News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Ah, danke! Ich werde mal nach Color Chart googeln.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe jetzt verschiedene Color oder Colour Charts durch. Die HTML-Charts, die ich für Computerfarben gefunden habe, zeigen andere Codierungen. Die RHS Colour Charts scheinen in Gärtnerkreisen das Maß der Dinge zu sein. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich mich dazu überreden kann, 177 Pfund für 884 Farben auf den Tisch zu legen. Und bei der Verschiedenfarbigkeit der Taglilien reichen möglicherweise 244 Farben für 25 Pfund nicht aus. RD1 ist ja noch mit Fantasie zu bewältigen, aber bei RL2 kann ich nur rätseln.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Genau, die ist sie, Susanne.Ich habe seinerzeit auch über eine Anschaffung nachgedacht. Aber für 10 zu identifizierende Taglilien lohnt sich das nicht. Und die jetzige Registrierungsstelle ist ja auch sofort davon abgegangen zugunsten verbaler Beschreibungen der Farben.RL vielleicht red light (hellrot)?RD vielleicht red dark?
Hallo Susanne
Ich geh' halt im Netz Blümlis ansehen, notier' mir die Namen derjenigen, die mir gefallen und ... schau' (im Fall Taglilien) dumm, weil die offensichtlich nur superschwer zu erhalten sind.
GrüsslisLaila

Nujaaa, das mach ich ja nu' nicht mit Absichtwenn du dir Taglilien aussuchst, die zum Neuesten und Begehrtesten gehören, was der Markt hergibt, dann darfst du dich nicht wundern, wenn die nicht an jeder Ecke angeboten werden.

Ähm ja! Ich hatte natürlich erst gepostet und danach nachgesehen, was die für die Pflanze wollen. Nachdem ich mich von meinem Hustenanfall erholt hatte, habe ich beschlossen, dass ich da doch noch ein paar Tage abwarte.Achso! Wie lange sind denn im übrigen so erfahrungsgemäß die Tage, bis es die Pflanzen zu einem "Nichtliebhaberpreis" gibt?'Margo Reed Indeed' ist von 2004, das heißt, die wird gerade mal seit 4 Jahren vermehrt. Mich wundert, daß es sie in der eurocallis-Apotheke schon für 75 Euros gibt.

Hallo callis
Wann genau beginnt der "Winter"?
Danke Dir!
GrüsslisLaila

hmm, echt "vollsonnig" habe ich leider nicht so wirklich anzubieten (max. ca. 5-6 Std. / Tag).'Green Widow' war die Pflanze, die ich am meisten gehätschelt habe, ehe sie zufriedenstellend wuchs. Vollsonne mit geschütztem Fuß (winterempfindlich) passt ihr jetzt gut bei mir.
Yoh, so etwas in der Art ging mir vor ein paar Tagen auch durch den Kopf ... selbstverständlich erst nachdem ich da schon herumgestäubt hatteSo habe ich auch mal angefangen vor 14 Jahrenund auch nicht gewußt, dass man - bevor man nicht in die allerletzten Weihen des Kennertums eintritt - nur diploide mit diploiden und tetraploide mit tetraploiden kreuzen sollte.

Erstmal vielen, lieben Dank für die Infos!nein, auch zur Aufbewahrung der Samen. Falls der Samen trocken geerntet wurde, ihn in ein kleines verschließbares Plastiktütchen (ziplog) geben und ein Stückchen Küchenpapier dazu zur Aufnahme von Restfeuchtigkeit. Nassen Samen (Tau, Regen) erst ein paar Stunden im Haus trocknen lassen vor dem Eintüten. Samentütchen in den Kühlschrank legen. Das simuliert für die Samen auch die Kühlphase, die vor dem Keimen brauchen. CA. alle 3 Wochen mal auf Schimmelbildung kontrollieren.Mit dem Aussäen machen wir dann im Winter weiter.

Mach ich!Versuch es doch erst einmal auf dieser Webseite unter Bezugsquellen.

Im Dezember.Erstmal vielen, lieben Dank für die Infos! Wann genau beginnt der "Winter"?

oki!Im Dezember.![]()
Echt, auch für Taglilien.

Kann vielleicht jemand diese Taglilie identifizieren ?Auf dem Schildchen steht "Taglilie hellrosa".......
- Dateianhänge
-
- IMG_9943_bb.jpg (16.47 KiB) 114 mal betrachtet
... über diese Planze freue ich mich immer wieder (danke an ein Forumsmitgled
): Skinwalker

If you want to keep a plant, give it away
willkommen hier, hlinn!
dein hem-bild (das passend gemachte) ist wunderschön! leider kann ich zur sorte nichts sagen; die bestimmung dürfte auch schwierig sein anhand der aberhundert sorten & sämlinge - in jedem fall ist die blüte mit dem gras zusammen:

Das sieht sehr nach Catherine Woodbery aus.Hier nochmal ein besseres Bild.
See you later,...
Danke, Zwerggarten ! :)Ich dachte mir schon, dass die Bestimmung sehr schwierig sein wird, zumal es unendlich viele Sorten in diesen Farbtönen gibt.Umso ärgerlicher, wenn man dann vom Verkäufer die Taglilie mit einem Schildchen "hellrosa" geliefert bekommt.....
- und meine Bestellung finde ich leider auch nicht mehr.....

Es gibt nicht viele Sorten in rosa und in der Blütenform, deren Farbe relativ stabil ist. Also eher eine relativ leichte Bestimmung
. Anders als bei einer gelben Sorte.

See you later,...