News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße! (Gelesen 52819 mal)
Re:Rosen im Herbst: Letzte duftende Grüße!
Wunderschöne Fotos, Nova. :DDie Cl. Snowbird ist ja wirklich zum Verlieben... 
LG Cristata
- Bourgainvilla
Sollte diese Rose auf der Liste für eine Sammelbestellung stehen, wäre ich sofort dabeischnell noch was Filigranes.[/quote)Moin,Moin!Die ist ja schön!! Ich glaub im Frühjahr werden hier die eine oder andere Teerose einziehen!Gruss MichaelaP.S. Nova, kannst du näheres zu ihr berichten?!
Liebe Grüße
Karin
Karin
-
marcir
Sophie's Perpetual hat es doch geschafft. Zwei Blüten sind offen, zwei kommen noch. 
-
marcir
-
marcir
Und meine kleine Ulrich Brünner fils alias Prince Stirbey hat auch eine wunderbare Blüte
-
marcir
Weil sie so schön ist, nochmals, von einem anderen Blickwinkel (ich lerne schnel roro
)
marcir, du hast die Parade?
Ich hab´ sie jetzt im Herbst bestellt - wie bist du denn zufrieden mit ihr? Blüht sie wirklich so schön und üppig? Und wie sieht´s mit der Winterhärte aus? Wie groß ist denn den Exemplar schon?
- Nova Liz †
Marcir ,der Ulrich Brunner ist aber sehr rot ausgefallen,was? ;)Der ist doch eigentlich richtig dunkelpink.Liegt es am Foto?
-
marcir
@ rosetom: Jedesmal wenn jemand in meinen Garten gekommen ist, habe ich sie auf die Rose "Parade" hingewiesen, indem ich sagte: Und hier mein Paradestück im Garten, die Rose "Parade". Ich bin super zufrieden mit ihr. Sie hat den ganzen Sommer geblüht und geblüht und hat noch jetzt eine offene Blüte und noch ein paar Knospen. Frost hat ihr rein gar nichts ausgemacht, der Blüte. Letztes Jahr im Herbst habe ich sie gepflanzt und jetzt hat sie schon mehrere 1,5 Meter lange Triebe gebildet. Also Winterhärte gut, auch nach dem so langen und strengen letzten Winter. Beim letzten Sturm hats dann ein paar Triebe abgebrochen, da der Rosenbogen noch nicht fertig war. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, ich denke, da kommt sie dann so richtig in Schuss, ihr Wuchs, die Farbe und der Duft der Blüte, einfach herrlich. Du wirst Dich sicher auch über Deine Parade freuen, das ist ein gute Kauf.Mal sehen, ob ich nächstens noch eine GK-Foto reinbringe.LG marcir
-
marcir
@ Nova Liz, Du hast recht, sie ist recht rot. Offenbar hat der Apparat wieder mal Probleme mit den Farben. Ich stelle unten noch ein Foto rein mit der Knospe. So kommt es schon besser hin mit der Farbe.Wir haben sie eigentlich in Sangerhausen als Prince Stirbey gekauft, Raphaela meinte es sei die Ulrich Brunner. Ich habe jetzt eine zweite Ulrich Brunner gleich daneben gepflanzt, da können wir dann nächstes Jahr vergleichen.
@ Marcir, das klingt toll!
:DIch freu´ mich schon, meine Parade nächstes Jahr blühen zu sehen!
:DLeider hab´ ich beim Pflanzen den Wühlmauskorb vergessen
, vor lauter Begeisterung, endlich etwas zum Einpflanzen zu haben. Prompt haben sich genau links und rechts vom Pflanzplatz schon zwei hübsche neue Erdhügel gebildet
- aber ich glaub ja fest daran, dass das diesmal Maulwurfshügel sind und deren Bewohner ganz lieb zu den neuen Rosenwurzeln sein werden .... ::)Oder doch lieber nochmal ausgraben?
Ausserdem hab´ ich nicht nur wühltierliche Aktivitätsspuren entdeckt, sondern heute morgen beim Besichtigen meiner leeren, auf Befüllung harrenden Pflanzlöcher feststellen müssen, dass in zweien davon 20cm hoch das Regenwasser stand!!!
:oAlso hab´ich heute meine Morgengymnastik (mach ich sonst eh nie
) damit verbracht, erst einmal eins der Löcher größenmäßig zu verdoppeln, ungefähr 1m in die Tiefe zu verlängern und das ganze mit ca.30 cm Drainageschotter + Vlies obendrauf wieder zu befüllen ... :PIch hoffe, das reicht! (meinen Handflächen reicht´s jedenfalls - zwei Stunden Grabungsarbeiten für ein einziges Loch, und eines steht mir ja noch bevor!
) Da freu´ ich mich doch wieder mal so richtig über meinen schönen lehmigen, unverdichteten Boden!
-
marcir
Nova Liz: heute morgen war das Wetter etwas heller, die Farbe der Rose Ulrich Brunner ist nun praktisch identisch mit der Wirklichkeit.
-
marcir
@ rosetom: unten noch ein Foto von Parade vom Oktober mit zwei Blühebenen, sie ist jetzt noch etwa 50 cm höher geworden.Wenn bei mir schon Wühlmäuse im Garten wären, hätte ich keine Ruhe ohne die Gitter um die Wurzeln. Ich würde sie nochmals ausgraben, wäre doch schade, wenn Du ausser der Arbeit, im Frühling nichts mehr von der Rose hättest
, oder?Manchmal oder sehr oft, gerät mir ein Loch auch zwischen 80 - 100 cm tief. Wir wohnen am Jurasüdfuss. Darunter gibt es eine 18 Meter tiefe Felsschicht, - nein, soweit hatte ich noch nie gegraben - (anlässlich einer Bohrung für eine Erdsonde, kam das ans "Licht"). So dass ich ausser der Lehmerde dauernd vor steinbetoniertem Untergrund stehe
. Pro Tag schaffe ich höchstens 1 - 1 1/2 Löcher und zwar nur mit einer dicken schweren Lochstange. Keine Blasen, dafür Hornhaut wie ein Schmied
.
Danke für das Foto, marcir!
Das mit der Hornhaut kommt mir sehr bekannt vor! ;)Ich hatte nur Angst, dass es der frischgepflanzten Rose vielleicht nicht wirklich gefallen würde, schon wieder ausgegraben zu werden?