Crocus ;)Hier blüht bislang ein einzelner, die anderen sollten sich noch zeigen.Iris banaticus
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 402237 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Herbstkrokusse
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Früher hieß die Art allerdings auch Crocus iridiflora... ;)Einer der schönsten Herbstcrocanten!
Schöne Variationen, Planthill. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zum niederknien um diese Zeit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
....kann man einfach nicht genug im Garten haben, von diesen Einblütlern.....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Zwischenfrage an die Herbstkrokus-Besitzer:hier sind die bisher gekauften Zwiebeln nie zur Blüte gekommen - ein oder zwei Jahre lang gab es etwas Laub und das war es dann schon (gepflanzt an sonniger eher trockener Stelle auf durchlässigem Boden). Was muß ich beachten, damit es auch hier klappt?LG
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kommt auf die Art an, die Ansprüche sind durchaus unterschiedlich.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Pumpot's banaticus sehen phantastisch aus. Meine stehen mehr zusammen, First Snow.
If you want to keep a plant, give it away
Falls Du es noch nicht probiert hast, könntest Du es mal mit C. speciosus versuchen, vielleicht auch mit C. kotschyanus.Was muß ich beachten, damit es auch hier klappt?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe auch schon mehrmals einige Hundert gepflanzt und Blüten habe ich nur eine Handvoll gesehen.So toll sie aussehen im Herbst, aber das scheint nicht so einfach.VG Wolfgang
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hab' 2013 C. sativus versucht (im Kübel). Ergebnis bei 10 Pflanzen: 2013 vier Blüten, 2014 nur Laub, 2015 bisher noch gar kein Austrieb …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zuverlässig blüht bei mir Cr. banaticus, er will es eher schattig haben. Die anderen Krokanten warten Regenperioden ab. Das Ergebnis sind Suchblüten. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Zu den Leinentagen auf Schloss Rammenau konnte ich mit dem Betreiber vonSaxan-Safran sprechen. Ich will es heute noch nicht so recht glauben. Erwar fest davon überzeugt, dass es langfristig mit dem Anbau bei Stolpen funktioniert. 8)http://www.saxen-safran.de
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Er ist bei mir der einzige Herbstkrokus, der immer wiederkommt. Er hat sich auf der ganzen Wiese ausgesät, aber immer nur als Einzelknolle.Zuverlässig blüht bei mir Cr. banaticus
- lord waldemoor
ich habe es auch versucht, kurz vor dem aufblühen kam der frost und nichts wurde darausder beste ist unserer, Crocus austriacusin der wachau wurden früher tonnen gehandelt, kaum vorstellbarHab' 2013 C. sativus versucht (im Kübel). Ergebnis bei 10 Pflanzen: 2013 vier Blüten, 2014 nur Laub, 2015 bisher noch gar kein Austrieb …
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter