News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 18614 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die Blüte
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Violatricolor
Re: Was ist das?
Ja, auch meine Meinung. Dieses Geranium hat besonders kleine aber dafür auch samtene Blüten auf hohen Stielen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich wollte Dir ja noch die Liste der Namen schicken. Leider weiß ich gar nicht mehr was wir alles ausgegraben haben. :P
Von dem Geranium waren aber einige dabei. Inklusive der Warnung das dieses durchaus Unkrautcharakter hat.
Von dem Geranium waren aber einige dabei. Inklusive der Warnung das dieses durchaus Unkrautcharakter hat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Und das. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom früheren Nachbarn vielleicht mal zur Zierde gepflanzt wurde, blüht mit ca. 20 cm hohen bräunlichen Rispchen. Von dort ist es durch die Eibenhecke rübergewandert und jetzt an manchen Stellen in meinem schütteren Unkrautrasen; in den Beeten eigentlich nicht. Auch schon mehrere Jahre da. Ich hab mich bislang nicht darüber aufgeregt, aber sollte ich vielleicht?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sieht aus wie ein Sauergras. Aber bestimmen kann ich das allenfalls mit einem Bild von der Rispe (wenn überhaupt). Vielleicht ist ja jemand anders hier deutlich besser im Gräser bestimmen. Das gehört eher zu meinen Schwachpunkten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da wär ich ja zu gern dabei gewesen! Eine Runde schaukeln bei Charly! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Snape hat geschrieben: ↑12. Mai 2019, 11:12
Und das. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom früheren Nachbarn vielleicht mal zur Zierde gepflanzt wurde, blüht mit ca. 20 cm hohen bräunlichen Rispchen. Von dort ist es durch die Eibenhecke rübergewandert und jetzt an manchen Stellen in meinem schütteren Unkrautrasen; in den Beeten eigentlich nicht. Auch schon mehrere Jahre da. Ich hab mich bislang nicht darüber aufgeregt, aber sollte ich vielleicht?
[/quote]
[quote author=partisanengärtner link=topic=64785.msg3287755#msg3287755 date=1557653195]
Sieht aus wie ein Sauergras. Aber bestimmen kann ich das allenfalls mit einem Bild von der Rispe (wenn überhaupt). Vielleicht ist ja jemand anders hier deutlich besser im Gräser bestimmen. Das gehört eher zu meinen Schwachpunkten.
Schau mal, ob die Blattscheiden, also der weißliche und blassgrüne Grund der Blätter außen behaart ist, wenn auch manchmal nur sehr kurz (filzig bis samtig) und unauffällig. Dann könnte es die Raue Segge (Carex hirta) sein, die solche Ausläufer treibt, wie ich sie zu auf Deinem Bild sehen glaube.
Eine Segge (= Sauergras) ist es sehr wahrscheinlich.
Ist, falls es Ausläufer treibt, vielleicht nicht ganz so hartnäckig wie Quecke, aber wächst ähnlich. Solltest Du im Auge haben und im Zaum halten.
Ist das zufällig auch eins?
Hat zwar ne andere Farbe, aber die Blüten sehen sich recht ähnlich.
Und da wäre noch das hier - Spontankauf im Supermarkt ::)
Laut Stecker ein Sternmoos/Mastkraut... Ich würde ja spontan auf was farnartiges tippen, aber so klein?
Die Webseite des holländischen Erzeugers bringt mich auch nicht weiter, da sieht man nur einen 6er-Multipack, bei dem eine Pflanze so aussieht wie meine.
Mittig, links unterhalb des Eurostücks, sieht man auch eine winzige gelbe kugelförmige Blüte.
Was genau ist das?
Laut Stecker ein Sternmoos/Mastkraut... Ich würde ja spontan auf was farnartiges tippen, aber so klein?
Die Webseite des holländischen Erzeugers bringt mich auch nicht weiter, da sieht man nur einen 6er-Multipack, bei dem eine Pflanze so aussieht wie meine.
Mittig, links unterhalb des Eurostücks, sieht man auch eine winzige gelbe kugelförmige Blüte.
Was genau ist das?
Leptinella (Cotula) potentillina, vermute ich.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Geranium phaeum ‚Album‘, denke ich.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin