News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Norna hat geschrieben: ↑8. Jun 2026, 20:27
Von einem geschätzten Purler erhielt ich eine Albuca, die gut einen Meter hoch geworden ist.
Das passt zu der Angabe Albuca aff fragrans, der fehlende Duft allerdings nicht.
Schön! Aber merkwürdig: Eckhard hatte seine hier gezeigt, aber dann nach dem Aufblühen von Duft berichtet: viewtopic.php?p=4455040#p4455040
Eure Zwiebeln stammten alle aus der gleichen Tüte von Carlos Jimenez. Sollte das unerkanntes Hybridsaatgut gewesen sein, das aufgespaltet hat, oder fällt die Duft-Nichtduft-Frage noch unter „innerartliche Variabilität“?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Wahrscheinlich hat Eckhard die feinere Nase. Gerade habe ich noch mal dran geschnüffelt: ich muss meine Nase schon direkt daran halten, um auch nur einen ganz schwachen Hauch von Blumenduft wahrnehmen zu können - als fragrans würde ich das nicht bezeichnen. Vielleicht ist meine Nase auch nur blind für diese Art von Duft, oder die Blüten verströmen ihn nicht immer. Bislang habe ich es nur tagsüber versucht. Wonach soll sie denn duften?
Auf Eckhards Foto fällt mir auf, dass die Blüten weiter geöffnet sind - vielleicht wegen der Wärme im Gewächshaus? Das könnte vielleicht den Unterschied machen.
Euphorbia seguieriana ssp.niciciana mit Dianthus carthusianorum , Knautia Macedonica, Achillea, Nepeta 'Walkers Low', Salvia nemorosa 'Adrian'... dazwischen Geranium sanguineum Album.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Noch ganz klein und gestern frisch gepflanzt... Anthericum liliago.
War gar nicht so einfach, im 'Steppenbeet' jetzt noch eine passende Lücke frei zu machen und auch den Boden entsprechend abzumagern. Danke an den edlen Spender... die wächst ja hoffentlich noch!
Phlomis Russeliana und Campanula 'Sarastro' hatte ich irgendwo schonmal gezeigt.
Neu dabei ist der Bartfaden: Penstemon digitalis 'Dark Towers' und die Hemerocallis Vollblüte steht kurz bevor.
Es soll ja allerdings erstmal einen Kälteeinbruch, Sturm und Regen geben... dauert wohl bis Samstag.
Aber trotzdem bemerkenswert, eine Gloriosa, die im Frühling blüht, normal blüht eine Gloriosa im Herbst. Die blüht immer immer im Frühling, meine andere Gloriosa schafft es manchmal doch im Herbst zu blühen.