G hat geschrieben: ↑13. Okt 2017, 11:07 @ Norna, was ist das für ein Bodendecker bei dem Schneeglückchen oben, kein Günsel, oder doch?? (nr. 78)
Der Bodendecker ist eine Campanula, deren Saat wohl in einem Staudentöpfchen gewesen sein muss - wissentlich erworben habe ich sie nie. Sie breitet sich nicht nur quadratmeterweise in die Breite aus, sondern versamt sich auch fröhlich in alle Pflasterfugen. Bei Bedarf gebe ich gerne reichlich davon ab.
Vermutlich die C.p. "Blauraute",die ist toll aber sehr ausbreitungsfreudig - aber die unterdrückt in der Tat das Unkraut -bei mir auch. Ist es denn schattig dort?? Die wächst ja lieber in der Sonne....
Campanula poscharskyana wächst auch im Schatten, nur sparriger, nicht so üppig und blüht nur wenig - bei mir hat sie sich unter eine Eichenblatthortensie und zwischen Haus und Platten im dauerschattigen Gartenhof ausgesät.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich würde mal meinen, Günsel ist kompakter, breitflächiger, deckt den Boden kräftiger ab - und könnte Schneeglöckchen Schwierigkeiten bereiten, seine breiten Blätter beiseite zu schieben?
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Öhm...ja ;D Das ist Gundermann, Glechoma hederacea
Das könnte funktionieren. Bei mir schwingt sich der nur gern in die Höhe in andere Pflanzen und bleibt nicht nur am Boden.
Klar, das ist es... Günsel ist ja mehr lila und hat fette Blätter, das habe ich auch, würde es aber auch den Glückchen nicht zumuten wollen...
Aber Gundermann geht dahin, wo er will, allerdings bleibt er hier flach, zieht sich leider auch durch meine etwas feinere Wiese.... da mache ich die Ranken im Frühling mühsam raus - zumindest in diesem war es schlimm - und er verdrängt das Gras....
Nix Besonderes, aber ich freue mich, dass sie nach dem letztjährigen Komplett-Aussetzer in diesem Jahr ins Rennen gehen: meine beiden 'Tilebarn Jamie':
Dateianhänge
Kannst di dreihn as du wist dien Mors blifft jümmers achtern
Mit den flatschigen Blättern müsste es ein elwesii sein, Sorte können dir wohl die Cracks bestimmen :)
elwesii ist doch schon Klasse ! Viel Genauer brauch ich es auch gar nicht. Vermutlich bräuchte ich für eine noch genauere Bestimmung auch ein anderes Objektiv.