News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
neue Hemerocallis für 2006 (Gelesen 32920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:neue Hemerocallis für 2006
Mottes 'All American Baby' und 'Grape Fun' finde ich farblich seeehr schön!
Liebe Grüße - Cydora
etwas für Freunde der weißen Taglilien ( fast ) um korrekt zu sein 

- Dateianhänge
-
- Early_Snow.jpg (20.34 KiB) 208 mal betrachtet
eine meiner Favorit ;)en
- Dateianhänge
-
- Glacier_Bay_3710.jpg (55.87 KiB) 205 mal betrachtet
Meine beste helle :)Wie Porcelan so fest.
- Dateianhänge
-
- Taos_952.jpg (30.24 KiB) 208 mal betrachtet
noch eine gute weiße
- Dateianhänge
-
- Winter_Wonderland_7245.jpg (57.75 KiB) 196 mal betrachtet
eine kleine, macht 40-50 Knospen pro Stiel und remontiert 

- Dateianhänge
-
- Masked_Bandidt_6485.jpg (59.58 KiB) 208 mal betrachtet
Taos ist wirklich toll 

Sie schwebte in der Höhe, eher höherCallis' Spiderblüte ist sehr schön, auch die Farbe gefällt mir. Aber ob mir die Pflanze gefällt, könnte ich erst nach einem "Ganzkörperfoto" sagen. Habe in einem Tagliliengarten nämlich solche große Blüten relativ dicht über dem Laub - so in 60-70cm Höhe - gesehen. Das fand ich persönlich absolut unpassend. Nach meinem Geschmack müßten sie mit so einer großen Blüte mind. in 1m Höhe schweben!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
dann ist diese was für Dich, duftende große Blüten schweben wie Schmetterlinge auf ca. 150cm hohen StängelnCallis' Spiderblüte ist sehr schön, auch die Farbe gefällt mir. Aber ob mir die Pflanze gefällt, könnte ich erst nach einem "Ganzkörperfoto" sagen. Habe in einem Tagliliengarten nämlich solche große Blüten relativ dicht über dem Laub - so in 60-70cm Höhe - gesehen. Das fand ich persönlich absolut unpassend. Nach meinem Geschmack müßten sie mit so einer großen Blüte mind. in 1m Höhe schweben!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
diese ist nicht ganz so hoch, aber auch bei ihr stehen die Blüten weit über dem Laub und duften betörend
- jolusienka
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,ich will mir dieses Jahr zum ersten mal Taglilien kaufen. Ich habe schon im letzten Jahr in den Gartencentern ausschau gehalten, die hatten aber nur Farben die mir nicht gefallen haben. Bei Versandgärtnereien wie z.B. Gräfin v. Zeppelin sind sie mir zu teuer, und es würden auch noch Porto und 2,50 Euro Bearbeitungsgebühr dazukommen. Jetzt habe ich den Taglilienshop (www.taglilienshop.de) gefunden. Hat dort jemand schon mal bestellt? Welche erfahrungen habt ihr? Kennt ihr andere Versandgärtnereien die Taglilien zu günstigen Preisen anbieten?GrußChristian
"Den Jahren Leben und nicht nur dem Leben Jahre hinzufügen."
Ein guter Freund und früherer Mitarbeiter hat mit Hemerocallis nie etwas am Hut gehabt, ja er stufte sie allgemein als hässlich und überzüchtet ein. Jetzt kam er neulich mit der Auffassung, er könne zumindest den Spidern was abgewinnen!
:'(Sind eigentlich in der Hemo-Züchtung H. middendorffii und H. nana schon einmal mit einbezogen worden? Die sehr frühe Blütezeit von H.middendorffii ist doch sehr bemerkenswert, ebenso die nach oben stehende Blüte der nicht völlig harten, zwergigen H. nana.

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Aaach, Motte, Irm und Gartenlady,hättet ihr eure Bilder bloß schon vor vier Wochen gepostet, wer weiß, wie ich dann fürs Frühjahr ausgewählt hätte
...Aber jetzt möchte ich's wissen: Kennt jemand aus eigener Garten-Erfahrung die Sorten, die ich mir ausgeguckt habe? Als da wären: 'My Belle' und 'Ice Carnival' für eine Pastell-Ecke im Beet; für eine Violett-Ecke 'Mountain Majesty' und 'Paper Butterfly' (Letztere ist ein Grenzfall, eventuell etwas zu "aufgedonnert" für meinen Geschmack - mal abwarten
); und für eine gelb-rote Gartenecke noch 'Spanish Treasure' plus eine sattdunkelrote Sternförmige mit feiner Gelbzeichnung, von der ich kein Net-Bild gefunden habe.Dass es sämtlich ältere Züchtungen sind, ist eher Zufall. Ich habe halt, dem Kombinieren zuliebe, nach bestimmten Farben gesucht. Außerdem nach Duft. Und nach ungefüllten, nicht gar zu sehr gerundeten Blüten. Was meint ihr Kenner: Habe ich damit für den Anfang denn wohl "gute" (=wüchsige, blühfreudige) Sorten erwischt?Spiderblüten, oh ja, da gibt's auch Schöne - na, kann ja noch kommen
... Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ach du meine Güte, hier steppt ja inzwischen der Bär.
Cimi, ich dachte du hättest auch 'Miss Jessie', oder hat die den Umzug nicht überlebt?Ich hab nur eine "namhafte" spider....stoplight heißt die sorte sehr treffend...
dürfte 'Miracle Worker' gewesen sein, bei mir etwa 75-80cm hoch, also nichts für Cydora.Sie schwebte in der Höhe, eher höherist kein Callis-Sämling, sondern eine Sorte, den Namen wird vielleicht Callis nachtragen, ich habe ihn - wie gesagt - vergessen.
'Lola Branham' ist absolut erste Wahl bei den Spidern, kann aber eventuell einen Stützstab brauchen.Gartenlady hat geschrieben:dann ist diese was für Dich, duftende große Blüten schweben wie Schmetterlinge auf ca. 150cm hohen Stängeln
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ach du meine Güte, hier steppt ja inzwischen der Bär.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137