News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2023 (Gelesen 69780 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hemerocallis 2023
Wunderschöne Farben und (beneidenswert) kaum gelbe ;D
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für den Tipp, Callis. Außer daß sie faul war, konnte ich in der Knospe allerdings ( noch ? ) nichts entdecken.,::)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nach dem ich meine Taglilien über Jahre vernachlässigt habe, versuche ich gerade nachzubestimmen, was ich alles noch habe.
Könnte dies Suzie Wong sein? Höhe 80 cm, Blütendurchmesser 13 cm und die erste Blüte hat sich ein paar Tage nach denen von Golden Chimes geöffnet.
Könnte dies Suzie Wong sein? Höhe 80 cm, Blütendurchmesser 13 cm und die erste Blüte hat sich ein paar Tage nach denen von Golden Chimes geöffnet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hab noch mal in einem alten Katalog der Gräfin Zeppelin gestöbert. Green Flutter wäre auch möglich, weil die Pflanze einen leicht grünlichen Schlund hat.
Ich hatte einmal beide Sorten im Garten. Hat jemand beide und kann vergleichen?
Ich hatte einmal beide Sorten im Garten. Hat jemand beide und kann vergleichen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Wenn es nur eine von beiden sein kann, vermute ich eher die Suzi Wong (early midseason). Green Flutter (late) gehört hier zu den deutlich späteren Blühern. Hier einige Bilder
https://garden.org/plants/view/19444/Daylily-Hemerocallis-Suzie-Wong/
https://garden.org/plants/view/5009/Daylily-Hemerocallis-Green-Flutter/
https://garden.org/plants/view/19444/Daylily-Hemerocallis-Suzie-Wong/
https://garden.org/plants/view/5009/Daylily-Hemerocallis-Green-Flutter/
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Danke
das ist schon einmal ein Indiz, mit dem ich etwas anfangen kann. Wie sieht es mit der Blütengröße aus? Ich lese überall, dass Green Flutter als "kleinblütig" beschrieben wird.
Ich habe 13 cm gemessen.
Und es kann sich eigentlich nur um eine der beiden Sorten handeln. Nach meiner Erinnerung hatte ich nie eine andere ähnliche Sorte im Garten.
das ist schon einmal ein Indiz, mit dem ich etwas anfangen kann. Wie sieht es mit der Blütengröße aus? Ich lese überall, dass Green Flutter als "kleinblütig" beschrieben wird.
Ich habe 13 cm gemessen.
Und es kann sich eigentlich nur um eine der beiden Sorten handeln. Nach meiner Erinnerung hatte ich nie eine andere ähnliche Sorte im Garten.
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Ich finde für die SuzieW. Blüte 3,5 bis 4'', eher blassgelb, Höhe um 60 cm.
Auf Höhenangaben verlasse ich mich aber nicht mehr, hier im Sand ist alles eher niedriger. Bei optimaler Versorgung ist vieles höher.
Die Farbe hängt zusätzlich von Wetterverlauf und Tageszeit ab.
Auf Höhenangaben verlasse ich mich aber nicht mehr, hier im Sand ist alles eher niedriger. Bei optimaler Versorgung ist vieles höher.
Die Farbe hängt zusätzlich von Wetterverlauf und Tageszeit ab.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
-
Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, toll13, weil ich die Suzie Wong nicht kenne und somit genau wie Helene nur anhand der Fotos im Netz abschätzen kann. Danach würde ich auch ganz klar zu SW tendieren, wenn sonst keine andere in Frage kommt.
Für eine Green Flutter ist mir die Blüte zu ungrün.
Für eine Green Flutter ist mir die Blüte zu ungrün.
troll13 hat geschrieben: ↑22. Jun 2023, 14:40
.
kann gut sein. Ein Foto vom 9. Juni 2011 in meinem Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und im Garten der Gärtnerei Foerster, Bornim, 10. Juli 2009.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke
Rolf Offenthal gibt in seiner Taglilienliste die Blütengröße von Green Flutter auch mit nur 10 cm und die Höhe mit 60 cm an. Das wäre dann doch deutlich kleinblütiger und niedriger als meine Hem. ist.
Suzie Wong hat er leider auch nicht in der Liste...
Rolf Offenthal gibt in seiner Taglilienliste die Blütengröße von Green Flutter auch mit nur 10 cm und die Höhe mit 60 cm an. Das wäre dann doch deutlich kleinblütiger und niedriger als meine Hem. ist.
Suzie Wong hat er leider auch nicht in der Liste...
Green Flutter 18. Juli 2013.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke für die Fotos, pearl
Es wird sich vermutlich wirklich um Suzie Wong handeln. Green Flutter habe ich jetzt bestellt. Dann werde ich es hoffentlich genau wissen und habe sie nicht umsonst geordert.
Es wird sich vermutlich wirklich um Suzie Wong handeln. Green Flutter habe ich jetzt bestellt. Dann werde ich es hoffentlich genau wissen und habe sie nicht umsonst geordert.
heute Lavender Tonic. Auch dieses Jahr bin ich begeistert über den schönen bläulichen Rosafarbton. In echt ist die Ausstrahlung kühler. Danke Gersemi! :D Die Spalding Sorten sind die besten in dieser seltenen Farbgruppe.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky