News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2010 (Gelesen 93373 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Dezember 2010

Thüringer » Antwort #900 am:

Hier ist die Temperatur inzwischen auf 0°C gestiegen, aber es tobt immer noch ein Schneesturm.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #901 am:

Behaltet das für euch. Hier ist nur noch leichter Frost.
Bei uns ist der Frost stärker. Im Moment behalte ich den gerne. Habe mich gerade daran gewöhnt. :-X Schnee bräuchte es jetzt eigentlich nicht mehr.Auf dem Gelände des Flughafen Tempelhof machen die Leute dieser Tage übrigens Skilanglauf fiel mir nur gerade ein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #902 am:

4°C und keine geschlossene Schneedecke mehr, überall hört man das Gluckern in den Regenrinnen, vom Schmelzwasser.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #903 am:

Hier hats um 21.00 einen Regenguss gegeben, jetzt tauts bei plu3,O Weh, wenn das wieder anzieht heute Nacht...Nachti Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #904 am:

Der Schneefall ist in Berlin angekommen.
Auf dem Gelände des Flughafen Tempelhof machen die Leute dieser Tage übrigens Skilanglauf
Wenn das so weiter geht, können wir Berlin als Wintersportort vermarkten: jetzt schon 30 cm Pulverschnee, Loipen (im Bugapark gibt es auch eine), jede Menge kleiner Rodelhügel, zugefrorene Seen , Après-Ski ...
Chlorophyllsüchtig
thegardener

thegardener » Antwort #905 am:

- 11°C , ich merke deutlich das die Winter immer milder werden :P und bei 25 cm Schnee kommt's mir hier ganz mediterran vor ...
Conni

Conni » Antwort #906 am:

Es stürmt, es schneit. Winterschlaf wäre eine echte Alternative.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #907 am:

Wenn das so weiter geht, können wir Berlin als Wintersportort vermarkten: jetzt schon 30 cm Pulverschnee, Loipen (im Bugapark gibt es auch eine), jede Menge kleiner Rodelhügel, zugefrorene Seen , Après-Ski ...
Klingt sehr interessant! Da würde ich's mir auch überlegen... :)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #908 am:

Bei uns wenig Schnee (5 bis max. 10 cm) aber Rauhreif, die Landschaft sieht schön aus. Momentan -4,5°C. Hier unsere Birke gestern und heute
Dateianhänge
Birke18122010.jpg
casa

casa » Antwort #909 am:

- 5° C, sinkend. Bis eben hat es drei Stunden lang geschneit; laut Radarbild ist aber jetzt erstmal Ruhe. Der Luftdruck ist mit 990 hPa immer noch sehr niedrig, es ist windstill. Schneehöhe ca. 25 cm.
marcir

marcir » Antwort #910 am:

Hier auch 4 Grad plus! ::)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #911 am:

Gestern Abend lagen 18 cm Schnee. Nachts schneite es ausgiebig, heute Morgen war die Schicht 25 cm dick bei -4 Grad. Vormittags bei -2 Grad erneut 2 Stunden dichtes Schneetreiben, nasses Pappzeuchs wie schon nachts. Ergebnis: ca. 30 cm Schnee. Heißt für unser nicht geräumtes Sackgässchen: eingeschneit, rien ne va plus. Aber spätnachmittags begann es zu regnen. Seither taut und tropft es allenthalben. Temperatur aktuell 4 Grad plus, soll aber fix wieder runtergehen auf +1 bis 0 Grad. Da eben der vorhergesagte Sturm beginnt - scharfer Schneeregen inklusive -, nehme ich dieses Mal auch die Temperaturprognose für bare Münze.
... Nächste Woche sind maximal +2°C angesagt, ein komplettes Abschmelzen bis Weihnachten ist ... eigentlich ausgeschlossen. ...
Hier soll es nach Ansicht der Wetterfrösche am Dienstag - kurzfristig - sogar +5 Grad geben; doch um 30 cm Schnee & Eis wegzukriegen, dürfte auch das nicht reichen. Vielleicht fährt ja doch mal ein Schneepflug/ Streuwagen durchs Sträßchen...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #912 am:

Der heutige (besser inzwischen gestrige) Tag war saukalt! So gegen 12 Uhr etwa -6°, gegen 16 Uhr sollen es -10 gewesen sein. Gefühlt waren es mindestens -90°, da ich von 12-16 Uhr als Weihnachtsmann verkleidet Kinder bespaßt habe....blöd nur, dass ich mich dabei nicht bewegen konnte und zu Feierabend halb bis dreiviertel tiefgekühlt war.... ;) ;DNaja, immerhin Trocken und windstill! :)Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Lizzy

Lizzy » Antwort #913 am:

Momentan starke Orkanböhen hier. An Schlaf ist nicht zu denken.+ 1 °C und es taut leicht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #914 am:

Guten Morgen! Gestern herrlicher Sonnenschein, mittags -2°, abends -12 - jetzt nur noch -7°.
Antworten