News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien 2019 (Gelesen 325667 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kratzdistel
Re: Taglilien 2019

Kratzdistel » Antwort #90 am:

Ein sehr schönes Bild, die hab ich mir auch bestellt. Zieht im April bei mir ein ;D
Was hast du für Erfahrungen mit der, blüht sie zuverlässig?
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
Sentiro

Sentiro » Antwort #91 am:

Was sehen meine strahlenden Augen, es gibt neues im Taglilien Forum.

Heuer werde ich mal ausnahmsweise keine Taglilien bestellen, nur einige tauschen.
Es werden hoffentlich viele hübsche Sämlinge zum ersten Mal blühen.
Sollten an die 300 werden, wenn sie die Wühlmäuse übern Winter nicht fressen!
Dieses Jahr werde ich sicher 3mal so viele Sämlinge anbauen, dann bleibt nicht mehr viel Platz.

Außerdem möchte ich Iris Neuheiten aus Amerika bestellten, da bleibt mir für Taglilien kein Taschengeld mehr übrig 😂
maliko

maliko » Antwort #92 am:

Wenn man etwas tauschen kann macht es viel mehr Freude als es zu kaufen - finde ich. Zumal die Preise bei Taglilien nach kurzer Zeit bereits drastisch runter gehen. Zu ärgerlich, wenn das für teuer Geld errungene Fächerlein erst nach zwei Jahren blüht und bis dahin große Pflanzen der Sorte für deutlich weniger Geld im Handel sind (und quasi zeitgleich blühen).
Und wo der "Nachschub" aus den Staaten ausbleibt, werden auch ältere/alte Sorten wieder angeboten, Verkäufer suchen nach den bisher weniger bekannten Sorten bei Sammlern (jedenfalls habe ich solche Anfragen). Es wird also langfristig im Taglilienangebot dichter zugehen, die Preise werden weiter purzeln.

Längst habe ich mein Preislimit für Taglilien drastisch nach unten geschraubt und mache nur für wirkliche Raritäten Ausnahmen.

Wie haltet Ihr das ?

Das Foto zeigt "President Ronald Reagan" - noch vor wenigen Jahren ein teures Blümchen wird nun für 25 € angeboten.

Dateianhänge
President Ronald Raegan.jpg
maliko
Sentiro

Sentiro » Antwort #93 am:

Da bin ich ganz deiner Meinung maliko.
Es macht viel mehr Spaß zu tauschen und man erspart sich da natürlich auch einiges.
Gekauft habe ich schon genug, die eine oder auch andere um viel Geld.
Aber hin und wieder muß natürlich auch in die Tasche gegriffen werden damit man mit seinem Tauschpartner dafür etwas gleichwertiges geben kann.

Kaufen werde ich nur sowas, wo ich weis es ist keine ähnliche in meinem Garten.
Doppel oder mehrfach Gänger gibt's schon genug.

Also wie auch Callis schon schrieb diesen arnies bow tie affair (hoffe es richtig geschrieben zu haben) möchte ich auch schon noch gerne 😎
Kratzdistel

Kratzdistel » Antwort #94 am:

Hab ja erst letztes Jahr richtig angefangen mit den Hems, da fehlt einfach was was man eintauchen kann. Entweder sind die Pflanzen noch zu klein oder es sind welche die eh fast jeder hat für den Anfang auch keine super teuren gekauft und zusätzlich eine Menge Fehllieferungen bekommen (mein Lehrgeld).
Dazu kommt das einem am Anfang die Kontakte zum tauschen fehlen.
Hab hier schon von ein paar Lieben Purlern Hemsamen bekommen und hoffe das sich das andere noch ergibt. Aber bis dahin bleibt mir nur kaufen.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #95 am:

von mir kannst schon welche haben und du gibst mir in paar jahren welche, wennst welche hast
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
maliko

maliko » Antwort #96 am:

