News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 58906 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Simon
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Simon » Antwort #90 am:

Hi!*g* Oh da fragst du mich was ???Ich hab einfach Regenwasser ausm Garten genommen undin der Mikrowelle erwärmt.Dann auf 200ml ca. einen halben Löffel Salz.Ich hab nämlich nirgendwo rausgefunden wivielSalz man nehmen soll 8)Dort stand auch die Kamillentee-Version.War mir aber zu aufwendig erst noch Tee zu kochen *g*Meine Tomatensamen hab ich übrigens gerade eben in die Erde verfrachtet.Mal sehen wann sich die ersten Pflänzchen zeigen.Leider haben sie nur 22°C momentan. Das Anzuchtbecken ist doch nochvon den Chilis belegt *g*Bye, Simon
Matthias

Matthias » Antwort #91 am:

Hi Simon,den Kamillentee hättest du auch kalt in eine Tasse geben können, das ganze auch in die Mikrowelle bei 900 Watt 2 min, Tee fertig. Abkühlen lassen auf 35° C, die Samen 12-24 h drin lassen, dann normal aussäen.Anzuchtbecken? Nimmst du ein Aquarium bzw. Terrarium?
Simon

Simon » Antwort #92 am:

Hi!Salzwasser mischen ging schneller ;DAnzuchtbecken:So ein Styroporkasten wo man Medikamente mit transportiert,unten drin 2 alte Kacheln auf die 12V Heizfolien geklebt sind.Dann noch nen altes Thermostat dran das die Kacheln auf ~31°C hält.Auf den Kacheln stehen dann die Joghurtbecher dicht an dicht undoben drüber hängt ne alte Fischbeckenbeleuchtung 8)Bye, SImon
Albrecht

Albrecht » Antwort #93 am:

So habe heute meine Lilian YelloSantiamCherry earlySibirian eggausgesät. Das sind nur frühe Tomaten, die anderen werde ich erst Ende des Monats aussäen.Albrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
bea

bea » Antwort #94 am:

So ein Styroporkasten wo man Medikamente mit transportiert,unten drin 2 alte Kacheln auf die 12V Heizfolien geklebt sind.Dann noch nen altes Thermostat dran das die Kacheln auf ~31°C hält.
(Triumpf!!! Ich habs geschafft! Zitat ist blau!!)Hallo Simon, das mit der Heizfolie ist sicher sehr komfortabel, da eine konstante Keimtemperatur herrscht. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren! Kannst du mir sagen wo man diese Folien bekommt und wieviel Euro da fällig sind?Und nochmal zur Salzlösung: wir in Südbaden haben 2 verschiedene Löffelgrössen. Ich weiss nicht wie das in anderen Gegenden so ist!? ;D ;D ;D ;) Grosse oder kleine halbe Löffel?LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #95 am:

OT: bea, ich glaube, weiter oben haben die größere.... ;D , ???
Simon

Simon » Antwort #96 am:

Hi!Also bei uns sind Esslöffel die großen und Teelöffel die kleinen ;)Es war ein halber Teelöffel.Zur Heizfolie:Da mir die fertigen Heizmatten zu teuer waren habe ich mirmeine Anzuchtbox selbst gebaut.Meine Variante kostet nur ein paar Euro:Die Heizfolien gibt es zB bei www.Pollin.de für ein paar Euro (nach Heizfolie suchen).Ich hab meine von einer Messe wo die das Stück für 50 Pfennig verramscht haben.Da lag ein ganzer Stapel und ich Troll hab nur 5 Stück mitgenommen :(Die sind normalerweise für Autospiegel gedacht.Die Folien habe ich dann, zwecks besserer Wärmeverteilung, auf alte Badezimmerfliesen geklebt.Dann brauchst du noch eine Stromversorgung (12V).Bei mir hängt ein alter Halogentrafo an den 3 Folien.Jede meiner Folien hat 15W, der Trafo hat 60W (>3*15).Für eine Folie tuts auch der Trafo aus ner alten Ikeaschreibtischlampe (normalerweise haben die 12V, 20W).Damit die Pflanzen nicht gekocht werden muss dann noch ein Thermostat mit dran.Bei mir erledigt das ein altes Wohnzimmerthermostat das ich leicht modifiziert habe (ich habe den Temperatursensor nach aussen verlegt undauf die fliesen gelegt).Das Thermostat schaltet den Trafo immer wieder passen an und aus ;)Alles in allem hat mich das ganze nur 1,50 DM gekostet (3 Heizfolien).Den Rest hatte ich noch rumliegen.Das ganze ist natürlich nur für Leute geeignet die sich mit Elektronik auskennenoder jemanden kennen der es dann zusammenbasteln kann ;)Bye, Simon
bea

bea » Antwort #97 am:

