News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im April 2022... (Gelesen 17505 mal)
Moderator: Nina
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was gibt/ gab es im April 2022...
Hier gab es heute den geplanten deftigen Eintopf: Brühe und Fleisch von zwei Lammvorderläufen, Zwiebel, noch im Garten gefundene Pastinaken, Möhren, Sellerie, Kartoffeln und weiße Bohnen bildeten das Drumherum. Salz und Pfeffer, ein Streifzug durch die getrockneten Kräuter (Bergbohnenkraut, Thymian, Oregano, Rosmarin), und ganz zum Schluß in Butterschmalz angebratene Porreescheibchen.
Es reicht noch für morgen :D
Es reicht noch für morgen :D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nina hat geschrieben: ↑7. Apr 2022, 15:01
;D Ottolenghis Feinen Kartoffelsalat gab es aber noch nicht, oder?
Ottolenghis Kartoffelsalat ist erst mal noch ein Plan, der Wachteleierkauf war ziemlich spontan, so oft begegnen mir diese Eier nicht. Ich bin etwas irritiert von Kommentaren zu diesem Rezept, dass der Salat zu trocken sei. Das erinnert mich an den aufwendigen Kartoffel-Linsensalat, den ich im Januar geacht hatte und der auch zu trocken war. Den wollte ich erst noch mal mit mehr Dressing versuchen.
Kartoffelsalat braucht ziemlich viel Flüssigkeit als Dressing, den Rest des zu trockenen Kartoffel-Linsensalates habe ich damals am nächsten Tag mit einer leichten Vinaigrette aus Öl, Fond und Weißwein aufgepeppt und dann war er gut. Ottolenghis feiner Kartoffelsalat hat gemäß Rezept nur ein Pesto als Dressing, das ist ziemlich sicher zu trocken.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Wo bleibt der Rapport aus dem Dickicht?
Die Welt ist bald aus den Fugen Maloney.
Die Welt ist bald aus den Fugen Maloney.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Frage: Das sind die abgelegten Artischockenblätter von Thomas und mir. Welche Seite ist von wem?
- Alva
Thomas ist der ordentliche.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Nina
- Garten-pur Team
Ich hoffe noch auf andere Meinungen und verrate es erst später.
Aber meine Schwester hat wie Du getippt. ;)
Aber meine Schwester hat wie Du getippt. ;)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Aber Nina ist die Verspieltere :). Daher wage ich mal einen Gegentipp. Ich würde wohl Türmchen bauen ::) ...
... steht schon seit ein paar Wochen auf meiner Nachkochliste. Heute kam endlich mal nix dazwischen. Es gab also Kardamomreis mit Lachsfilet und marokkanischem Möhrensalat (ein Mix aus Taras Zutaten und einem gefundenen Rezept -> mit Zitronenabrieb, einem Hauch Zimt, Datteln, Petersilie und Minze).Tara hat geschrieben:das -zigste Möhrenrezept, diesmal marokkanisch
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 mit Zitronenabrieb, einem Hauch Zimt, Datteln, Petersilie und Minze).
Das klingt richtig spannend! :D
.
Meine Artischockenblätter Seite ist rechts. ;)
Wie machst du das eigentlich immer mit deinem gewürzten Reis mit KaffirLimettenblättern oder Kardamom? Einfach ein paar Kapseln/Blätter mit garen?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nina hat geschrieben: ↑7. Apr 2022, 21:41
Meine Artischockenblätter Seite ist rechts. ;)[/quote]
:D :D
[quote]
Wie machst du das eigentlich immer mit deinem gewürzten Reis mit KaffirLimettenblättern oder Kardamom? Einfach ein paar Kapseln/Blätter mit garen?
Ja. Ich mag auch sehr gern indisch gewürzten Reis :). Da finden sich viele Rezepte im Netz. Man muss dann ja nicht alle Gewürze auf einmal dafür nehmen und kann sich durchprobieren.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute wieder einmal experimentiert, Löwenzahn- Gnocchipfanne:
Löwenzahn in 2cm Stücke geschnitten, in Olivenöl angedünstet, Kräuterfrischkäse und etwas Milch dazu, Gnocchi darin erwärmt, fertig und für lecker befunden :D
Löwenzahn in 2cm Stücke geschnitten, in Olivenöl angedünstet, Kräuterfrischkäse und etwas Milch dazu, Gnocchi darin erwärmt, fertig und für lecker befunden :D
Liebe Grüße Elke
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Brennesseln und Löwenzahn sowie Giersch sind so Zutaten, an die ich mich noch nicht herangetraut habe...
