News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2012 (Gelesen 78796 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
minor

Re:Dezember 2012

minor » Antwort #900 am:

BildWetterstation in Krefeld.
Tara

Tara » Antwort #901 am:

Gestern war es einige Stunden lang sonnig und wunderbar - ein richtiger Frühlingstag. *hüstelt* Heute wieder - wen wundert's - Regen, 8.3 Grad, Starker Wind und insgesamt unschön. Vorgestern habe ich an Main, Kinzig und fränkischer Saale viel Hochwasser gesehen.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
marcir

marcir » Antwort #902 am:

Wieder ein Frühlingstag!Etwas windig, blauer Himmel mit ein paar Wolken, sonst einfach nur Sonne, bei nun 6 Grad.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #903 am:

Ich wünschte, wir könnten :-\ Stattdessen peitschen hier Sturmböen bis knapp 80 kmh den Regen gegen die Fenster >:( ::) Temperatur 7°
Yau, dasselbe auch hier, Wind 6-7, 5° und gerade eine schwere Sturmböe durchmarschiert. Nach kurzer beruhigung mit Sonnenschein geht es gerade wieder los. Im Nordwesten steht gerade ein wunderschöner Regenbogen :D
Mon Dieu, ihr Sturmgeplagten! :( :-\ Da merke ich wieder mein ungeheures Privileg, jetzt in solch herrlicher Umgebung südlich der Alpen zu leben.Ich schicke euch (wie auch allen anderen Wettergeplagten) ein wenig Sonne - sie scheint hier heute von wolkenlosem Himmel. Leider geht das ja nur virtuell...Der Boden ist nach -1° nachts noch etwas gefroren, aber da die Temperatur stetig steigt, wird er wohl bald auftauen und ich kann noch etwas im Garten werkeln.Gestern, auch ein sonniger Tag, wurden es +7°, heute dürfte es ein klein wenig wärmer werden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #904 am:

am Bodensee CH;Nachts -0,1° jetzt schon wieder 6,7°. Sonnig mit einigen weissen Wolken am Himmel. nachts hat es wohl mal geregnet, die Strassen sind nass, aber der Regenmesser zeigt nichts an. ???
Irm

Berlin

Irm » Antwort #905 am:

Hier klart es jetzt auf, bei 8 °C.
ha! 7° haben wir heute hier im Osten auch schon, d.h., die Temperaturen sind nicht mehr so unterschiedlich wie in den letzten Tagen. Gestern auf einer Wanderung im Fläming lag aber noch Restschnee und die Teiche waren noch nicht aufgetaut.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #906 am:

Wir strengen uns an Regen von oben zu vermeiden, dafür hat es schöne Sturmböen in der Rureifel ::). Die Sonne haben wir allerdings auch schon gesehen heute. ;) :DHier die Vorhersage für die Gegend, der Stand ist etwas älter, aber dennoch eingetroffen...! ;D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #907 am:

Wir haben bei uns einen ziemlich windigen Sonne-Wolken-Mix mit zeitweise übersättigtem Feuchtigkeitsgehalt bei aktuell +5°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #908 am:

Windige 7 Grad und Sonne satt, schon den ganzen Tag. 8)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #909 am:

zeitweise übersättigtem Feuchtigkeitsgehalt
;D Niederschlag nehm ich an?Hier nach wolkigem Beginn heute am Vormittag fast wolkenlos.Die mittelfristigen Aussichten machen mir langsam Bauchweh. Mild ohne eine Wendung in Sicht. Da werden langsam Erinnerungen an letztes Jahr wach. ::)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #910 am:

Die mittelfristigen Aussichten machen mir langsam Bauchweh. Mild ohne eine Wendung in Sicht. Da werden langsam Erinnerungen an letztes Jahr wach. ::)
Da mir das genauso geht, habe ich heute begonnen, die versenkten Kamelienkübel mit Palisaden zu umstellen und mit trockenen Blättern zu füllen. Man weiss ja nie...Auch hier wurde es im vergangenen Februar nach einer Warmperiode ungewöhnlich kalt und es erfroren Jahrzehnte alte Sträucher und Bäume.Bis +9° war es heute warm und ist den ganzen Tag sonnig geblieben.
gehölzverliebt bis baumverrückt
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #911 am:

Der gestrige Nachmittag konnte mit sonnigen Abschnitten und etwas nachlassendem Wind über den schäbigen Vormittag hinwegtrösten. In der Rureifel stellenweise Fernsicht Richtung Nord und Ost von 50 km.Heute früh ist es am mittleren Niederrhein trocken, leicht bewölkt und sehr windig bei 8°. Der Mond leuchtet hell.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
thogoer

thogoer » Antwort #912 am:

Ossola, Piemont-0,1°C.. sternenklar, im Osten ein dünnes zart gefärbtes Wolkenband... :)mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht ;)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Tara

Tara » Antwort #913 am:

Südöstlich von Frankfurt/M. 7.6 Grad. Gestern wieder Regen, abends ein überraschend schöner Sonnenuntergang. Jetzt bedeckt.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Irisfool

Irisfool » Antwort #914 am:

Hier ist es noch Nacht und es stürmt, dem alten Jahr wird wohl "der Mantel ausgefegt". ;D ;D ;D Allen so treuen "Wetterfröschen"und allen die hier immer mitlesen, wünscht aus den Niederungen einen fröhlichen Rutsch und wundervolles, glückliches und gesundes neue Jahr, Irisfool
Antworten