich so kaputt, dass wir uns was bestellt haben. ich hatte ente kung pao mit reis.
gestern selbst gekocht. geschmorte schälrippchen mit nudeln und endiviensalat :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Lamm mit Zwiebel anbraten, mit Wein ablöschen, Ras El Hanut dazu, Knoblauch und 2-3 Möhren, ca. 4 h in den Backofen bei 120°C, Umluft, im geschlossenen Bräter - nach ca. 3 h kleingeschnittene Quitten, getrocknete Zwetschgen und Safran dazu. Die Mengen und die Bratdauer hängen natürlich auch von der Größe des Fleischstücks ab. Wir haben auch schon mal einen Schweinebraten so zubereitet, war auch sehr lecker.
Chlorophyllsüchtig
-
-
Bei 4 h Bratzeit meinst du wahrscheinlich eine ganze Lammkeule?! Da gehe ich jetzt mal von aus. Als Schweinebraten ist das mit Quitte + Pflaume bestimmt auch eine super Idee. Danke, Rieke, top! :D
Keine Signatur.