News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2022 (Gelesen 28408 mal)
Moderator: partisanengärtner
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Insekten 2022
Es gab keine nennenswerten Niederschläge im Apirl/Mai, die die Blattläuse zu Beginn hätten von den Pflanzen abspülen können. Das sind die klassischen Blattlausjahre. Jetzt haben die Nützlinge ihren Höhepunkt und wenn der überschritten wird, wird sich im Sommer/Herbst wieder eine ordentliche Population aufbauen zum überwintern.
Wie es mit den Zikaden weitergeht wird sich noch zeigen, aktuell sind die hier auch ganz gut dabei, deutlich besser als die Wanzen.
Wie es mit den Zikaden weitergeht wird sich noch zeigen, aktuell sind die hier auch ganz gut dabei, deutlich besser als die Wanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
insekten sind auch dieses jahr rar. 3 holzbienen, ein taubenschwänzchen, zahllose bienen jeglicher couleur, schwebfliegen, ein tagpfauenauge, ein bläuling und unzählige blattläuse. leider trauen sich die meisen nicht bis auf die beete, sondern ernten weiter weg. und winzigkleine ameisen hat's gefühlt überall und in massen. die schubsenden feuerwanzen sind dieses jahr auch nicht so zahlreich wie die übrigen jahre. die mutter und die schwester der mutter aller spinnen waren auch noch nicht da. für die wirds noch zu früh sein.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Endlich mal wieder ein lebender Nashornkäfer. Hoffentlich ist es nicht der einzige.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Wow, was für ein Hoschi… der ist ja echt beeindruckend!! Ich habe noch nie einen in natura gesehen, geschweige denn im Garten. :o
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du nun wieder! ::) ;D
Säst Du sie aus?
Säst Du sie aus?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ach, so macht man das :o ... und ich dachte immer ... :-[ :-[ ...
Dann möchte ich bitte auch Saatgut davon :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Die werden großzügig ausgesät und die Keimlinge müssen dann regelmäßig umgeschichtet werden, Quendula kennt das ja schon. ;D
Der Tisch ist reichlich gedeckt und die Gäste lassen es sich schmecken ;D
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Klasse, davon könnte ich auch viele hier im Garten ernähren. :D
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
thuja hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 12:21
Florfliegenlarven, die fressen dir die Blattläuse weg.
Die Eier auf Antennen hast du vermutlich übersehen, sind aber auch spektakulär.
Sind keine Florfliegenlarven, die sehen martialischer aus. Eher wie ein lang gestreckter Ameisenlöwe. Es sind Schwebfliegenlarven : andere Eier aber genauso nützliche Blattlausfresser.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hausgeist hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 23:05
Die werden großzügig ausgesät und die Keimlinge müssen dann regelmäßig umgeschichtet werden, Quendula kennt das ja schon. ;D
Nochmal! Wie geht das 8) ? Ich finde die auch so toll. Die fressen Eichenstämme?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Beiden haben gerade für Nachwuchs gesorgt. ;) Aber um wen handelt es sich?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
kohaku hat geschrieben: ↑2. Jun 2022, 23:46
Die Beiden haben gerade für Nachwuchs gesorgt. ;) Aber um wen handelt es sich?
Es ist irgendein Schmalbock. Vielleicht der Gefleckte Schmalbock (Leptura maculata). (Offenbar wurde die Gattung Leptura aufgespalten und die Gattung Rutpela als Anagramm geschaffen, eine bei manchen wirbellosen Tiergruppen in Mode gekommene Art der Namensschöpfung. Ist also auch unter Rutpela maculata zu finden.)