News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024 (Gelesen 34160 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024

cydorian » Antwort #90 am:

Das hat ja auch nichts mit Hobbyanbau für den Eigenbedarf zu tun, das ist berufliche Tätigkeit für den Verkauf.
Da gibts den Sachkundenachweis für die Mittelchen, viele Maschinen, Platz, eine andere Welt. Aber auch für den Kommerz waren die letzten Jahre trotz aller technischer und chemischer Möglichkeiten schwierig - man siehts schon an den Grosshandelspreisen.
Interessieren würden mich da die Erträge, runtergerechnet auf den Quadratmeter.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #91 am:

Bei den Frühkartoffeln oft nur knapp unter 3kg, bei den späteren Sorten, wenn sie nicht im Schlamm festfrieren, 4,5 etwa. Genauere Daten gibts in den Landessortenversuchen.

Im Hobbygarten könnte man auch versuchen seine Ernte zu schützen, wenn man wollte. Pilzfrei Revus ist jetzt bei vorhandenem Befall das Mittel der Wahl weil Sporenabtötend.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #92 am:

thuja hat geschrieben: 4. Jun 2024, 20:43
Pilzfrei Revus ist jetzt bei vorhandenem Befall das Mittel der Wahl weil Sporenabtötend.

Ja, das geht. Bei zwei Anwendungen kann man damit 150qm pro Packung behandeln. Das Mittel kostet satte 18,99 EUR bei Hersteller Compo, das sind dann auch wieder der Gegenwert von 30 bis 60kg Kartoffeln, wenn zur Erntezeit gekauft. Das Zeug ist heftig teuer geworden.
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #93 am:

Zufällig ist mein Revus heute angekommen. 2 Packungen für 31 Euro
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #94 am:

Aber bei uns ist das so eine Tradition mit dem Kartoffelanbau auf dem Acker. Bis 1999 wurden jedes Jahr für die Eigenversorgung für 4 bis 5 Familien Kartoffeln angebaut. Aufgehört wurde nur, weil beide Oldtimertraktoren Inzahlung gegeben wurden und der große angeschafft. Die kartoffelmaschinen konnten nur mit dem oldtimer gefahren werden. Der Spurbreite wegen.
Doch voriges Jahr habe ich mir wieder einen Oldtimer angeschafft und der Anbau ging wieder los. Nun kam dieses Jahr die halbautomatische Legemaschine dazu.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #95 am:

Wenn man einmal mit angefangen hat, lässt es einen eben nicht mehr los. Und die alte Technik hat eh einen gewissen Charme.

31 Euro, das sind bei 2€ pro Kilo, hier ein normaler Preis auf dem Markt für Frühkartoffeln, gute 15kg. Ich hätte mit meinen 8 kurzen Reihen (rund 15m²) gerne 50, das wird aber wohl wieder nicht drin sein. Die letzten Jahre waren mies, eher nur 25kg.

Für den Spritzstart bietet sich übrigens Pilzfrei Phyto an. Schützt auch den Neuzuwachs. Teuer werden die Mittel weil alles teurer wird. Die Abpackung, die Zulassung, die Tests usw.
Thamarin

Thamarin » Antwort #96 am:

Wir haben heute so ganz kleine (gekaufte) Perlenkartoffeln gegessen zum z'Nacht, Durchmesser höchstens 2.5cm... Wie kann ich die im Garten anbauen? Eine frühe Sorte enger pflanzen und früher ernten? Oder ist das eine spezielle Sorte?

Und kann es sein, dass Schnecken eine Kartoffelsorte viel lieber mögen als alle andern? Von meinen 6 Sorten haben sie nur eine angefressen, die dafür erfreute sich höchster Beliebtheit (Röseler, eine mehligkochende Sorte). Die Röseler sind auch die einzigen, bei denen das Laub eigerollt ist und die an den Rändern braune Flecken haben ???
Mach sonst morgen mal ein Foto.
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #97 am:

Ich habe mir den Beipackzettel von Revus durchgelesen...
Revus wirkt auch bei neuen Austrieben
Thamarin

Thamarin » Antwort #98 am:

So hier die Röseler, die mir Sorgen machen...
Dateianhänge
20240605_073131.JPG
Thamarin

Thamarin » Antwort #99 am:

Und noch im Überblick, Röseler ganz rechts.

PS: Geiztriebe haben hier auch fast alle gemacht (also die, die gesund aussehen).
Dateianhänge
20240605_073207.JPG
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #100 am:

Da geht es mit den Pilzen schob los. Bei dem Wetter ist leider spätestens in 2 Wochen exitus. :-\
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #101 am:

Das sind die im Beet ganz rechts? Da denke ich hatten die Pflanzkartoffeln schon einen Knacks. Auf dem oberen Bild ist nicht alles braune Braunfäule. Nur am oberen Bildrand, da könnte ein Fleck sein. Unsicher, nicht zu erkennen anhand vom Bild. Kontrollieren sollte man das Beet aber schon regelmäßig.
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #102 am:

Krautfäule kann sich leider innerhalb von 2 oder 3 Tagen massiv ausbreiten bei passenden Wetter
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #103 am:

Hier ist passendes Wetter, es regnet schon wieder :(
Ich hab ja keinen Kartoffelacker, sondern nur 1,5 Hochbeete voll davon. Schachtelhalm oder anderes gespritzt würde ja gleich wieder abgeregnet.
Werde wohl schweren Herzens das mächtige Laub abschneiden und Urgesteinsmehl streuen.
LG
Gersemi
Thamarin

Thamarin » Antwort #104 am:

Ja ganz rechts sind die Kranken... Kann es auch sein, dass die braunen Stellen wegen dem Schneckenfrass entstanden sind? Die sahen eigentlich mal ganz gut aus bevor die Schnecken sich dran gelabt haben... Wenn es Braunfäule wäre, warum dann nur die eine Sorte, von der aber alle Pflanzen - aber alle anderen 5 Sorten à je 4 - 6 Pflanzen makellos?

Ach das reut mich jetzt, das wären eigentlich so Gourmet Mehlige Kartoffeln, hatte mich sehr drauf gefreut.
Antworten