News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 23271 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Oktober
Der Tisch ist aber schick, neidisch guck.
Aber Thymian ist bei mir auch dabei, halbe Beete zu übernehmen. Man darf nur keine Sensibelchen mit besonderen Aromen nehmen.
Am besten geht der, der auch in der Umgebung zu Hause ist.
Ich habe Glück, es ist ein flach wachsender mit ausgeprägtem Zitronenaroma, der sehr spät blüht und sich bisher einer genaueren Bestimmung widersetzt hat.
Aber Thymian ist bei mir auch dabei, halbe Beete zu übernehmen. Man darf nur keine Sensibelchen mit besonderen Aromen nehmen.
Am besten geht der, der auch in der Umgebung zu Hause ist.
Ich habe Glück, es ist ein flach wachsender mit ausgeprägtem Zitronenaroma, der sehr spät blüht und sich bisher einer genaueren Bestimmung widersetzt hat.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, beim Thymian kommt's sehr auf die Sorte an !
Ich habe einige im Steingarten, die muss ich jedes Frühjahr massiv jäten/zurückschneiden, damit die benachbarten Nelken überleben.
Einen anderen habe ich geschenkt bekommen, vermutlich Thymian nidens oder longicaulis, der macht richtig dicht.
Ich habe einige im Steingarten, die muss ich jedes Frühjahr massiv jäten/zurückschneiden, damit die benachbarten Nelken überleben.
Einen anderen habe ich geschenkt bekommen, vermutlich Thymian nidens oder longicaulis, der macht richtig dicht.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
der Garten wird leerer, GWH und WG dafür voller. Im GWH heute die letzten, grünen, Honigtomaten geerntet
LG Heike
Wenn man sich warm anzieht und Handschuhe dazu, dann kann man gut noch ein paar Stunden in der Sonne sitzen und sandeln. Es geht also weiter mit Thymus longicaulis. Ich bin jetzt deutlich über die Hälfte durch, habe aber am Anfang die Innenseite völlig außer Acht gelassen. Je länger ich da dran sitze um so ordentlicher werde ich scheinbar.
Il faut cultiver notre jardin!
-
Hausgeist
Heute war nur ein gutes Stündchen Zeit für den Garten, da wollte ich wenigstens den Physocarpus 'Golden Nugget' zurücknehmen, der mich beim Rasenmäher immer mehr behinderte. Ich dachte erst, der neigt sich aufgrund der Größe einfach immer weiter auseinander (gut 2,5 m hoch und noch breiter). Aber dafür ging das auch irgendwie zu schnell. Dann zeigte sich, dass der schlichtweg am Stammgrund weggammelt, wahrscheinlich von einem Pilz befallen. Da ihn nur noch wenige intakte Wurzeln hielten, wurde es ein totaler Rückschnitt. Gut zehn Jahre dürfte er gestanden haben.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Arbeit wartet noch. Wahrscheinlich ist die Zeder aber noch lange nicht fertig mit "Dreck machen".
- Kübelgarten
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Was bei dir die Zapfen sind bei uns die Eicheln von vier riesigen ausgewachsene Bäumen. Endlose volle Schubkarren müssen in den gegenüberliegenden Wald gekarrt werden. Da freuen sich dann im Winter die Wildschweine.kohaku hat geschrieben: ↑15. Okt 2023, 23:05
Diese Arbeit wartet noch. Wahrscheinlich ist die Zeder aber noch lange nicht fertig mit "Dreck machen".
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
HG:
Wie traurig!
Ich hab die Hexe heute ignoriert und zumindest mal einige Kübel Richtung GH geschleppt. Alle Hostas stehen jetzt an ihrem Winterplatz und auch das GH ist bis auf die noch benötigten Werkzeuge aufgeräumt. Nur die GH-Heizung steht noch im Keller...hoffentlich noch länger...
Ein paar Stauden sind runtergeschnitten und danach haben GG und ich tatsächlich noch ein wenig die Sonne genossen!
Wie traurig!
Ich hab die Hexe heute ignoriert und zumindest mal einige Kübel Richtung GH geschleppt. Alle Hostas stehen jetzt an ihrem Winterplatz und auch das GH ist bis auf die noch benötigten Werkzeuge aufgeräumt. Nur die GH-Heizung steht noch im Keller...hoffentlich noch länger...
Ein paar Stauden sind runtergeschnitten und danach haben GG und ich tatsächlich noch ein wenig die Sonne genossen!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kübelgarten
alle Kübel sind jetzt unterm Dach, ich kann auch bei Regen weiter einräumen
LG Heike
- Kübelgarten
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich habe gestern noch alles, was trocken bleiben soll, mit Planen abgedeckt, das restliche Wasser aus der Regentonne in meinen Gießkannen gebunkert, die Tonne ausgeschwenkt und wieder unter die geöffnete Regenklappe gestellt, und zum Schluss noch ein paar Sachen unters Dach geräumt. Heute regnet es mal mehr, mal weniger, morgen wird das kaum anders sein, mal schauen, ob ich am Wochenende noch was machen kann.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Schade, dass sich der Regen so ungleich verteilt. Wir warten noch immer... ::)
Heute habe ich mit dem Umschlichten der Komposterde begonnen, die Kompostfächer sind 2m lang und 1,2m breit. Nach 2 Fächern war ich erledigt, der Rest kommt morgen dran.
Heute habe ich mit dem Umschlichten der Komposterde begonnen, die Kompostfächer sind 2m lang und 1,2m breit. Nach 2 Fächern war ich erledigt, der Rest kommt morgen dran.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Kapernstrauch
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns hat es den letzten Sonntag durchgeregnet - davor hab ich alle Zwiebeln in die Erde gebracht und danach nix mehr gemacht.
Und so bleibt es jetzt bis Mitte/Ende November, dann werden die Kübelpflanzen eingeräumt.
Und so bleibt es jetzt bis Mitte/Ende November, dann werden die Kübelpflanzen eingeräumt.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Heute habe ich mir etwas längere Mittagspause gegönnt. In einem Beet, der 2 x 4 m klein ist, habe ich vergreisten Sträucher gerodet. Es waren 5 Lonicera nitida und ein Cotoneaster. Und ein Wurmfarn, dem ich leider entsorgen müsste, weil er mit dem Girsch durchgezogen war.
Es hat die ganze Zeit sanft geregnet.
Nach 1,5 Stunden war ich fertig. Und trotz Regenjacke durchnässt ;D
Es hat die ganze Zeit sanft geregnet.
Nach 1,5 Stunden war ich fertig. Und trotz Regenjacke durchnässt ;D