Heute ohne Regen den 2. wurzelnackten Aprikosenbaum erstmal getopft,
bin gespannt wie sich die osteuropäischen Sorten, eine rumänische, die andere aus der Slowakei/Polen/Ukraine
entwickeln.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 4979 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Februar
Grün ist die Hoffnung
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Gute Erholung den gefüllten Schneeglöckchen, die machen das schon.
Bei Mediterraneus hat mich ein bisschen gewundert, dass er sie vor der Blüte teilt. Dann hast du doch nicht mehr das gleiche von der Blüte?
Trotzdem habe ich heute auch inspiriert
Es blieb bei kleinen Arbeiten; drei Töpfchen Frühblüher eingepflanzt und für eine Arbeitskollegin ein bisschen blühendes `Flore Pleno`eingetopft (Ich vermute da doch den Einfluss von Mediterraneus, in der Regel gebe ich sie abgeblüht weiter.) Primel 1 für bei der Haustür, 2 für den Tisch Sitzplatz getopft. IM GC wird es auch langsam Frühling.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte auch gerne etwas draußen gemacht, aber hier ist heute ein dermaßen ohrenbetäubender Lärm vom Fastnachtsumzug, da fallen einem echt die Ohren ab... 
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das geht auch während der Blüte.Immer-grün hat geschrieben: ↑15. Feb 2026, 15:11..
Bei Mediterraneus hat mich ein bisschen gewundert, dass er sie vor der Blüte teilt. Dann hast du doch nicht mehr das gleiche von der Blüte?![]()
...
Ich muss das machen, wenn ich dran denke und wenn die Glöckchen sichtbar sind.
Die Gärtnereien verkaufen Galanthus ja auch jetzt.
Ich hab den wettertechnisch wohl besten Tag dieses Jahres genutzt und die ersten Regentonnen aufgestellt.
Dann noch einen 3 m Buchs abgesägt, in Halbmeterstücke geschnitten und auf die Totholzhecke gesetzt. Der Buchs war in eine Feige reingewachsen, war ursprünglich mal als Schutzpflanze für die Feige gedacht.
An dem war nur wenig gezünselt, schade eigentlich drum.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute Morgen war bei uns alles weiß. Aber nur bepudert und wunderschön. Leider nicht lange. Ich habe heute die Rosenböschung erweitert. Weiter 4 m2 von Purpurbeeren, Hartriegel und Brombeeren befreit. Ich habe noch 2 Robinien-Sämlinge entdeckt, 2 Meter hoch.
Nicht gerodet, nur bodeneben geschnitten. Roden kann ich dann im Sommer, wenn ich Muse habe. Oder ich decke es mit irgendwas ab.
Nicht gerodet, nur bodeneben geschnitten. Roden kann ich dann im Sommer, wenn ich Muse habe. Oder ich decke es mit irgendwas ab.
Zuletzt geändert von Konstantina am 15. Feb 2026, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute war vom Wetter her der perfekte Tag zum bisschen was machen.
Ich habe heute früh Blumenkohl und Brokkoli gesät, 2 Süßkirschen, einen Pfirsich, eine Nektarine, 2 Birnen, 5 Äpfel, eine Aprikose, eine Zwetschge und 3 Johannisbeeren geschnitten. Dabei 9 Feigensteckhölzer aufgesammelt und diese gesteckt.
Anschließend erstmal eine Tasse Kaffee gekocht, ging mit Windschutz ganz gut.
Beim Kaffee trinken eine dreiblättrige Bitterorange geschnitten.
Den Schnitt vom letzten mal aus den Hecken geholt, das war etwas mühsam, weil die Äste 5m lang waren. Dabei noch 2 kleine Walnüsse gefällt, die hatten so 8m.
Das liegt jetzt beim Nachbarn, damit kann er seinen Rasen nicht mehr betreten. Wird die Tage zusammen gehäckselt.
Zwischendrin noch 2 Müllsäcke fertig gemacht, einen bei mir, einen beim Nachbarn, diese vors Tor gestellt. Dran erinnert, dass ein Gartenstuhl kaputt war, der ist jetzt auch vorm Tor.
Die 75m Weg vor der Hecke mit dem Akkulaubbläser saubergemacht.
3 Büschel Gras oder Winterweizen für die Katzen getopft.
Gartenspaziergang durfte natürlich auch nicht fehlen. Man ist ja nicht nur zum arbeiten draußen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich habe heute 3 Schneeglöckchen gepflanzt und Brennnessel gerodet, die sich im Beet breitgemacht hatte. Nach mehr war mir nicht, es war eklig nasskalt.