News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 3299 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Helene Z.
- Beiträge: 2769
- Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
...
Z.Z. noname
Comic Strip
Umpty Kajillion, wenn sie nur nicht so kippen würde
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
- Beiträge: 2769
- Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
...
Noch ein Fotoversuch mit Before
Height of Fashion
Hochbeiniger Sämling mit Potential 
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
-
Acontraluz
- Beiträge: 2789
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hemerocallis 2026
Aber wirklich, toll, Andreas!
Re: Hemerocallis 2026
Leuchten kann die auch, Namen habe ich vergessen. Ich habe sie vor zwei Jahren von Hohls mitgenommen.
- Helene Z.
- Beiträge: 2769
- Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
#92 @AndreasR: Sehr schön
... Aber manche (?alle) Typen der H. fulva sind eben auch zu ausbreitungsfreudig.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18356
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Hemerocallis 2026
"Ausbreitungsfreudig" sind meine auch, die fetten Horste werden halt jedes Jahr noch ein wenig fetter. Aber wenn sie etwas Platz haben, ist das kein Problem, jedenfalls überwuchern sie nicht innerhalb weniger Jahre das ganze Beet, so wie Goldfelberich, Astern und Co. Da sie ansonsten praktisch pflegefrei sind (ich entferne nur das unschön gewordene Laub und die vertrockneten Stängel), gehören sie zu meinen Gartenhelden, die man garantiert nicht päppeln muss.
- Callis
- Beiträge: 7631
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hemerocallis 2026
In so einer ordentlichen Reihe sieht sie sehr eindrucksvoll aus. In meinem alten Garten hatte ich sie vorgefunden und sie machte ständig Ausläufer in alle Richtungen. Durfte sie in dem Beet aber auch.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18356
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Hemerocallis 2026
Es sind insgesamt vier große Horste, die wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten dort stehen. Als ich den Vorgarten vor ein paar Jahren komplett renoviert habe, hatte ich nur einen oder zwei Horste etwas umgepflanzt, damit sie eine Reihe bilden. Der Standort direkt hinter dem Mäuerchen ist eigentlich perfekt, so fällt das fehlende Laub im Winter und demnächst beim Einziehen kaum auf. Man darf halt nichts Schwächliches daneben pflanzen, das wird irgendwann überwuchert. Zwischen den Horsten stehen die guten alten Narzissen von meiner Oma, deren einziehendes Laub im Spätfrühling wunderbar von den Taglilien abgedeckt wird.
- riegelrot
- Beiträge: 4757
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hemerocallis 2026
Hah, Andreas, mein "Boah" bezog sich auf die vielen und schönen Hems, die Gersemi wieder zeigte. Aber da ist mir doch in 2 Sek. Abstand jemand dazwischen gekommen! Bei deinen Fulvas kann ich auch Boah sagen, der Wahnsinn!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
