News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 170971 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
ach, was! Dieser "züchte sie doch selber" Einwurf ist wie früher dieses "dann gehn se doch rüber"Genauso wie es legitim ist zu klagen, dass es keine Bananen für den Endverbraucher gibt, ist es legitim zu klagen, dass es für den eigenen Geschmack keine Taglilien am Markt gibt. Bei den Taglilien ist es auch völlig berechtigt. Die Sortimente sind erbärmlich. Handelsübliche Sorten werden nicht bewertet und nicht gesichtet und bewertete Sorten werden nicht in den Handel gebracht.Was ich durch gelegentliche Spenden an ortsansässige Gärtner zu verbessern suche.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Howgh, ich habe gesprochen.ach, was! Dieser "züchte sie doch selber" Einwurf ist wie früher dieses "dann gehn se doch rüber"Genauso wie es legitim ist zu klagen, dass es keine Bananen für den Endverbraucher gibt, ist es legitim zu klagen, dass es für den eigenen Geschmack keine Taglilien am Markt gibt. Bei den Taglilien ist es auch völlig berechtigt. Die Sortimente sind erbärmlich. Handelsübliche Sorten werden nicht bewertet und nicht gesichtet und bewertete Sorten werden nicht in den Handel gebracht.
Bin ich froh, dass ich mich seinezeit nicht zum Kauf habe hinreißen lassen, obwohl die Versuchung groß war.Ich warte immer noch
Ich warte immer noch auf das Paket mit der Nachricht „Diese Tagliliensämlinge entsprechen mit ihren lilienblütigen, glattrandigen und klarfarbenen Sepalen und Pedalen nicht meinen Vorstellungen. Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.“Was ich durch gelegentliche Spenden an ortsansässige Gärtner zu verbessern suche.![]()

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Einspruch*Das Recht zu klagen hat natürlich jeder. Bananenproduzenten und Taglilienzüchter zu vergleichen, ist jedoch etwas weit hergeholt. Ich kenne mich zwar mit Bananensorten überhaupt nicht aus, wage aber zu bezweifeln, dass es ein Sortiment von 60.000 Bananensorten gibt, aus dem der Produzent auswählen muß, welche Sorte er anbauen und vermarkten will. Dann spielt auch die Größe des Marktes eine Rolle. Ich nehme mal an, dass durchschnittlich jeder Deutsche/Europäer grundsätzlich Bananen isst. Bei Taglilien sieht das wohl etwas anders aus, ohne dass ich das jetzt näher ausführen möchte. Wie ich bereits geschrieben habe, betreiben die Züchter in Europa Taglilienzucht als Hobby und arbeiten nicht profitorientiert. Wir sind hier aber inzwischen so weit, dass es einen Award gibt und eine Sichtung für Sämlinge, die durchaus eine Hilfestellung bei der Auswahl von Taglilien bieten. @staudo, warum wartest du, dass dir ein Paket Taglilien nach deinem Geschmack zufliegt? Schau dir die Sichtungsergebnisse an und wende dich an die Züchter dieser Taglilien. Ich könnte mir vorstellen, dass manche nichts dagegen haben, wenn ihre gut bewerteten Sämlinge als neue Sorten in die breitere Vermarktung kommen. Hier sind die Sichtungsergebnisse nachzulesen und hier sind die Gewinner des Waterman Awards nachzulesen.ach, was! Dieser "züchte sie doch selber" Einwurf ist wie früher dieses "dann gehn se doch rüber"Genauso wie es legitim ist zu klagen, dass es keine Bananen für den Endverbraucher gibt, ist es legitim zu klagen, dass es für den eigenen Geschmack keine Taglilien am Markt gibt. Bei den Taglilien ist es auch völlig berechtigt. Die Sortimente sind erbärmlich. Handelsübliche Sorten werden nicht bewertet und nicht gesichtet und bewertete Sorten werden nicht in den Handel gebracht.Was ich durch gelegentliche Spenden an ortsansässige Gärtner zu verbessern suche.![]()
See you later,...
Noch was an taglilien 

- Dateianhänge
-
- 2_chinese_chariot.jpg (49.79 KiB) 104 mal betrachtet
Lyric opera,
- Dateianhänge
-
- Lyric_opera162.jpg (41.42 KiB) 98 mal betrachtet
@ daylilly: die waterman-award-preisträger haben aber herzlich wenig mit "lilienblütigen, glattrandigen und klarfarbenen sepalen und pedalen" zu tun...
pedalen!
und bei den sichtungsergebnissen entspricht eigentlich nur 'trompetenkonzert' staudos vorgabe und es gibt noch zwei, drei spider/spiderartige, die nicht deutlich gerüscht, flach und/oder rund sind. insofern findet eine negative auslese (kompostierung) der von staudo gewünschten sämlinge wohl doch schon vorher in den sämlingsbeeten der hobbyzüchti statt... 

Aber gern doch.Vielleicht sollte ich staudo im Herbst mal eine Kompostauswahl schicken.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!