News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie klein sind eure artischocken noch? (Gelesen 15478 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:wie klein sind eure artischocken noch?

caro. » Antwort #90 am:

Trotz Deiner guten Bodenvorbereitung noch so klein?!Meine habe ich übrigens nur einmal mit Flüssigdünger gegossen. Bin in solchen Dingen etwas nachlässig.Ich lasse mir übrigens "lila" Artischocken aus England schicken.http://www.nickys-nursery.co.uk/seeds/p ... g1.htmCaro
max.

max. » Antwort #91 am:

ja die sch.. wühlmäuse halt.die green globe habe ich schon. die violets werde ich nächstes frühjahr auch besorgen. herzlichen dank für den link.gruß
caro.

caro. » Antwort #92 am:

Die Blätter meiner Artischocken werden gelb. :'(Warum?Nährstoffmangel, zu kalt (in Berlin 13,9 Grad) oder zu nass (es hört einfach nicht auf zu regnen)?Eine Blüte ist braun geworden, sieht aus wie vertrocknet.Wie sehen Eure Artischocken aus?LGCaro
max.

max. » Antwort #93 am:

@caro,bei mir wird auch eine pflanze gelb. ich nehme an, es ist die kälte.gruß
caro.

caro. » Antwort #94 am:

@sauzahn,bei Dir nur eine?Bei mir sind es fast alle.caro
thomas

thomas » Antwort #95 am:

Demgegenüber die Cardy: Scheinen richtig Freude zu haben am feuchtkühlen Wetter. Will ja niemanden bekehren, aber die wie Artischocken schmeckenden Blattrippen der Cardy sind die Alternative für gemässigte Zonen.
caro.

caro. » Antwort #96 am:

@fisalis,ist die Cardy auch resistenter gegen Frost?LGCaro
thomas

thomas » Antwort #97 am:

Ernten sollte man schon vor dem Frost. Im Winter friert die Pflanze dann zurück, und im zweiten Jahr gibts keine grossen, erntefähigen Blätter mehr, sondern wunderschöne, nicht essbare Blüten. Die Einjährigkeit der verwertbaren Pflanzenteile ist ein weiterer Vorteil gegenüber den ja erst im zweiten Jahr erscheinenden Artischockenknospen. Der grossen Nachteil der Karden ist allerdings die Notwendigkeit, die Blätter zu bleichen. Eine doch eher mühsame Arbeit.
caro.

caro. » Antwort #98 am:

Die Einjährigkeit der verwertbaren Pflanzenteile ist ein weiterer Vorteil gegenüber den ja erst im zweiten Jahr erscheinenden Artischockenknospen.
Meine Artischocken haben schon im ersten Jahr Blüten bekommen.LGCaro
max.

max. » Antwort #99 am:

auch bei mir fruchten artischocken im ersten jahr. @fisalis: wann fängt man denn mit dem bleichen an? jetzt? im herbst?gruß
thomas

thomas » Antwort #100 am:

Meine Artischocken blüten damals erst im zweiten Jahr, genau wie auf der Tüte beschrieben. Obs wohl verschiedene Sorten gibt?Zum Bleichen der Cardy ist es noch zu früh, die sind ja noch voll am wachsen. Frühestens ab der zweiten Hälfte September kann man sie zusammenbinden und dann auf dem Beet (z.B. mit dunklen Kunststoffrohren oder gerollten Stroh- oder Schilfmatten) bleichen. Das dauert dann einige Wochen, Ernte ist meist im November.Es gibt auch Sorten, die heissen in Italien "Gobbi", also die "Gekrümten", und zwar, weil sie langsam zur (sandigen!) Erde gebogen und anschliessend damit bedeckt gebleicht werden. Hier in den feuchten Gebieten faulen sie aber.
wumi

wumi » Antwort #101 am:

wir haben auch artischocken und nicht wie wir sie machen sollen. Uns schmecken sie gut mit essig (supermarkt).wer hat es rezept?herzliche grüßewumi
caro.

caro. » Antwort #102 am:

Meine Artischocken sehen gar nicht gut aus. Die Blätter wurden ja erst gelb, jetzt sind sie teilweise braun und vertrocknet. Die Blüten habe ich stehen lassen. Sie sind kurz vor dem Aufblühen.Manche Blüten sind so schwer, dass einige Pflanzen fast umfallen.Dekorativ wirken sie überhaupt nicht. Ich hätte sie doch verspeisen sollen. Jetzt ist es zu spät.LGCaro
max.

max. » Antwort #103 am:

abschneiden,caro. dann kommen aus den seitentrieben neue raus.und die kannst du dann jung ernten.und nicht unterkriegen lassen.kohlrabi kann jeder.gruß
caro.

caro. » Antwort #104 am:

Ich habe inzwischen meine "Violet de Provence" bekommen.50 Samen sind es ;DBin sehr gespannt auf das Ergebnis.Caro
Antworten