lord hat geschrieben: ↑19. Dez 2018, 12:04 denke du hast ja platz wenn irm das sagen würde sehe ichs ein ;D
ach was >:( ich hab doch stolze 230qm, allerdings völlig ohne Weitsicht, bzw. den Bahnhof Südkreuz kann ich vom Garten aus sehen. Sorry Sven, ist ot. Aber Dir drücke ich die Daumen, dass das alles gut klappt mit dem Nachbarn oder so. Wenns dem um "Weitsicht" geht, ist das natürlich schwierig. Aber er guckt doch dann auf Grün, ist doch auch nicht schlecht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑19. Dez 2018, 12:18 Aber er guckt doch dann auf Grün, ist doch auch nicht schlecht.
Ja, find ich auch. Ist doch schön, einen Nussbaum vorm Fenster zu sehen. Nachbars haben auch einen, macht mir viel Schatten, aber er freut mich trotzdem.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
das kann ich schon verstehen,mein blick vom wohnzimmer war auf die riegersburg,jetzt wuchs da von selbst eine eiche, kerzengerade, naja klar, wenn sie allein steht, nun muss ich auf den balkongehn um auf die burg zu schaun, die eiche wird nicht viel mehr wachsen ;D OT https://www.johannessinger.at/startseite/impressum/
lord hat geschrieben: ↑19. Dez 2018, 13:37 mein blick vom wohnzimmer war auf die riegersburg,
Oha - toller Ausblick, tolles Gemäuer :D!
Apropos "blaue Kartoffeln": Heute lagen beim Supermarkt einige Beutel "Gourmet-Kartoffeln" herum, u.A. die Sorte "Vitelotte". Die werde ich jetzt mal geschmacklich testen :).
Bis jetzt hat mich noch keine Kartoffel umgeworfen.... waren bestimmt 10 Sorten die wir getestet haben.... Nächstes Jahr gibt es Kartoffeln die noch in der Versichsphase sind.... Basis sind mind. 50% einer alten Sorte. Sollen geschmacklich sehr hervorstechen.... Mal schauen was es gibt ;) Farbe ist Gelb,Rot,und ganz dunkles Blau.
Nächstes Jahr gibt es Kartoffeln die noch in der Versichsphase sind.... Basis sind mind. 50% einer alten Sorte. Sollen geschmacklich sehr hervorstechen.... Mal schauen was es gibt ;) Farbe ist Gelb,Rot,und ganz dunkles Blau.
Gruss
Au ja, und dann berichtest Du, wie das jeweilige Geschmackserlebnis war/ist/sein wird :D!
ich nahm zur jagd nach africa einen ungarn mit, später zuhause bei ihm, ass ich meine besten und schönsten gelben kartoffeln impala,den namen merkte ich mir,wegen der antilopen ich wollte paar kartoffeln bei mir pflanzen,er meinte das wird nix bei unserem lehm,die wollen nur sand
lord hat geschrieben: ↑19. Dez 2018, 19:02 besten und schönsten gelben kartoffeln impala, ich wollte paar kartoffeln bei mir pflanzen,er meinte das wird nix bei unserem lehm,die wollen nur sand [/quote]
die Sorte liest sich hier sehr gut: [quote]Impala , Herkunftsland Niederlande. Zulassung 1989, Reifezeit früh, Knolle langoval, Schalenfarbe gelb, Fleischfarbe gelb, Augentiefe flach, Knollenschale glatt, Knollengröße groß, Verwendungszweck Speisekartoffel, Kochtyp vorwiegend festkochend. Hoher Ertrag, vorwiegend große gleichmäßige Knollen
......Lehmboden, Sandboden - wenn ich eine solche Kartoffel bei mir anbauen wollte und ich hätt' einen nicht so idealen Boden, dann würde ich mir einen Palettenrahmen nehmen und die Kartoffeln im "no dig"- Verfahren anbauen. (etwa so wie hier im Video "No Dig Potatoes from seed to harvest" zu sehen) Vielleicht kann ich keine maximale Ernte einfahren, aber :)so what :D Lieber nur ein paar leckere Kartoffeln, als eine Tonne einer Kartoffelsorte, die mir nicht schmecken.
Klingt wirklich gut ;) Wir haben sehr humose boden leicht kiesig, haben seit längerer Zeit gute erfolge mit Sand einarbeiten. In den Kartoffeldämmen können die Knollen immer ohne Werkzeug geerntet werden.
Sollte hoffentlich mit unsere Gelben ebenso sein. Kriterium war auch ein bisschen die farbstabilität nach dem kochen. Kartoffeln unbedingt mit Schale kochen da drin stecken viele Farbstoffe die beim kochen in die Knolle fliessen.