Quendulas marokkanischer Möhrensalat klingt sehr interessant.
Hier gabs Pannekoken mit Apfelmus vom Mittagstisch der Metzgerei...
Quendulas marokkanischer Möhrensalat klingt sehr interessant.
Hier gabs Pannekoken mit Apfelmus vom Mittagstisch der Metzgerei...
- Schnefrin
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Soili, koste doch einfach mal ein Gierschblättchen, frisch gepflückt! Am besten sind sie, wenn sie grade ein bisschen entfaltet sind, noch nicht vollständig geöffnet, sie sehen dann immer so knackigfrisch aus und schmecken auch so :D
Löwenzahn mag ich nicht, ist mir zu bitter.
Vogelmiere ist nicht schlecht - wenn man Seife mag...
Gänsedistel schmeckt ganz gut.
Heute habe ich erstmals was mit Brennesseln gegessen, einen Kuchen mit ungewohnt grünem Teig :D, der war lecker.
Wenn es soweit ist, will ich unbedingt Breitwegerich probieren, der soll nach Pilzen schmecken.
Vor dem Brennesselkuchen gab es die Reste vom Lammeintopf.
Löwenzahn mag ich nicht, ist mir zu bitter.
Vogelmiere ist nicht schlecht - wenn man Seife mag...
Gänsedistel schmeckt ganz gut.
Heute habe ich erstmals was mit Brennesseln gegessen, einen Kuchen mit ungewohnt grünem Teig :D, der war lecker.
Wenn es soweit ist, will ich unbedingt Breitwegerich probieren, der soll nach Pilzen schmecken.
Vor dem Brennesselkuchen gab es die Reste vom Lammeintopf.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Eine Freundin mit reichlich Giersch im Garten sagt, er schmecke wesentlich besser als Spinat. Ich habe keinen Giersch im Garten, möchte auch keinen haben mag er noch so lecker sein ;D Aber natürlich kann man ihn überall finden.
Heuite gab es tatsächlich Koriander beim Biobauer, nicht selber angebaut (glaube ich, hab aber nicht gefragt), ich stelle erstaunt fest, dass er längst nicht so streng nach Schmierseife schmeckt wie der, den ich selber gesät hatte. Hat man sich züchterisch betätigt? Eine Verkäuferin im Biobauernladen erzählte mir die bunten Vorlieben ihrer Familie, es gibt wirklich ein Durcheinander von Liebhabern und Gegnern des Krautes.
Heute soll es Johann Lafers Käsespätzleauflauf mit roter Zwiebelschmelze geben, gefordert sind Petersilie und Majoran, frischen Majoran habe ich nicht bekommen und frage mich gerade, ob ich außer getrocknetem Majoran ein wenig Koriander verwenden soll. (Die Copyright-Verletzungen bei den Rezeptseiten sind recht dreist). Ich verwende frische gekaufte Spätzle.
Heuite gab es tatsächlich Koriander beim Biobauer, nicht selber angebaut (glaube ich, hab aber nicht gefragt), ich stelle erstaunt fest, dass er längst nicht so streng nach Schmierseife schmeckt wie der, den ich selber gesät hatte. Hat man sich züchterisch betätigt? Eine Verkäuferin im Biobauernladen erzählte mir die bunten Vorlieben ihrer Familie, es gibt wirklich ein Durcheinander von Liebhabern und Gegnern des Krautes.
Heute soll es Johann Lafers Käsespätzleauflauf mit roter Zwiebelschmelze geben, gefordert sind Petersilie und Majoran, frischen Majoran habe ich nicht bekommen und frage mich gerade, ob ich außer getrocknetem Majoran ein wenig Koriander verwenden soll. (Die Copyright-Verletzungen bei den Rezeptseiten sind recht dreist). Ich verwende frische gekaufte Spätzle.