News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann öffnet die erste marille ihre Blüten? (Gelesen 12036 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Re: Wann öffnet die erste marille ihre Blüten?
Ist das dann also Blüten monilia? Soll man die befallenen zweigr wegschneiden?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Fokus? Kannst ruhig deine Hand oder ein Blatt Papier dahinter halten, damit die Kamera den Fokus besser hinbekommt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, Monilia. Wenn schneiden, dann bis zum Harztropfen.l Aber keinesfalls vor neuer Feuchtigkeit, Regen oder viel Tau.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, furchtbar! Hatte ich letztes Jahr, musste den Baum richtig verstümmeln.
Heuer habe ich in der Blüte mit Duaxo gespritzt, zweimal. Derweil sieht sie gut aus, treibt gut Blätter und ein Paar Baby-Marillen hat sie auch.
Heuer habe ich in der Blüte mit Duaxo gespritzt, zweimal. Derweil sieht sie gut aus, treibt gut Blätter und ein Paar Baby-Marillen hat sie auch.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Dann "freut" sich die restliche Pflanze, das auch was vom Monilla abkriegt ? Oder hast du ne Pflanze, wo die Äste autark von den Wurzeln sind, es keinen 'Flüssigkeitstransport' hinein und hinaus gibt ? 

- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich würde es gleich wegschneiden. Vor ein paar Tagen wäre natürlich besser gewesen, aber ist ja jetzt nicht mehr.
Wenn die Schnittstellen frisch sind, hatte ich da noch nie Infektionen drin. Wartet man noch 2-3 Tage, ists auch nass, aber wer weiß, wie gut die älteren Äste den Pilz stoppen können. Am Schluss hat man noch 3 Tage gewartet und muss dafür 30cm mehr wegschneiden.
Wenn die Schnittstellen frisch sind, hatte ich da noch nie Infektionen drin. Wartet man noch 2-3 Tage, ists auch nass, aber wer weiß, wie gut die älteren Äste den Pilz stoppen können. Am Schluss hat man noch 3 Tage gewartet und muss dafür 30cm mehr wegschneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Dann legst du eine Kultur an, das geht bei Monilia auch ohne Petrischale
Ich würde kurzerhand schnipp-schnapp bis zum nächsten ableitenden Ast ins gesunde Holz gehen und in A Kupfersulfat und in D, da bei chemischen PSM kaum was anderes erlaubt, noch Duaxo drauf geben. Auf das komplette oberirdische Gewächs versteht sich. Und Schnittwunden versiegele ich meistens.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Wie steht es generell mit den Harztropfen bei Prunus?
a) sind diese Exsudate immer infektiös?, b) sind ausgehärtete Harzkonglomerate unbedenklich (bei Nässe weichen sie ja wieder auf) ?
a) sind diese Exsudate immer infektiös?, b) sind ausgehärtete Harzkonglomerate unbedenklich (bei Nässe weichen sie ja wieder auf) ?
- thuja thujon
Man findet nichts vernünftiges dazu in der Literatur. Oft lassen sich die Erreger nicht nachweisen. Das spricht nicht für eine hohe Verbreitung durch die Harztropfen.
Aber sowohl Monilia als auch Pseudomonas kann man als ubiquitär bezeichnen.
Aber sowohl Monilia als auch Pseudomonas kann man als ubiquitär bezeichnen.
-
OK, danke für die Info. Habe schon geschnitten und werde jetzt noch Duaxo drauf.Obstliebhaber hat geschrieben: ↑16. Apr 2025, 12:58
Ich würde kurzerhand schnipp-schnapp bis zum nächsten ableitenden Ast ins gesunde Holz gehen und in A Kupfersulfat und in D, da bei chemischen PSM kaum was anderes erlaubt, noch Duaxo drauf geben. Auf das komplette oberirdische Gewächs versteht sich. Und Schnittwunden versiegele ich meistens.
An einer Stelle schaut s so aus als wäre der Ast in der Mitte befallen, nur eine kleine Stelle in der Mitte, wohl infiziert durch eine Blüte. Dann muss ich dort den ganzen Ast weg?
- thuja thujon
Ja, dann der ganze Ast weg. Wenn du Duaxo hast und bereit bist es einzusetzen, warum hast du es nicht vorher getan? In der Blüte? Jetzt bringt es nichts mehr, das ist Verschwendung.
-
Während der Blüte hat s geregnet u geregnet... da hätte es das duaxo nur weggewaschen. Deshalb.
Interessant ist dass springblush keinen monlliabefall zeigt obwohl sie gleichzeitig blühte. Die alten ungarischen schauen ganz schlimm aus.
Interessant ist dass springblush keinen monlliabefall zeigt obwohl sie gleichzeitig blühte. Die alten ungarischen schauen ganz schlimm aus.
- cat1
Duaxo wäscht es nicht aus, da ist Haftmittel enthalten. Bitte mindestens 2Std vor dem Regen anwenden. Kupferpräparate (die älteren Modele) waschen sich aus und gehen in den Boden, deswegen sind sie in D verboten. Ansonsten: ja, schneiden, so weh wie es einem tut. Werkzeug bitte gründlich desinfizieren.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Puh, danke für die Info... wenn ich das gewusst hätte... Kioto scheint speziell anfällig zu sein.cat1 hat geschrieben: ↑16. Apr 2025, 21:09 Duaxo wäscht es nicht aus, da ist Haftmittel enthalten. Bitte mindestens 2Std vor dem Regen anwenden. Kupferpräparate (die älteren Modele) waschen sich aus und gehen in den Boden, deswegen sind sie in D verboten. Ansonsten: ja, schneiden, so weh wie es einem tut. Werkzeug bitte gründlich desinfizieren.
Ich habe überall bis zum Harztropfen geschnitten, aber an manchen Stellen habe ich keinen gesehen. Wenn ich wie im Internet steht 20-30cm ins gesunde schneide bleibt vom baum nichts mehr übrig...
was tun? weiter beobachten und bei Bedarf nachschneiden?
Werkzeug zwischen jedem Schnitt desinfizisieren? Man ist ja nie sicher ob nicht doch noch Sporen sind?