News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Februar? (Gelesen 14509 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Februar?
Wie wunderschön :)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
kaunis hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 14:05
Toll. ein paar Sonnenstrahlen und der Blütenrasen explodiert!
[/quote][quote author=Konstantina link=topic=70222.msg3824443#msg3824443 date=1644845322]
Wie wunderschön :)
- Alstertalflora
- Alstertalflora
- Alstertalflora
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Toll! :D Und auch mal ein paar mehr gelbe Krokusse auf einmal, das sieht man eher selten. Die sind wahrscheinlich nicht so vermehrungsfreudig ???
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nein, sie stehen immer mit den getopften Rhizomiris-Minis zusammen, vorletztes Jahr kamen sie alle, ungefähr zur Sommerruhe, unter ihr Dach. Seitlich offen, Regenschutz, dafür immer wieder gegossen "nach Bedarf". Mit den Bartzwergen mache ich das schon eine Weile so, die ZI haben es auch gut überstanden. Letzten Sommer bin ich dann so gar nicht zum unterräumen gekommen, waren alle komplett draußen. Gegossen habe ich praktisch nie, hat ja regelmäßiger geregnet. Und am Ende des Sommers sahen die Zwiebeln beim Nachsehen richtig gut aus (bei den anderen teils weniger...). Überlegt habe ich mir das nicht, hat sich halt so ergeben und ich freu mich, dass es bisher so relativ einfach klappt. Deswegen wollte ich auch noch ein paar Sorten her tun, bis ich mich dann bequemt hatte gabs nur nicht mehr so viel.
.
Substrat bei allen 2T Lösslehm, 2T "Sackerde", 1 T Splitt. Und oben drauf noch Splittmulch
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier auch, besonders an warmen Stellen. Oft das erste Anzeichen, dass das Frühjahr kommen will. Und tatsächlich sehen die Winterlinge nicht mehr richtig frisch aus, für mich immer der erste "Abschied" im Gartenjahr.
Kakifreund hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 15:05
Toll! :D Und auch mal ein paar mehr gelbe Krokusse auf einmal, das sieht man eher selten. Die sind wahrscheinlich nicht so vermehrungsfreudig ???
Ich habe zwar noch immer viel, viel zu wenige, aber Crocus flavus ist gut, was das Verwildern angeht.
https://galasearch.de/plants/11269-crocus-flavus
.
Bei euren "Blütenprächten" scheint der Winter ja definitiv vorbei!
-
Krokusse versamen sich in die Wiese, im Beet verschwinden sie, Mäuseleckerli, aber Frühling ist trotzdem schön
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Der Eranthis-Teppich wird immer dichter und grüner ( durch die Sämlinge die jetzt erscheinen )
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
neo hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 18:27Kakifreund hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 15:05
Und auch mal ein paar mehr gelbe Krokusse auf einmal, das sieht man eher selten. Die sind wahrscheinlich nicht so vermehrungsfreudig ???
Ich habe zwar noch immer viel, viel zu wenige, aber Crocus flavus ist gut, was das Verwildern angeht.
https://galasearch.de/plants/11269-crocus-flavus
Danke neo! Ein paar gelbe habe ich gepflanzt, aber da stand leider nur Crocus drauf - vielleicht sind es zufälligerweise flavus.
@Isatis blau und Hans-Herbert: :D :D :D
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan
kaunis hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 14:05
Toll. ein paar Sonnenstrahlen und der Blütenrasen explodiert!
Cool. :D
Kakifreund hat geschrieben: ↑14. Feb 2022, 15:05
Doch, gerade C. chrysanthus 'Romance' ist recht vermehrungsfreudig. Ich habe ein Beet, auf welchem derzeit fast nur diese hellgelben Flecken sind. Ich habe aber letzten Herbst andere dazwischen gesetzt, damit es nicht ganz so eintönig bleibt (dieses Jahr sind sie aber später dran mit der Blüte).
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
'Romance' ist in den Billig-Mischungen vom Discounter meist reichlich enthalten. Bei mir ist daher ein Beet, das ich eigentlich schön bunt haben wollte, aktuell fast nur hellgelb.
Chlorophyllsüchtig