Das ganze ist natürlich nur für Leute geeignet die sich mit Elektronik auskennenoder jemanden kennen der es dann zusammenbasteln kann ;)
Danke, das war jetzt aber prompt! Und auch so ausführlich, dass ich es nachvollziehen aber dank mangelnder Elektronikkenntnise ??? :'( nicht selbst ausführen kann! Muss ich also erst jemand kennenlernen, der so was kann.Also: Ist jemand aus der Nähe von Freiburg/Kaiserstuhl da, der/die die geforderten Fähigkeiten hat und Lust dazu, mir zu helfen, sowas zu bauen? Im Tausch dafür könnte ich, Samen, Pflanzen, Gemüse oder auch ein gutes Essen anbieten.LG Beate
Simon

Simon » Antwort #98 am:

Hi!Meine Tomaten sind gekeimt :D05.03.04 - Salzwasser06.03.04 - aussaat in Erde08.03.04 - die ersten 2 Sorten keimen09.03.04 - ~60% sind gekeimtUnd das obwohl sie nur bei 22°C standen 8)Das bringt jetzt aber meinen Plan durcheinander *g*Der Platz unter der Leuchtstoffröhre ist noch von den Chilisbesetzt...BYe, Simon
Matthias

Matthias » Antwort #99 am:

Hallo Simon,das ist ja toll, wenn alles weiterhin planmäßig verläuft, müsstest du dann in 2 Wochen deine Tomatenpflanzen pikieren. :) Bei mir dauerte es von der Aussaat (17.01.) bis zur Keimung (20.-22.01) 3-5 Tage, obwohl ich ohne Salzwasser und ohne Abeckung ausgesät habe. Ich verwende zur Aussaat 13er Tontöpfe, nach Ausbildung des 1. Laubblattes (07.03.) habe ich dann in einzelne 6x6 cm Jiffy-Töpfe piikiert. Wenn das Wetter mitspielt..... kann man vielleicht in 5 Wochen im Freiland auspflanzen (hat die letzten 3 Jahre immer geklappt).
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #100 am:

Jetzt mal ne dumme Frage: Letztens habe ich 2 Saatschalen bestückt, dabei habe ich die Oberfläche der einen mit Perlit abgedeckt, die andere mit Erde. Die mit Perlit leuchtet so hell.Wenn ich nun die Erde der pikierten Tomatenpflänzchen mit Perlit abdecke, bringt das irgend etwas an zusätzlichem Licht? :oOder scheint das bei den Saatschalen nur so?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #101 am:

Meine Tomaten keimen! :D Heute Morgen war noch nichts zu sehen und jetzt das!aussaat: Sonntag abend :)Vor Freude habe ich nichts scharf bekommen 8)
Dateianhänge
Tomaten_Keimung_2004.jpg
Simon

Simon » Antwort #102 am:

Jepp da kann man wirklich bei zugucken 8)Heute morgen war in einem Topf noch nichts zu sehen.Ca. 2h später guckten mir schon 5 Pflänzchen entgegen :DBye, Simon
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #103 am:

Jetzt habe ich gestern ne ganze Weile in Mondkalendern gestöbert und war anscheinend zu blöd um festzustellen, wann wieder Tomaten gesät werden können.Ich bräuchte nur den nächsten Termin.Von MSG habe ich zwar den tollen übersichtlichen Kalender, aber soweit ich weiß "geht der nicht richtig".
Albrecht

Albrecht » Antwort #104 am:

Sind zwar nicht die optimalen Tage, aber gehen auch24. 3. Frucht bis 4 Uhr und von 8 bis 15 Uhr; ab 16 Uhr Blatt25. 3. Frucht bis 4 Uhr; von 5 bis 18 Uhr WurzelGrussAlbrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Antworten