News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Mai 2020 (Gelesen 25328 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
OmaMo
Re: Gartenarbeit im Mai 2020

OmaMo » Antwort #90 am:

Berichte stolz: "Ich habe gestern Bohnen gelegt"

Sagt die Kollegin: "So genau wollte ich das nicht wissen"
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #91 am:

Heute habe ich den Stamm des Pfaffenhütchen aus der Hecke gesägt, ist ein ordentliches Trumm. Ich will das Holz mal trocknen lassen, vielleicht kann man daraus was basteln. Werde die nächsten Jahre aufpassen müssen, dass es nicht wieder ausschlägt denn die Wurzel bekomme ich da nicht raus.

Dann habe ich zufällig gesehen dass beim Nachbarn eine Fichte umgefallen ist. Leider in die falsche Richtung. Normalerweise fallen bei uns die Bäume bei Südwest, dann wäre sie ohne Kollateralschaden zu Boden gegangen. Am Montag war aber wohl Nordostwind. Das Bäumchen hat den Zaun nieder gerissen, den Zaun über den das Reh derzeit gerne in den Garten gehüpft ist und dann auch leichter Zugang zu meinem Garten hat. Also habe ich die Kettensäge nochmal aus dem Auto geholt und außen und innen den Stamm abgesägt. Dann den gebrochenen Spanndraht notdürftig verknüpft und auch das Flatterband wieder auf 2 m montiert. Ich hoffe mein Nachbar findet das nicht zu übergriffig.
Il faut cultiver notre jardin!
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #92 am:

Dein Nachbar wird Dir die Füße küssen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #93 am:

einige Dahlien wieder aufgedeckt, teilweise GWH gegossen, Rotklee für Bienen in einer Ecke ausgesät
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #94 am:

@Ingeborg: Ich denke auch, dass der Nachbar froh sein wird, dass Du ihm diese Arbeit abgenommen hast. ;)

Heute konnte ich auch endlich mal wieder im Garten werkeln; ich habe ein paar Sommerblumen getopft und am Eingang aufgestellt, und noch ein paar anderen Pflanzen, die ein Umtopfen dringend nötig hatten, neue Töpfe gegönnt. Danach habe ich noch zwei riesige Disteln im Vorgarten gerodet (ging nur mit meinem Rodespaten und viel Vorsicht, die Biester waren stachelig ohne Ende), und ein paar blühende Unkrautgräser herausgerissen (natürlich musste ich dabei gleich wieder niesen, und die Nase fing an zu laufen). Hoffentlich schaffe ich in den kommenden Wochen noch einiges, trotz Heuschnupfen, denn ich hänge mit meinem Plänen ganz schön zurück...
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #95 am:

Hab nach Feierabend ein paar Pflastersteine als Begrenzung der Blumenwiese 2 verbuddelt und Gras gepflanzt (auf den Weg). ;D
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #96 am:

Hier hat die Nach-Eisheiligen-Pflanzorgie angefangen: Tomaten ins Zelt und in die Kübel an der Laube, gestäbt bzw. mit Halteschnüren versehen, bunte Sonnenblumen und Cosmeen ins Gemeinschaftsbeet, Rosenkohl in das Kastenbeet, dazu allerlei Pflanzen hin- und hergeräumt.
Morgen gehts weiter.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
susanneM

susanneM » Antwort #97 am:

Gestern meinen Weg zum Park, (das ist der Weg mit dem rostigen Türl) vom Unkraut befreit,
claro auf Knien mitm Messer in der Hand und alle Ritzen zwischen den Steinen von Löwenzahn usw. befreit. :P
Heute einen riesigen Rosmarin aus dem Gemüsebeet rausgenommen, aus einen Topf mit einer uralt Oleander diesen rausgeschmissen
(war total durchwurzelt) und den Roamarin dort eingesetzt, hoffentlich überlebt er nun im Topf.
liebe Grüße
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #98 am:

Hier war auch wieder herrliches Gartenwetter, nicht so frisch wie die letzten Tage, so dass man eine Jacke braucht, aber auch nicht so warm, dass einem der Schweiß von der Stirne rinnt. Zunächst habe ich jede Menge Schlüsselblumen, die ich mangels Platz unter meiner Hamamelis geparkt hatte, ausgegraben, sie passen nicht so wirklich dort hin, auch wenn sie im Frühling immer schön blühen) und an den Rand von meinem "Waldbeet" verfrachtet. Dort habe ich auch noch ein paar Töpfe mit irgendwann ausgebuddelten Walderdbeeren gesetzt

Eine mitten auf dem Weg zum Kompost wild gewachsene Johannisbeere wurde ausgegraben (mein Root Slayer ist wirklich hervorragend geeignet, um mühelos in den Boden zu stechen und die Erde zu lockern bzw. einen Strauch auszuhebeln, für die Feinheiten kann ich dann die Grabegabel nehmen). Den Rasen habe ich ebenfalls gemäht (immer schön um die Schlüsselblumen drumherum), und die - natürlich - vom Regen etwas geplättete Pfingstrose mit verzweigten Astabschnitten "hochgebockt".
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #99 am:

Heute habe ich endlich angefangen, die Tulpen- und Narzissenblätter zu entfernen. Zu 2/3 bin ich durch und der Komposter ist fast voll.
Dabei sind einige Plätzchen ins Auge gesprungen, wo noch Stauden oder Einjährige gepflanzt werden sollten.
Ansonsten meine Paeonien und die ersten Rosen bewundert.
Das gabs noch nie, daß die Fritz Nobis Mitte Mai voll geblüht hat.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Borker

Borker » Antwort #100 am:

Hoffentlich gib es keinen Frost mehr . ;)

Ich hab heut die Sitzecke mit Begonien bepflanzt.
Wenn die mal richtig Groß sind wirken sie bestimmt noch Besser als die Geranien die ich sonst dort hatte.
Und dann wird noch wieder gegossen. Sonne und Wind trocknen den Boden schon wieder aus. :P

Dateianhänge
Uferwall 1870.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #101 am:

Ich hab heute auch viel altes Laub entfernt, dann hab ich gegen den roten Klee mit den gelben Blüten angekämpft...gefühlt Tausend Anemonen rausgerissen, mit kompletter Wurzel krieg ich die fast nie raus und die wuchern einfach weiter...Brombeertriebe vom Nachbarn gekillt und ein bisschen rumgeschaut. Die Sonne kommt und geht, wenn sie weg ist, wird es ziemlich kühl...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #102 am:

Mal schauen ob ich dem Phyllostachys nigra bis Sonntagabend draussen habe. :P
Dateianhänge
IMG_6956.JPG
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #103 am:

Natternkopf:
Was ist das da rechts...ein Hochofen? Sieht cool aus!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #104 am:

Und links: Eine Artischocke?
Antworten