News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150832 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

Susanne » Antwort #900 am:

Ah, danke! Ich werde mal nach Color Chart googeln. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #901 am:

ja, das war aber eine vor den HTML-Charts.
Susanne

Susanne » Antwort #902 am:

Ich habe jetzt verschiedene Color oder Colour Charts durch. Die HTML-Charts, die ich für Computerfarben gefunden habe, zeigen andere Codierungen. Die RHS Colour Charts scheinen in Gärtnerkreisen das Maß der Dinge zu sein. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich mich dazu überreden kann, 177 Pfund für 884 Farben auf den Tisch zu legen. Und bei der Verschiedenfarbigkeit der Taglilien reichen möglicherweise 244 Farben für 25 Pfund nicht aus. RD1 ist ja noch mit Fantasie zu bewältigen, aber bei RL2 kann ich nur rätseln.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #903 am:

Genau, die ist sie, Susanne.Ich habe seinerzeit auch über eine Anschaffung nachgedacht. Aber für 10 zu identifizierende Taglilien lohnt sich das nicht. Und die jetzige Registrierungsstelle ist ja auch sofort davon abgegangen zugunsten verbaler Beschreibungen der Farben.RL vielleicht red light (hellrot)?RD vielleicht red dark?
Laila

Laila » Antwort #904 am:

Hallo Susanne :D
wenn du dir Taglilien aussuchst, die zum Neuesten und Begehrtesten gehören, was der Markt hergibt, dann darfst du dich nicht wundern, wenn die nicht an jeder Ecke angeboten werden.
Nujaaa, das mach ich ja nu' nicht mit Absicht ;) Ich geh' halt im Netz Blümlis ansehen, notier' mir die Namen derjenigen, die mir gefallen und ... schau' (im Fall Taglilien) dumm, weil die offensichtlich nur superschwer zu erhalten sind.
'Margo Reed Indeed' ist von 2004, das heißt, die wird gerade mal seit 4 Jahren vermehrt. Mich wundert, daß es sie in der eurocallis-Apotheke schon für 75 Euros gibt.
Ähm ja! Ich hatte natürlich erst gepostet und danach nachgesehen, was die für die Pflanze wollen. Nachdem ich mich von meinem Hustenanfall erholt hatte, habe ich beschlossen, dass ich da doch noch ein paar Tage abwarte.Achso! Wie lange sind denn im übrigen so erfahrungsgemäß die Tage, bis es die Pflanzen zu einem "Nichtliebhaberpreis" gibt? ;) GrüsslisLaila
Laila

Laila » Antwort #905 am:

Hallo callis :D
'Green Widow' war die Pflanze, die ich am meisten gehätschelt habe, ehe sie zufriedenstellend wuchs. Vollsonne mit geschütztem Fuß (winterempfindlich) passt ihr jetzt gut bei mir.
hmm, echt "vollsonnig" habe ich leider nicht so wirklich anzubieten (max. ca. 5-6 Std. / Tag).
So habe ich auch mal angefangen vor 14 Jahren ;D und auch nicht gewußt, dass man - bevor man nicht in die allerletzten Weihen des Kennertums eintritt - nur diploide mit diploiden und tetraploide mit tetraploiden kreuzen sollte.
Yoh, so etwas in der Art ging mir vor ein paar Tagen auch durch den Kopf ... selbstverständlich erst nachdem ich da schon herumgestäubt hatte ;)
nein, auch zur Aufbewahrung der Samen. Falls der Samen trocken geerntet wurde, ihn in ein kleines verschließbares Plastiktütchen (ziplog) geben und ein Stückchen Küchenpapier dazu zur Aufnahme von Restfeuchtigkeit. Nassen Samen (Tau, Regen) erst ein paar Stunden im Haus trocknen lassen vor dem Eintüten. Samentütchen in den Kühlschrank legen. Das simuliert für die Samen auch die Kühlphase, die vor dem Keimen brauchen. CA. alle 3 Wochen mal auf Schimmelbildung kontrollieren.Mit dem Aussäen machen wir dann im Winter weiter. ;)
Erstmal vielen, lieben Dank für die Infos! :D Wann genau beginnt der "Winter"? ;)
Versuch es doch erst einmal auf dieser Webseite unter Bezugsquellen.
Mach ich! :D Danke Dir! :D GrüsslisLaila
callis

callis » Antwort #906 am:

Erstmal vielen, lieben Dank für die Infos! Wann genau beginnt der "Winter"?
Im Dezember. ;D ;D Echt, auch für Taglilien.
Laila

Laila » Antwort #907 am:

Im Dezember. ;D ;D Echt, auch für Taglilien.
oki! ;D
Hlinn

Hlinn » Antwort #908 am:

Kann vielleicht jemand diese Taglilie identifizieren ?Auf dem Schildchen steht "Taglilie hellrosa".......
Dateianhänge
IMG_9943_bb.jpg
IMG_9943_bb.jpg (16.47 KiB) 114 mal betrachtet
Hlinn

Hlinn » Antwort #909 am:

Hier nochmal ein besseres Bild.
Dateianhänge
img_9943_b_passig_gemacht.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #910 am:

... über diese Planze freue ich mich immer wieder (danke an ein Forumsmitgled :)): Skinwalker
Dateianhänge
IMG_0939_uu_skw.jpg
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #911 am:

willkommen hier, hlinn! :) dein hem-bild (das passend gemachte) ist wunderschön! leider kann ich zur sorte nichts sagen; die bestimmung dürfte auch schwierig sein anhand der aberhundert sorten & sämlinge - in jedem fall ist die blüte mit dem gras zusammen: :D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #912 am:

Hier nochmal ein besseres Bild.
Das sieht sehr nach Catherine Woodbery aus.
See you later,...
Hlinn

Hlinn » Antwort #913 am:

Danke, Zwerggarten ! :)Ich dachte mir schon, dass die Bestimmung sehr schwierig sein wird, zumal es unendlich viele Sorten in diesen Farbtönen gibt.Umso ärgerlicher, wenn man dann vom Verkäufer die Taglilie mit einem Schildchen "hellrosa" geliefert bekommt..... >:( - und meine Bestellung finde ich leider auch nicht mehr..... :-[
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #914 am:

Es gibt nicht viele Sorten in rosa und in der Blütenform, deren Farbe relativ stabil ist. Also eher eine relativ leichte Bestimmung :D. Anders als bei einer gelben Sorte.
See you later,...
Antworten