Keiner kann oder hat alles und gerade unter den alten Sorten sind viele Schätze. Einfach mal etwas das zu tauschen wäre (wovon genug da ist oder was nicht gefällt) "in den Ring werfen" (zum Beispiel per pm, grünes Brett)
Du kennst uns doch jetzt ;)
Und falls etwas spezielles gesucht ist, fragen.
So großzügig wie Lord Waldemoor sind viele Purler und ich habe auch schöne Pflanzen so bekommen. Die sind mir sehr viel wert, da sie an liebe Menschen erinnern.
maliko
Sentiro

Sentiro » Antwort #97 am:

Ja genau die getauschten erinnern jedes Jahr an den edlen Spender,da freut man sich ganz besonders.
Kratzdistel

Kratzdistel » Antwort #98 am:

Ihr seid echt super hier. :D
Dir auch vielen Dank Lord Waldemoor komme da gerne drauf zurück. Vielleicht sehe ich ja auf einem deiner Bilder dieser Saison was unwiederstehliches und frag dann mal vorsichtig. Letztes Jahr hattest du sehr viele schöne.
Stimmt auf die geschenkten oder getauschten guckt man mit anderen Augen. Für dieses Frühjahr hab ich erst mal genug arbeit. Das neue Beet muss bepflanzt werden und dann kommen ja 17 gekaufte und Sämlinge habe ich dann auch hoffentlich welche zum pflanzen. Natürlich hat man immer noch Träume und Wünsche (denke das hört nie auf) bei mir sind es die Blauaugen, Spider in der Art wie HAI oder die hier schon gezeigte Explosion in the paint factory oder auch Undefinible (Hoffe is wenigstens halbwegs richtig geschrieben)die meinen Puls beschleunigen.
Sorry was lang geworden
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #99 am:

Tschuldigung,- der Pc war in der Reparatur, und das Handy ist mir zu klein für meine Wurstfinger. ;D

Eure zimtigen Sämlinge gefallen mir sehr gut.
Und Rheinmaids Hems entlocken mir sowieso nur Seufzer.

Callis, ich habe bestellt:
Das weisse Herzchen
Startenor
Sforzato
Puderquaste
Plem Plem

Und dann ists mal genug denk ich. ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Kratzdistel

Kratzdistel » Antwort #100 am:

Hab mal eine Frage an die die aussäen, schleiche nun schon den ganzen Tag um meine Saatkisten und kann mich nicht entscheiden.
Einige meiner Sämlinge sind gut 8cm groß,bei anderen Kreuzungen ist noch nix zu sehen.
Soll ich die Abdeckung abnehmen oder besser drauf lassen?
@Biene die Samen von dir sind auch fleißig am wachsen. Von wo hast du Plem Plem? Mit der liebäugle ich auch schon länger. Ist eine ganz tolle
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #101 am:

maliko hat geschrieben: 10. Jan 2019, 09:09
Das Foto zeigt "President Ronald Reagan" - noch vor wenigen Jahren ein teures Blümchen wird nun für 25 € angeboten.

Oh, wie schöööön! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #102 am:

BOah, Du hast schon gesät? Mir ists noch zu früh dazu.
Die Plem Plem krieg ich im Frühling von Karin Schade,- Grönloof Stauden und Rosen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Kratzdistel

Kratzdistel » Antwort #103 am:

Ja konnte nicht mehr abwarten. Hatte glaube Mitte Oktober 6 Samen von einer meiner sehr fruchtbaren Sorte gesät. Denke es sind Selbstungen wollte nur mal probieren. Die sehen jetzt so super aus haben fast alle 4 Blätter und sind nicht vergeilt. Denke das das Licht an meinen Fenstern reicht und die Tage werden ja länger.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #104 am:

biene100 hat geschrieben: 11. Jan 2019, 18:33
....

Callis, ich habe bestellt:
Das weisse Herzchen
Startenor
Sforzato
Puderquaste
Plem Plem

Prima, das freut mich. Ich bin dann gespannt zu hören, wie sie sich in deinem Garten entwickeln. Es sind alles kräftige Pflanzen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten