Ein bisschen bunt hindurch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai 2021 (Gelesen 34863 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai 2021
Die Stecklinge wurzeln gut. Namensorten wie 'Boughton Blue' und 'Beshlie' zeigen eine andere Blattform als die Samensorten. Sie sollen angeblich genetisch "auf ein längeres Leben ausgelegt" sein. Ich schätze dennoch, dass man sie ständig neu stecken muss, um sie an den schnell vergreisenden Trieben nicht zu verlieren.

- lerchenzorn
Und Viola corsica, vor einer knappen Woche. Heute war diese Gruppe noch ein Stück prächtiger aufgeblüht. - Fast schon riesige Blüten für ein wildes Stiefmütterchen, größer als die der meisten Hornveilchen.

- lerchenzorn
Seit ich begriffen habe, dass die großen Tränenden Herzen keine Unruhe um ihre Wurzeln wollen, klappt es mit denen wieder. Ich hatte den alten Bestand allmählich fast vernichtet. Jetzt wachsen immer wieder einzelne Sämlinge heran, die ich da belasse, wo es passt.
Lamprocapnos spectabilis

Lamprocapnos spectabilis
- lerchenzorn
RosaRot hat geschrieben: ↑8. Mai 2021, 23:14
... Ich glaube, es loht sich Hornveilchen anzuschaffen und dann zu sehen, was sich da versamt oder nicht.
Würden die noch keimen, wenn man jetzt welche säte?
Ich glaube, die sind nicht streng saisonal in der Keimung. Staudengärtner säen, glaube ich, bis in den Juni hinein. Vielleicht kann Staudo mehr sagen.
Sie sind jedenfalls in der einfachsten Gruppe, leicht und schnell keimend.
Ja, Hornveilchen kann man jetzt aussäen. Historische Sorten, bin letztens darauf aufmerksam geworden als Zwiebelturm den historischen Goldlack verlinkte.
Ja, tränende Herzen brauchen ihre Ruhe. Ich habe hier eins, das wohl an die 60 Jahre alt ist.
Samenschoten finde ich reichlich an der weißen Form und an "Valentine", an der alten Pflanze nur ganz selten. Die Sämlinge kommen auch recht schnell zur Blüte.
Ja, tränende Herzen brauchen ihre Ruhe. Ich habe hier eins, das wohl an die 60 Jahre alt ist.
Samenschoten finde ich reichlich an der weißen Form und an "Valentine", an der alten Pflanze nur ganz selten. Die Sämlinge kommen auch recht schnell zur Blüte.
- Nova Liz †
Immer wenn ich an Viburnum bodnantense vorbei gehe,bin ich ganz benommen von dem schweren Parfum. ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll! :D
Bei mir fängt Daphne x transatlantica 'Eternal Fragrance' an zu duften. :)
Bei mir fängt Daphne x transatlantica 'Eternal Fragrance' an zu duften. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Anemone sylvestris und im Hintergrund Tulpe "Prinzess Irene". Die Anemone erhält sich durch Aussaat, hat aber den Weg noch nie in ein anderes Beet geschafft.

Hasenglöckchen (stehen sehr trocken, oberhalb eines Mäuerchens und unter einer Deutzia gracilis.) Sie wachsen inmitten eines Lavendels

Hasenglöckchen (stehen sehr trocken, oberhalb eines Mäuerchens und unter einer Deutzia gracilis.) Sie wachsen inmitten eines Lavendels

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Anemone sylvestris macht eigentlich in der Regel Wurzelausläufer, Sämlinge sind eher selten.
Schönes Bild! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 21:29
Anemone sylvestris macht eigentlich in der Regel Wurzelausläufer, Sämlinge sind eher selten.
Danke
Das ist die Erklärung, warum sie nur durch ein Beet wandert.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Da musst Du ihr wohl auf die Sprünge helfen :D ...
Nova Liz: Die Mertensia ciliata sieht traumhaft aus :). Hab gleichgeschaut, ob die hier wohl auch wachsen wollen würde ;D.
Nova Liz: Die Mertensia ciliata sieht traumhaft aus :). Hab gleichgeschaut, ob die hier wohl auch wachsen wollen würde ;D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Oh, wie hübsch. Welche Sorte ist das?