News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 890742 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Kiesgarten - Gravel garden

ManuimGarten » Antwort #900 am:

Achilea habe ich vor ca. 3 Jahren ins sonnige Irisbeet gepflanzt, die mickert vor sich hin (wird nicht größer), die rosa Blütenfarbe verblasst immer schnell und sie ist auch längst verblüht. Wenn ihr sie anders beschreibt, gibts wohl bessere Sorten.Diese Steinfläche vor dem Irisbeet möchte ich auch noch zeigen, passt auch zu Kiesbeet. Es ist eigentlich die Verlängerung der neuen Standfläche für die Baumbank, wo ich die Fugen etwas breiter machte, um sie zu bepflanzen. In kurzer Zeit haben sich Heidenelken, Seifenkraut und Thymian (besonders T. serpyllum) so stark ausgebreitet, dass sie ganze Steine abdecken. Die müssen auch für ein Kiesbeet gut passen.Bild
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #901 am:

@Danilo,Achilleum millefolium hybr. will ich eigentlich auch meiden; die Fillipendulina-Hybr. interessieren mmich, weil ich hoffe, dass diese langlebiger als Millefolium-Hybr. sind, bzw. weniger häufg geteilt werden müssen. Ich werde mal div. Sorten pflanzen.@Maniumgarten,auf edles Blau würde ich sehr ungerne verzichten! Ich finde diese Farbe einen zugleich ruhigen, aber spannenden Gegenpol zu den schrilleren Gelb-Tönen. Gerade die pastelligen Blautöne von Nepeta, div. Salvien, Agastachen, Perovskien sind für mich unverzichtbar im Beet. Da hätte ich eher mit einigen Rottönen von Rosen (auch deren rel. großen Blüten) in einem Kiesbeet gestalterische Probleme. Heidenelken (Dianthus deltoides), kriechendes Seifenkraut (Saponaria ocymoides) und Thymian (besonders T. serpyllum) sind selbstverständlich bestens gerade für sandige Kiesbeete geeignet.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #902 am:

...noch einige Anm. zu Achillea:die beiden Achillea fillipendulina 'Coronation Gold' (kräftiges gelb) oder die Sorte 'Schwellenburg' (helleres Gelb) und die kleinere A. clypeolata (sehr schönes hellgelb) sind sehr empfehlenswert. Letztere hat besonders intensiv gefärbtes silbriges Laub und ziert auch ohne Blüten die Beete. Achillea hybr. 'Taygetea' , sehr ähnlich zu A. clypeolata (aber sehr blasses gelb) ("Die Staudengärtnerei")Hügin (gleichnamige Gärtnerei) empfiehlt eine (in Gärten seltener verwendete?) Achillea, die etwas Ausläufer bildet und sehr trockenheitsverträglich ist:Achillea neilreichii ssp. neireichii (syn. A. nobilis ssp. neireichii ?), 60 cm VI-VII hellgelb
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #903 am:

Interessant wäre jetzt noch, welche Achillea länger blüht, denn meine rosafarbene (Schild verschwunden), war da etwas kurz blühend und hat jetzt nur noch trockene Blütenstände.Und zu Rosen: gibt es denn wirklich einen Standort, an den Rosen nicht passen? ::) ???Fürs Kiesbeet sind sie wohl nicht typisch, aber als Tiefwurzler kommen sie in trockenem Boden gut über die Runden. Und bei entsprechender Sorte (ungefüllt, z.B. Rosa glauca) können sie auch optisch passen.Die Rosa Mundi sieht zwar wieder anders aus, aber mir gefällt sie im Kiesbeet. Die unsäglich Rote von den vorherigen Fotos ist allerdings nicht mein Geschmack, sie war nur vor dem Kiesbeet da.Bild
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #904 am:

Wer könnte bei diesem Anblick "Nein" sagen!?
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #905 am:

Charmeur! ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #906 am:

Meine Kiesbeete sind momentan sehr - nun - unruhig. Und durch das in den letzten 2 Wochen anhaltende Regenwetter auch weniger mit Blüten ausgestattet, als üblich. Gerade aber bei den Gaillardien stehen viele Knospen in den Startlöchern.Nun denn - dann zeige ich ein paar Bildchen ...
Dateianhänge
gaillardia_nachtkerze_aus.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #907 am:

hier kann man auch noch etwas "Farbwirkung" erkennen ...
Dateianhänge
echinops_nachtkerze.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #908 am:

... und die wilden Möhren machen ihrem Namen alle Ehre ...
Dateianhänge
wildes_moehren_getuemmel.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #909 am:

Hier übrigens auch (wenn auch nicht "Kiesbeet") - man kann mit ihr durchaus grün-weiße Tupfen über die Beete legen.
Dateianhänge
Daucus_carota_wiese.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #910 am:

@Macrantha, wundervoll!!! Ganz großartig Deine sommerprallen, naturhaften Beete! Christopher Lloyd und Beth Chatto lassen grüsen. Das ist der vielgerühmte "New German Garden Style".LGJo
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #911 am:

Wenn Du's so siehst, will ich mal nicht wiedersprechen. Ich hätte gesagt, es ist völlig aus der Form geraten 8) ;DAber ich lasse die Sämlinge der wilden Möhre jetzt auch ganz bewußt im Beet und setze sie im Frühjahr teilweise noch um.Ist einfach was dankbares für den Spätsommer.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #912 am:

Das stimmt. Wenn sonst nichts mehr will, die wilde Möhre tut's. Und in den verwelkten Blüten, die sich so zusammenwellen, wohnen bei mir rot/schwarz -gestreifte Käfer, sehr entzückend.Mittlerweile verblüht aber auch die wilde Möhre, die Nachtkerzen ebenso. Nur Zauschneria hält Trockenheit, Sturm und Hitze(wallungen) unverdrossen Stand, ebenso Gaura.
Viele Grüße von
RosaRot
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #913 am:

Die wilde Möhre ins Kiesbeet? Interessante Idee... ::)Ich habe eine am Gemüsegarten, über 1m hoch, auch schon mit Samen. Allerdings genießt sie dort den Gartenschlauch, sie blüht wirklich schon lange. - Ob sie wohl im Kiesbeet auch ohne Gießen aushält? Damit könnte man so einen fluffigen, leichten Schleier übers Beet legen. :D
tatihou

tatihou » Antwort #914 am:

Ja, Gauras sind einfach die Wucht in jeder Lebenslage ..."Gerade aber bei den Gaillardien stehen viele Knospen in den Startlöchern" - Macrantha, stelle ich mir lustig vor, wenn die in den Startlöchern stehen ...
Antworten