News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hanggrundstück bepflanzen (Gelesen 11025 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hanggrundstück bepflanzen

enaira » Antwort #90 am:

Mata hat geschrieben: 17. Sep 2022, 09:39
Ich plädiere für wintergrüne Bodendecker, einheitlich, dazwischen kleine Gehölze wie Sommerspieren oder auch kleinbleibende Bodendeckerrosen.

.
Ich denke, es läuft jetzt auch auf eine dieser 2 Varianten hinaus:
- bodendeckende Stauden, farblich Richtung silber, weiß, rosa, blau, möglichst auch wintergrün (zumindest teilweise), eher flächig gepflanzt
- einheitlich wintergrüne Bodendecker mit kleinen Gehölzen, vielleicht auch Bodendeckerrosen
.
Bei Variante 2 frage ich mich allerdings noch, was man da am besten nehmen könnte. Viele der üblichen Kandidaten sind ja eher für Halbschatten geeignet. Ist ja doch sehr exponiert und sonnig.
Böschungsmyrte bekommt man vermutlich nie wieder weg, falls man es sich mal anders überlegt. Gilt das auch für die flachen Cotoneastersorten?
Macht Immergrün bei der Lage dicht?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #91 am:

Wenn der Pflegeaufwand im Vordergrund steht, schließe ich mich dieser Meinung an:
"..Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ?..."

Ich kenne -zig gescheiterte Versuche mit Stauden auf solchen Flächen.
Und so Winzzeug wie Sonnenröschen und Immergrün...........
Wintergrünes im 45° Sonnenhang? Wär ja ganz was Neues, wenn das funzen würde.

Entweder aufwendig terrassieren,
oder Findling-Total-Böschung
oder wirklich die robustesten Stauden, dann aber das Gefallen in den Hintergrund stellen.
Gruß Arthur
enaira

enaira » Antwort #92 am:

neo hat geschrieben: 17. Sep 2022, 11:01
Weil die Hecke braucht ja regelmässige Pflege. Und wenn die mal gepflanzt ist rupft man sie ja nicht gern bald wieder raus. Unsere Nachbarn haben eine Ligusterhecke oberhalb eines ähnlichen Hangs. Sie sieht für mich nicht so aus, als mache der Schnitt an diesem Standort besonderen Spass. ;) Und eigentlich wäre die Ligusterhecke ja dann wie ein Rahmen, also optisch wichtig.
[/quote]
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, soll der Liguster ja nicht hoch werden. Da müsste man eigentlich von innen noch mit der Heckenschere dran kommen.
Wir schauen uns das aber vor Ort nochmal genau an, wenn der GaLa-Bauer endlich mal den Mutterbauer verteilt hat.
.
[quote author=neo link=topic=71256.msg3928310#msg3928310 date=1663405319]
Pflegeleicht wären eher nicht zu gross werdende freiwachsende Sträucher, wie auch schon vorgeschlagen wurde?
Im nachbarlichen südseitigen Hang wachsen Geranium, Pfeifenputzergras, Rudbeckien, kleinere Hortensien paniculata.

.
Frei wachsende Sträucher nehmen in der Breite zu viel Platz weg, das ist nicht gewünscht. Und es sollte ja auch zumindest halbwegs immergrün sein. Wobei ich da auch noch unsicher bin, welche Liguster-Art man am besten nimmt: L. vulgare 'Atrovirens' oder L. ovalifolium. Es ist schon klar, dass beide nicht dauerhaft wintergrün sind. Welche Sorte sieht über das ganze Jahr besser aus?
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #93 am:

Starking007 hat geschrieben: 17. Sep 2022, 11:30
Entweder aufwendig terrassieren...

.
So hätte ich es vermutlich von Anfang an gemacht, aber mein Geschmack ist hier nicht maßgeblich.
Liebe Grüße
Ariane

Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #94 am:

Im Buch "Wilde Wiesen gestalten" von Katrin Lugerbauer und Joachim Hegmann, gibt es auf Seite 123 eine wunderschöne Terrassierung mit kühlen Farben, vielleicht für später einmal.
Viele Grüße
Mata Haari
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #95 am:

Ich habe gerade mal bei Eggert nachgelesen und bin auf folgendes gestoßen. L. vulgare 'Atrovirens' soll in den letzten Jahren bei nasskaltem Wetter häufig Pilzbefall bekommen haben.

Dann haben sie noch einen relativ neuen Liguster im Angebot und zwar L. japonicum Rotundifolium, ebenfalls wintergrün bei gemäßigten Temperaturen und nicht so hoch werdend, nur 1 bis 1,5 m. Das würde den Schnittaufwand ja erheblich verringern, denke ich.

Generell ist für den Schnitt der Hecke ja maßgeblich, welchen Abstand sie zum Beginn der Böschung hat. Maße hattest du uns ja noch nicht verraten. ;)

Und eine Frage. Warum bekommt man Böschungsmyrthe nicht wieder weg?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
enaira

enaira » Antwort #96 am:

Mata hat geschrieben: 17. Sep 2022, 12:49
Im Buch "Wilde Wiesen gestalten" von Katrin Lugerbauer und Joachim Hegmann, gibt es auf Seite 123 eine wunderschöne Terrassierung mit kühlen Farben, vielleicht für später einmal.

.
Das schaue ich mir nachher mal an, danke für den Tipp. Das Buch steht im Regal.
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #97 am:

Blush hat geschrieben: 17. Sep 2022, 14:00
Ich habe gerade mal bei Eggert nachgelesen und bin auf folgendes gestoßen. L. vulgare 'Atrovirens' soll in den letzten Jahren bei nasskaltem Wetter häufig Pilzbefall bekommen haben.
Dann haben sie noch einen relativ neuen Liguster im Angebot und zwar L. japonicum Rotundifolium, ebenfalls wintergrün bei gemäßigten Temperaturen und nicht so hoch werdend, nur 1 bis 1,5 m. Das würde den Schnittaufwand ja erheblich verringern, denke ich.
[/quote]
Klingt interessant! Allerdings scheint der 'Rotundifolium' empfindlicher zu sein, in Bezug auf Frost und Bodenfeuchte. Und eine ganze Ecke teurer ist er auch. Schade...
.
Blush hat geschrieben: 17. Sep 2022, 14:00
Generell ist für den Schnitt der Hecke ja maßgeblich, welchen Abstand sie zum Beginn der Böschung hat. Maße hattest du uns ja noch nicht verraten. ;)

.
Ist noch nicht soweit fertig.
Deshalb ging es mir auch zunächst erstmal um den unteren Teil der Böschung, damit der befestigt werden kann.
.
[quote author=Blush link=topic=71256.msg3928374#msg3928374 date=1663416008]
Und eine Frage. Warum bekommt man Böschungsmyrthe nicht wieder weg?

.
Frag mal Albizia... ;)
Liebe Grüße
Ariane

Blush

Blush » Antwort #98 am:

Dann schaut sie hoffentlich noch einmal hier rein.
        Frei nach Frank Elster
enaira

enaira » Antwort #99 am:

Blush hat geschrieben: 17. Sep 2022, 15:50
Dann schaut sie hoffentlich noch einmal hier rein.

.
Sie kämpft seit Jahren gegen immer wieder aus den Tiefen auftauchende Triebe.
Liebe Grüße
Ariane

Blush

Blush » Antwort #100 am:

Das klingt nicht gut! :-\

Fast hätte ich die nämlich auch vorgeschlagen, finde sie mit dem feinen Laub ganz hübsch.

Mein Eindruck ist, dass deine Leute mit Variante 2 besser zurecht kommen. Ist, wenn eingewachsen, deutlich weniger pflegeintensiv.

Zum Winterjasmin möchte ich noch sagen, dass der ja gelb blüht, wenn sonst nichts blüht. Da fällt ja aus, das kombinieren zu müssen. Der wäre ansonsten so gut geeignet, aber ich möchte damit auch nicht nerven. Nur das Argument nochmal anbringen. ;)
        Frei nach Frank Elster
enaira

enaira » Antwort #101 am:

Blush hat geschrieben: 17. Sep 2022, 16:07
Zum Winterjasmin möchte ich noch sagen, dass der ja gelb blüht, wenn sonst nichts blüht. Da fällt ja aus, das kombinieren zu müssen. Der wäre ansonsten so gut geeignet, aber ich möchte damit auch nicht nerven. Nur das Argument nochmal anbringen. ;)

.
Ich kann dich gut verstehen, mag den Winterjasmin auch sehr! Aber Schwiegertochter mag derzeit grundsätzlich kein Gelb im Garten.
Mir ging es früher umgekehrt: Gelb, Orange, Rot, aber bloß kein Rosa! Inzwischen hat sich das bei mir auch geändert. U.a. deshalb kann ich Schwiegertochters Geschmack auch gut akzeptieren!
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #102 am:

Oh Mann, Du hast es echt nicht leicht. Sei tapfer. In der Sache selbst kann ich Dir leider nicht helfen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
neo

neo » Antwort #103 am:

Nur als Beispiel oder Anregung betr. Hangbepflanzung allgemein:
Da wurden vorgefertigte „Sedummatten“ verwendet, gepflanzt dieses Jahr. ( Der Vorbesitzer hatte ein lockermaschiges Jutegeflecht mit Wiese.)
Dateianhänge
F7214CA8-3A41-4EA8-9FD3-AD56D08C1A8E.jpeg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #104 am:

Irgendwie langweilig.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten