News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169439 mal)
- Saattermin
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Habe heute morgen 2 Schüsseln Bohnen geerntet - inzwischen schon tiefgekühlt;6 Gurken, 1 grosse gelbe + 1 grosse grüne Zuccetti, 1 grosser Salatkopf (diese Gemüse konnte ich meiner Nachbarin abgeben, da ich nicht mehr nachkomme mit Essen und verwerten), 4 kleine Zuccetti und ein gutes Pfund Himbeeren.Saattermin
Oh, wie schmecken denn die? Kannte ich noch gar nicht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die kennst du bestimmt! Wenn man eine Mahonia aquifolium hat, dann vermehrt sie sich durch Vögel sehr schnell im ganzen Garten.Die Beeren sind roh vor allem sauer und bitter und haben viel roten Farbstoff. Aber als Gelee sind sie super!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So Tomatenmengen wie die Profis habe ich zwar nicht geerntet, aber heute war es auch rund 1 kg
. Das wird nur leider nicht mehr so weiter gehen, denn allmählich breitet sich die Braunfäule aus. Aber trotz Dauerregen im Juli die beste Tomatenernte seit langem.

Chlorophyllsüchtig
Tomatengarten: :DHeutige Ernte: zwei Handvoll Himbeeren, ein kleines Schüsselchen Brombeeren, ein paar Walderdbeeren für feinen Beerenjoghurt.Ausserdem waren die nächsten Buschbohnen bereits wieder erntereif; dazu etwas Bohnenkraut.Vom Nachbarn wieder eine Salatgurke und eine Randenknolle bekommen, da er und seine Familie nicht nachkommen mit essen, einfrieren etc.
:DDie Gurken sind leckerst.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Sind das Nostrano- Gurken?Die habe ich heuer auch angebaut. Seeehr lecker.
Dürften ruhig noch mehr tragen. Sollten sich mal ein Beispiel an den Zucchini nehmen.

;)Das weiss ich nicht genau - ich kenne mich mangels Platz mit Gurkenanbau nicht so aus.Ich kann ihn aber fragen, er führt genau Buch über seine Gemüsesorten, Pflanztermine etc.Die Pflanzen selbst sind mit Mehltau überzogen - die Gurken schmecken trotzdem. LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Einlegegurken und nun auch Stangen-/Buschbohnen ohne Ende
.(Zwei Sorten Pflaumen gibt's auch überreichlich.)2011 wird ein gutes Gartenjahr werden, das steht jetzt schon fest.

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Diese Woche verteilt 10 kg Tomaten. Mal sehen wieviel ich davon brauche für mein Salatbuffet am Samstag. Der Rest wird am Sonntag eingekocht.