News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im März 2017 (Gelesen 17821 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im März 2017
??? Die heißt schon lange so.
Ich habe diesen Namen heute zum ersten Mal wahrgenommen. Hier hießen die bisher immer noch Jeffersonia. ;)
sind die genauso schneckenempfindlich wie Mertensia?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Bei mir bisher nicht. Sie stehen aber in Ecken, in denen ich Schnecken manuell scharf bekämpfe - was die Soldanellen allein aber nicht retten würde.
aha, dann ist mir deine Bemerkung neulich noch klarer. Die Soldanellen haben mit Blühen begonnen, gestern. Was nach dem Regen davon übrig bleibt, wir werden es sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Sehr schön. Regen dürfte ihnen nicht schaden. Jedenfalls, wenn sie noch nicht ganz entfaltet sind.
ich meinte Regen in Bezug auf Schnecken. Allerdings habe ich den Eindruck, dass alle Schädlinge in diesem Frühjahr zurückhaltend sind. Die Leberblümchen nicht von Mäusen geköpft, die Blumen-Hartriegel und Rosen nicht von Rehen angefressen, und kein Schneckenfraß an Bart-Iris, fast keiner.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nein, zum Glück überhaupt nicht; kann ich dank reichlicher Schneckenerfahrung nach mehreren Jahren mit dieser Art sagen. Gegen Trockenheit scheinen sie wesentlich empfindlicher zu sein.
- lerchenzorn
Hier noch die größte der Plagiorhegma-Pflanzen. Alle noch aus einem Geschenkpäckchen von Knorbs vor einigen Jahren.
- lerchenzorn
Die ausfallenden Samen keimen bei mir bisher nur spärlich und noch weniger können sich behaupten. Diese eine hat es bis zum Blühen gebracht. Oder wird es bringen. :)
Ich habe heute nach den Sämlingen von letztem Jahr geschaut, aber erstmal nix gefunden. Interessant wirds aber eh erst, wenn die weiß blühende Pflanze mal Sämlinge hat, die würde ich dann glatt topfen ;D sollten an der Farbe der Blätter gut zu erkennen sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wahnsinn! :o Ich habe heute nach meiner geschaut und genau einen Austrieb gefunden. Entweder hat ihr was nicht gefallen, oder irgendwas hat dran gefressen. :-\
Ein Austrieb :o die dunkle dürfte ca. 30 Blüten bekommen, die weiße 20 ca.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Glückwunsch, Irm. HG, nicht verzagen. Meine haben auch mehrere Jahre gebraucht, um Format zu kriegen.
Weil sie so schön und bald vorbei sind: zum x-ten die reticulata-Irisse.
'Harmony'
Weil sie so schön und bald vorbei sind: zum x-ten die reticulata-Irisse.
'Harmony'
- lerchenzorn