News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1036597 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortus

Re:Phloxgarten

Hortus » Antwort #900 am:

Dieser Phlox aus meiner Kinderstube hat grosse purpurpinkfarbige Blüten und erreicht ca. 150 cm Wuchshöhe:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #901 am:

Eine schöne Kinderstube. :DIch möchte doch jetzt ernsthaft ein Meeting der Sektion Phlox auf Phloxland anregen. Redner + Fachvorträge: Hortus (Höhe und Vermehrung); sarastro (Russland + auch Höhe); Norna (Praxisfragen), zwerggarten (Standortproblematik); oile (Sortenkunde); distel (Rot ist meine Farbe) und Scabiosa (Der Phlox im Auge der Fotokamera). 8)Ja, darauf hätte ich Lust. In diesem schönen Phloxsommer. :)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #902 am:

Ich hatte letzteren letzten Herbst umgepflanzt und nun stehen sie auch noch nebeneinander ...
chlflowers (cooler Name :)), kann es sein, dass 'Miss Pepper' da ganz allein vor sich hinwächst und die 'Susanne' unterdrückt hat? So frisch angeregt durch einen Spatenstich im Herbst ... ;)Die beiden Sorten unterscheidet allein schon die Blütezeit. Phlox x arendsii 'Susanne' (W.Arends, 1959) ist ein früher Phlox. Normalerweise. Und sieht ein wenig wie 'Wildfang' aus.
@InkenNach reiflicher Überlegung bin ich sicher, daß die "Susanne" von Anfang an keine war .. :(Hatte ich vor Jahren bei Gaissmayer bestellt, weil dieser Phlox relativ gut trockenen Boden vertragen sollte ...OT: Meinem Namen kann dir bestimmt T-G mal erklären ;D OT-Ende @scabiosa"Charlotte Blanchet" ist auch ein sehr hübscher Phlox in einer tollen zarten Farben ...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #903 am:

Nach gestrigem stundenlangen Lesen im Phloxbuch habe ich mich in die zarten Farben vom zL-Phlox "Charlotte" verliebt :) auch weil meine Mutter so heißt Weiß jemand eine Bezugsquelle 8) ?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #904 am:

oile (Sortenkunde);
Ich mache gerne das Sekretariat, aber Sortenkunde? :-[
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #905 am:

... Weiß jemand eine Bezugsquelle 8) ?
abgesehen von pzl? 8)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #906 am:

@zwerggartenKann man dort noch bestellen ???
Inken

Inken » Antwort #907 am:

oile (Sortenkunde);
Ich mache gerne das Sekretariat, aber Sortenkunde? :-[
Ich dachte, das wäre Dein Spezialgebiet, siehe Wildfang. 8) ;) Aber vielleicht stellst Du uns Dracon vor? Kleiner historischer Abriss, Metadaten etc. ;)Ob zwerggarten auch zur Nachbarschaft Rose-Phlox etwas beitragen könnte?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #908 am:

@ chlflowers: so hörte ich hier. :)@ inken: ;)
sarastro

sarastro » Antwort #909 am:

Ich muss nachschauen. