News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt? (Gelesen 48943 mal)
-
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
heute Sommersalate gesät
Maravila de Verano
Wiener Maidivi
Lingua di Canarino
Valmaine
schaun wir mal, wann sie schießen...aber erstmal müssen sie keimen ;)
Maravila de Verano
Wiener Maidivi
Lingua di Canarino
Valmaine
schaun wir mal, wann sie schießen...aber erstmal müssen sie keimen ;)
- Bastelkönig
Die restlichen 12 Zuckererbsen wurden in das Gurkenbeet gesetzt. Mal sehen, ob die
sich vertragen. Könnte schon etwas dunkel werden für die Zuckererbsen.
Viele Grüße
Klaus
sich vertragen. Könnte schon etwas dunkel werden für die Zuckererbsen.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Letze Woche hab ich Brokkoli und violetten Blumenkohl sowie ein paar Chinakohl gesät. Chinakohl säe ich dann im Juli noch mal für den Spätherbst/ Winter.
Außerdem Chicoree in Topfplatten weil der Boden zu trocken ist. Wollte dieses Jahr eigentlich direkt säen und früher.
Und eine 24er Platte Kopf/Batavia/Pflücksalat.
Zuckerschoten hatte ich auch noch mal überlegt für Samenernte. Las dann aber, dass die bei Temperaturen über 30 °C die Blütenbildung einstellen und habs gelassen
Außerdem Chicoree in Topfplatten weil der Boden zu trocken ist. Wollte dieses Jahr eigentlich direkt säen und früher.
Und eine 24er Platte Kopf/Batavia/Pflücksalat.
Zuckerschoten hatte ich auch noch mal überlegt für Samenernte. Las dann aber, dass die bei Temperaturen über 30 °C die Blütenbildung einstellen und habs gelassen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gegen Mitte des Monats habe ich Puntarelle gesät. In gut 2 Wochen kommen die Herbstsalatsamen in die Erde.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
ringelnatz hat geschrieben: ↑23. Mai 2023, 18:55
nach 4 Tagen habe ich es endlich geschafft.
Castelfranco, Trevisano und Rossa di Verona
gestern ausgepflanzt.
Heute noch mal einen Versuch mit Pflücksalat gemacht. Wintersalate wie Endivien oder Zuckerhut traue ich mich nicht mehr, haben die Wühlmäuse im letzten Jahr restlos verputzt, hab nicht einen einzigen Kopf abbekommen.
-
heute nochmal eine Reihe Buschbohnen gelegt
- Bastelkönig
Am Montag wurde noch mal Sommersalat im kalten Kellergewächshaus ausgesät
und der sieht doch schon prima aus.
Viele Grüße
Klaus
und der sieht doch schon prima aus.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
.......das würde mich jetzt sehr interessieren, insbesondere nach den Erbsen. Ich habe noch keinen Plan und bekomme sicherlich eine Anregung von jemandem.
Habe auch noch mal Salat gesät - mangels Kellergewächshaus aber einfach im Freien. Aber das Saatgut ist schon so alt, das wird vom Abwarten auch nicht mehr besser. Wenn nichts keimt, kann ich an der Stelle noch Spinat säen.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
-
Vor einer Woche habe ich Broccolo Fiolario gesät. Der soll demnächst auf das Kartoffelbeet.
Im Frühjahr hatte ich mit Kalkstickstoff gedüngt - Kompost hatte ich leider nicht geschafft, einzuarbeiten.
Das Beet war vorher brache Wiese im Kleingarten. Sandiger Boden.
Ohne Bodenanalyse: In welchem Umfang sollte man nochmal düngen - oder gar nicht?
Im Frühjahr hatte ich mit Kalkstickstoff gedüngt - Kompost hatte ich leider nicht geschafft, einzuarbeiten.
Das Beet war vorher brache Wiese im Kleingarten. Sandiger Boden.
Ohne Bodenanalyse: In welchem Umfang sollte man nochmal düngen - oder gar nicht?
- thuja thujon
Jetzt im Sommer sind die Gehalte durch den Humusabbau recht hoch. Gerade und vor allem nach Wiesenumbruch. Ich würde evtl nur eine Kopfdüngung geben nach dem pflanzen. Geht auch mit dem Kalkstickstoff.
-
heute nochmal Grumolo-Radicchio gesät - in Schale zum pikieren, das Saatgut ist alt und keimt kaum noch.
Die kühleren Nächte nutze ich für eine weitere Salatcharge. Dabei habe ich heute auch Maikönig von einer abblühenden Pflanze in Platte gesät. Mal sehen, was der im Herbst so macht.
Die kühleren Nächte nutze ich für eine weitere Salatcharge. Dabei habe ich heute auch Maikönig von einer abblühenden Pflanze in Platte gesät. Mal sehen, was der im Herbst so macht.
-
Den Broccolo Fiolario habe vorgestern zwischen die Kartoffeln gesetzt. Einzelne Kartoffelpflanzen raus, Broccoli mit Hornspäne/gries rein.
Viel Schneckenkorn gestreut - an dem Eck ist der Befallsdruck hoch.
Die Salatcharge von Mitte Juni ist jetzt komplett eingepflanzt - lief über 2 Wochen und waren jetzt schon recht verhockt. Geschossen ist trotzdem noch nichts.
Viel Schneckenkorn gestreut - an dem Eck ist der Befallsdruck hoch.
Die Salatcharge von Mitte Juni ist jetzt komplett eingepflanzt - lief über 2 Wochen und waren jetzt schon recht verhockt. Geschossen ist trotzdem noch nichts.
- thuja thujon
Maikönig ist doch ein klassischer Wintersalat. Aussaat im Herbst/Spätherbst, überwintern als Jungpflanze und Ernte im Mai.
Eine Sorte aus einer Zeit, als es den verfrühten Anbau durch Vlies bzw Frühbeete nicht gab bzw der nicht rentabel genug war.
Ich habe vor 2 Wochen den Herbstsatz Salat gesät. Den pflanze ich aber nicht bei mir und hinterher soll dort evtl noch Phacelia rein.
Bei mir wird die Tage gerodet, das Unkraut keimen gelassen und dann kommt Gründünger rein.
Eine Sorte aus einer Zeit, als es den verfrühten Anbau durch Vlies bzw Frühbeete nicht gab bzw der nicht rentabel genug war.
Ich habe vor 2 Wochen den Herbstsatz Salat gesät. Den pflanze ich aber nicht bei mir und hinterher soll dort evtl noch Phacelia rein.
Bei mir wird die Tage gerodet, das Unkraut keimen gelassen und dann kommt Gründünger rein.