News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juli 2023 (Gelesen 30432 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re: Juli 2023
19 Grad, sonnig, leichter Wind aus NO.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
25°C und sonnig, 33°C sollen es werden.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Einzelne kleine Wolkengebirge ziehen vorbei bei 19°C. Laut Wetterradar soll es unter diesen Wolken regnen; sieht aber optisch nicht danach aus ::). Aber sie spenden Schatten.
Viele Grüße aus der Rureifel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So schön frisch hätte ich es auch gerne... Hier scheint die Sonne volles Rohr bei mittlerweile 26°C, die paar kleinen Schäfchenwolken können keinen Schatten spenden. 33°C sind angesagt, morgen wird nochmal eine Schippe draufgelegt.
- hunsbuckler
hier hats heute morgen zwischen 5 und 6 ein paar Mal gewittert.
Sollen laut Kackelmann 7 Liter gewesen sein...kam mir persönlich wesentlich mehr vor...aber was solls besser als gar nix.
Sollen laut Kackelmann 7 Liter gewesen sein...kam mir persönlich wesentlich mehr vor...aber was solls besser als gar nix.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Schon sehr heiß und 33 Grad sollen es werden, morgen 34.....Super, mein "Lieblingswetter", es lähmt einen so schön.
LG
Gersemi
Gersemi
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: blauer Himmel, bereits 29.8 Grad. Richtung 33-34 geht es heute. Siesta!
Für Morgen können hier schwere Gewitter kommen. Sehr höhe CAPE (“Convective Available Potential Energy”) und viel Feucht in die Atmosphäre. Wir brauchen Regen aber ohne Windböen und Hagelsteinen.
Für Morgen können hier schwere Gewitter kommen. Sehr höhe CAPE (“Convective Available Potential Energy”) und viel Feucht in die Atmosphäre. Wir brauchen Regen aber ohne Windböen und Hagelsteinen.
Chiemsee, Tmin 12,6, jetzt gerade schon 27,5°C bei einem Taupunkt von 14,8. Von wegen trockene Luft hier bei uns... Mir hauts den Schweiß raus wenn ich nach Bewegung stehen bleibe. Kaum ein Windzug.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- AndreasR
- Garten-pur Team
24°C - also drinnen, mit verdunkelten Fenstern. ;) Draußen 31°C, Tendenz rasch steigend, immerhin ein leichter Wind, aber selbst die hartnäckigsten Freizeitgärtner, die vorhin noch Rasenmäher, Freischneider und Motorsäge schwangen, haben mittlerweile aufgegeben.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Juhuuuuuuu! Endlich, endlich, endlich ist auch hier mal ein Gewitter heruntergekommen! Nachdem es zunächst so aussah, als ob wieder alles nördlich vorbeizieht, rauschte plötzlich doch völlig unerwartet ordentlich Regen herunter, mal mehr als die üblichen paar Sekunden, also bin ich nach ein paar Minuten in den Garten gestürmt und habe die fast volle Regentonne umgeschöpft.
Nun bin ich völlig durchweicht, ich hätte neben Strümpfen und T-Shirt auch noch die Hose ausziehen sollen, aber egal, zwei Regentonnen sind nun wieder voll, und draußen tröpfelt es immer noch ein bisschen. Das waren gute 15 Liter, mehr, als was in den letzten sieben Wochen gefallen ist, und der Garten hat wenigstens mal eine kleine Erfrischung bekommen. :D
Jetzt muss ich erstmal duschen, danach gehe ich noch einkaufen, aber das Gießen im Garten und auf dem Friedhof kann ich mir erstmal sparen. ;) Möglicherweise gibt es nachher sogar noch einen kleinen Nachschlag, aber so richtig kann ich dem Regenradar im Moment nicht vertrauen. Morgen dann nochmal so eine Ladung, dann reicht es wieder für eine Weile. Aktuell noch 20°C, was für ein krasser Unterschied nach den 32°C von vor zwei Stunden!
EDIT: Es gab tatsächlich noch einen kleinen Nachschlag, die dritte Regentonne ist nun auch voll. Über 20 Liter waren das insgesamt, zwar teils durchaus kräftig, aber nicht zerstörerisch, sondern über einen längeren Zeitraum, so muss das sein. Die Luftfeuchtigkeit steht noch bei 80%, da fühlen sich auch die 20°C ziemlich tropisch an, aber egal. 8)
Nun bin ich völlig durchweicht, ich hätte neben Strümpfen und T-Shirt auch noch die Hose ausziehen sollen, aber egal, zwei Regentonnen sind nun wieder voll, und draußen tröpfelt es immer noch ein bisschen. Das waren gute 15 Liter, mehr, als was in den letzten sieben Wochen gefallen ist, und der Garten hat wenigstens mal eine kleine Erfrischung bekommen. :D
Jetzt muss ich erstmal duschen, danach gehe ich noch einkaufen, aber das Gießen im Garten und auf dem Friedhof kann ich mir erstmal sparen. ;) Möglicherweise gibt es nachher sogar noch einen kleinen Nachschlag, aber so richtig kann ich dem Regenradar im Moment nicht vertrauen. Morgen dann nochmal so eine Ladung, dann reicht es wieder für eine Weile. Aktuell noch 20°C, was für ein krasser Unterschied nach den 32°C von vor zwei Stunden!
EDIT: Es gab tatsächlich noch einen kleinen Nachschlag, die dritte Regentonne ist nun auch voll. Über 20 Liter waren das insgesamt, zwar teils durchaus kräftig, aber nicht zerstörerisch, sondern über einen längeren Zeitraum, so muss das sein. Die Luftfeuchtigkeit steht noch bei 80%, da fühlen sich auch die 20°C ziemlich tropisch an, aber egal. 8)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Gratulation, Andreas :D! Hier nix mit Gewitter und noch 29 Grad.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier ist es seit einer Stunde bedeckt und südwestlich zieht Andreas Gewitter vorbei.
31 Grad im Südspessart.
Hmm, leider nur schwarz zum angucken >:(
31 Grad im Südspessart.
Hmm, leider nur schwarz zum angucken >:(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Hier sind gestern Nachmittag auch ein paar Minizellen vorbeigezogen. Eine hat drei, vier Rumpler und etwa ebenso viele Regentropfen auf den m² zustande gebracht >:(.
.
Aktuell ist es milchig wolkenlos bei 22°C (T-min 17°C, T-max gestern 32,7°C). Die Gewitterlotterie wird wohl bald wieder eröffnet. Bei Estofex haben wir einen Level 2 bekommen. Sowas macht mich immer misstrauisch :-X.
.
Aktuell ist es milchig wolkenlos bei 22°C (T-min 17°C, T-max gestern 32,7°C). Die Gewitterlotterie wird wohl bald wieder eröffnet. Bei Estofex haben wir einen Level 2 bekommen. Sowas macht mich immer misstrauisch :-X.
Viele Grüße aus der Rureifel
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Schon 20 Grad und sonnig. Schwacher Wind aus NO.
31 Grad sollen es werden.
31 Grad sollen es werden.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag