News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert? (Gelesen 29248 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Gesperrt
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

Brezel » Antwort #90 am:

AndreasR hat geschrieben: 6. Dez 2024, 12:32 Jeder hier hat die gleichen Rechte (und auch Pflichten), und warum sollte der eine mehr Gehör finden als die andere? Dazu gehört eben auch gegenseitiger Respekt, und man muss Andersdenkende nicht gleich verächtlich "abservieren", auch wenn man mit den aufgestellten Thesen nicht einverstanden ist. Wer an die Kraft des Mondes glaubt, soll das tun, und wer nicht, lässt es einfach bleiben.
Ja, selbstverständlich.
Aber gilt das auch für jemanden, der hier nur schreibt, um zu missionieren? Der schon bei seinem Einstieg ins Thema - und seitdem wiederholt - klar gemacht hat, dass er nur freundliche Kommentare lesen will und die Kritiker, die auch gleich als Feinde bezeichnet werden, schweigen sollen?
Für mich ist das kein Austausch im Sinne eines Forums, wie ich es verstehe.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #91 am:

Ich möchte Karl Valentin zitieren: "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen."
Meine Beobachtungen über 14 Jahre hinweg:
1. Der Ton ist schon etwas rauer geworden, aber beileibe nicht so stark wie in anderen Froen oder im sonstigen Leben, vor allem in der Politik.
2. Damit einhergehend ist der Humor (viel) seltener geworden, es gibt fast nur "ernste" Beiträge.
3. Mir fehlen auch mehrere früher höchst aktive und sehr fachkundige Purler, aber das kann viele verschiedene Gründe haben. Sie direkt anzuschreiben, habe ich aber Hemmungen.
4. Ich freue mich über neue Mitglieder, die mit Beiträgen und vor allem mit Fragen viel zum Gartenwissen beitragen. Man lernt nie aus.
5. Ich bin mit fortschreitendem Alter dabei, Pflanzen eher zu reduzieren und daher zu manchen Themen nichts zu schreiben; vielleicht geht es anderen genau so.
6. Garten-pur ist für mich eindeutig das beste (deutschsprachige) Gartenforum, aus dem ich viel gelernt habe und das ich mit Interesse weiter verfolge.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #92 am:

AndreasR hat geschrieben: 6. Dez 2024, 12:32 ja, auch für mich ist überbordende Werbung im Internet ein No-Go, aber dann verwendet man halt einen Werbeblocker, anstatt sich darüber zu beschweren.
Schliessen sich Werbeblocker und Zahlbutton für ohne Werbung gegenseitig aus?
Es gibt bestimmt eine sachliche Erklärung, warum man den Button nicht machen will. Das war meine eigentliche Frage. Beschweren wollte ich mich gar nicht so sehr.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #93 am:

So einen Button muss halt erst jemand einbauen, und das kostet wieder Geld. Einen Spenden-Button findet man auf der Portal-Seite, deshalb ist die ja wieder verlinkt, wenn man auf das Garten-pur-Logo oder den entsprechenden Link in der Navigation klickt.
solosunny

solosunny » Antwort #94 am:

Was mir in der letzten Zeit aber auch noch aufgefallen ist, dass immer sehr viele Gäste hier unterwegs sind, ich bin sicher dass viele von ihnen das Forum berichten könnten. Und das zeigt mir auch, dass es eben noch intensiv genutzt wird. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen ermutigen, sich hier anzumelden.
Es passiert nichts schlimmes..
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #95 am:

cat1 hat geschrieben: 6. Dez 2024, 10:25 In einem Gartenforum kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen, ist nur logisch.
...
Leider gibt es User, die nur plaudern wollen, sind an Pflanzen Null interessiert und trotzdem tagtäglich präsent. Manche suchen nur oberflächliche Unterhaltung
...
Ich schaue nicht in den Keller, wenn es mir nach Plaudern ist will, mache ich es privat. In einem Garten-Forum diskutiere ich eben über Garten-Themen. Die Themen Essen und Haustiere - die mich auch interessieren - haben auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, muss ich nicht unbedingt haben.
...
wie alt du bist
Nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben. ;) Für mich macht es die Qualität dieses Forums aus, dass hier Menschen mit Gartenleidenschaft zusammenfinden und zum Teil echte, langjährige Freundschaften entstanden sind. Das plaudern hier ist privat. ;) Es gibt hier außerdem wirkliche Koryphäen für bestimmte Pflanzengattungen, das ist doch toll.
.
Einige sind mit diesem Forum älter geworden, beschäftigen sich intensiv mit besonderen Pflanzenlieblingen oder können aus gesundheitlichen Gründen kaum noch selbst gärtnern - die Leidenschaft und das Interesse bleibt.
.
Einige langjährige User sind zu anderen Plattformen abgewandert, das mag in Einzelfällen schade sein, muss man aber akzeptieren.
.
Es kommen neue dazu, manche wollen nur eine schnelle Antwort und sind wieder weg, einige bleiben. Manchmal ist ein Spinner dabei, was solls.
.
An das aktualisierte Forum habe ich mich schnell gewöhnt, ich sehe keine Nachteile, einiges ist sogar komfortabler geworden.
.
An dieser Stelle noch mal danke an alle, die dieses Forum möglich machen und mit Leben füllen! :D Etwas Zoff gehört dazu, vor allem im Winter. ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #96 am:

Na ja, der Geisterzustand eines Gastes kann durchaus vorteilhaft sein.

Wenn natürlich das Biotop immer weniger Futter bietet, weil immer weniger interessante Fragen und Antworten gestellt werden, hätten auch diese unsichtbaren Armeen hier keine Existenzmöglichkeit mehr.

Das Artensterben findet auch im Netz statt. 8)
Ich möchte kein Planktonfresser werden der mit winzigsten Informationshäppchen ohne großen Inhalt klar kommt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #97 am:

Was interessant ist und was nicht, muss jeder für sich selbst beurteilen. Was man selbst als uninteressant empfindet, ist für andere hochspannend.

Also gerne her mit Beiträgen aus dem Outback. Ist doch schön, mal was neues. Muss ja nicht jeder lesen, wenn er nicht will.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #98 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 5. Dez 2024, 21:06 Nur kurz zum Mondthread. Der gehört aus meiner Sicht eindeutig in den Keller. Der überwiegende Teil dieses Threads bezieht seine Dynamik nicht aus der Dualität von Schwurbelei und Aufklärung. Das hat sich vielmehr eine private Spielwiese einer Gruppe von FloristInnen entwickelt, die zum Teil ihr Vergnügen an hintersinnigen Frotzeleien ausleben... ein völlig legitimes Anliegen. Nur bitte dort, wo es hingehört. Im Keller. Was ist denn daran kränkend?

So etwas gehört auch nicht in den Keller. Ich würde das als Beleidigung für die "Kelleruser" empfinden. Schwurbeleien gehören überhaupt nicht ins Forum!
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #99 am:

Nun habe ich ausgiebig gelesen, und möchte auch Paar Worte dazu sagen.
Ich habe mich sehr schnell an neues Forum gewöhnt. Vielen Dank an diejenigen, die große Arbeit geleistet haben.
Die Werbung übersehe ich und stört mich überhaupt nicht. Das es Menschen gibt, deren es nicht gefällt, verstehe ich durchaus. Aber ist es wirklich ein Grund dafür das Forum zu verlassen? Im Forum steht doch Austausch im Vordergrund, die Menschen und die gemeinsame Leidenschaft. Wenn das alles stimmt, dann sollte doch so kleine Kleinigkeit wie Werbung einfach akzeptiert werden. Oder blockieren.
Für mich ist dieses Forum die einzige Möglichkeit meine Leidenschaft „Garten und gärtnen“ zu teilen. Sich mit Menschen zu unterhalten, die wenn ich sage, dass ich gärtnen mag, mich nicht für eine bekloppte halten. Oder sind wir eben alle bekloppt :D
Solche Threads wie Mondgärtnen lese ich nicht. Zugegeben, habe ich kurz reingeschaut. Und musste schmunzeln. In Russland haben wir streng nach Mondkalender gegärtnert. Der Sommer war sehr kurz, und es hat geholfen an Wunder zu glauben 😊
Was mich am Anfang gestört hat, dass im Fach-Threads meine Fragen nicht beantwortet wurde. Aber, weil ich grundsätzlich nur an Gute in Menschen glaube, habe ich es so erklärt, dass nicht nur ich keine Antwort kenne. Niemand kann meine Frage beantworten und ich muss selbst rausfinden, wie funktioniert. Und dann kann ich vielleicht meine Erfahrung weitergeben.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #100 am:

netrag hat geschrieben: 6. Dez 2024, 15:00
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 5. Dez 2024, 21:06 Nur kurz zum Mondthread. Der gehört aus meiner Sicht eindeutig in den Keller.

So etwas gehört auch nicht in den Keller.
Das möchte ich bekräftigen. Der Keller ist zum
Plaudern und scherzen, unterhalten und erzählen, tratschen und lachen
da, und nicht um Schwurbler und andere Irrlichternde vor der Öffentlichkeit zu verbergen. ;) ;D
cat1

cat1 » Antwort #101 am:

Der Mondthread würde die Keller-Romantik nur verstören, da er jetzt bereits völlig vermüllt ist ;D
solosunny hat geschrieben: 6. Dez 2024, 14:12 Was mir in der letzten Zeit aber auch noch aufgefallen ist, dass immer sehr viele Gäste hier unterwegs sind, ich bin sicher dass viele von ihnen das Forum berichten könnten. Und das zeigt mir auch, dass es eben noch intensiv genutzt wird. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen ermutigen, sich hier anzumelden.
Es passiert nichts schlimmes..
Wer soll sich denn trauen die eigene Meinung zu äußern, wenn jedes Wort bis-zum-geht-nicht-mehr zerpflückt wird? So wird es auch immer weniger neue Mitglieder geben. Angenommen jemand meldet sich an, wird angefeindet oder geflissentlich ignoriert, denkt sich: wo bin ich denn hineingeraten, das brauche ich nicht; resigniert und bleibt gänzlich weg. Hat sich oft genug zugetragen.

Ein anderer liest anfangs nur mit und traut sich danach nicht sich zu registrieren. Vielleicht hätten etliche dieser potentiellen User etwas wertvolles beizutragen, wir werden es nie erfahren. Nicht jeder ist mit dickem Fell bestückt. Die alten User werden mit der Zeit leider auch weniger, den Grundsätzen der Natur folgend. So sterben Foren ab – ewig schade!

@Martina2, mit "eurem Forum meinte ich nur, dass ich zu neu bin, um mich großartig hierzu zu äußern. Nämlich genau das, was ich wortwörtlich schrieb: "eigentlich steht es mir nicht zu...", nicht mehr und nicht weniger. Da kann sich jeder was dazu zusammendichten wie er will, die Fantasie kennt bekanntlich keine Grenzen ;)

Ich habe weder Lust noch Zeit jedes Wort und jeden Satz hier gründlich durch zu debattieren. Nun bereue ich jedenfalls (wie so oft) überhaupt etwas geschrieben zu haben ::) Um @Gartenplaner zu paraphrasieren: so viel Einsatz und Energie wünschte ich mir auch in den Fachthreads.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #102 am:

Ich lese hier ab und an mit und finde vieles sehr interessant und wichtig. Nur verstehe ich manche Empfindlichkeiten nicht so ganz. Denn, das hat einer unserer mittlerweile inaktiven Alt-Moderatoren gerne gesagt: Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

In diesem Sinne: Mitlesen, mitmachen, posten, auch mal ignorieren. Ob fachlich oder fachfremd. Jedenfalls nix allzu ernst nehmen.

Liebe Grüße
Thomas :)
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #103 am:

Wie gesagt, leben und leben lassen: Jeder sollte zu seinem Wort stehen und dieses nicht bereuen, aber gleichzeitig auch andere Meinungen akzeptieren und respektvoll miteinander umgehen. Das kann doch nicht so schwer sein...
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #104 am:

netrag hat geschrieben: 6. Dez 2024, 15:00
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 5. Dez 2024, 21:06 Nur kurz zum Mondthread. Der gehört aus meiner Sicht eindeutig in den Keller. Der überwiegende Teil dieses Threads bezieht seine Dynamik nicht aus der Dualität von Schwurbelei und Aufklärung. Das hat sich vielmehr eine private Spielwiese einer Gruppe von FloristInnen entwickelt, die zum Teil ihr Vergnügen an hintersinnigen Frotzeleien ausleben... ein völlig legitimes Anliegen. Nur bitte dort, wo es hingehört. Im Keller. Was ist denn daran kränkend?

So etwas gehört auch nicht in den Keller. Ich würde das als Beleidigung für die "Kelleruser" empfinden. Schwurbeleien gehören überhaupt nicht ins Forum!
Bestimmt wollte ich hier niemanden kränken. Ich habe ja auch schon das eine oder andere Mal im Keller geschrieben oder gelesen. Für mich ist der Mondgärtnerthread aber nichts an sich so Unmögliches, dass der im Forum nirgends Platz finden sollte. Dafür haben sich hier viel zu viele UserInnen mit diesem Thread und seinem "Schöpfer" bestens amüsiert. Der gesamte Thread bestand ja nicht nur aus der Verbreitung mehr oder weniger abwegiger Überzeugungen, sondern auch aus den Repliken. Es wurde also durchaus gelacht, gescherzt, geplaudert auch gespottet. Auch wenn hier wieder anderen beim Lesen von "Schwurbeleien" das Lachen vergeht. Aber auch im Keller ist man ja nicht verpflichtet, in Threads zu stöbern, die man für bodenlosen Unsinn hält. Nur was das Ganze in den Fachtreads zu suchen haben sollte, erschließt sich mir wirklich nicht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Gesperrt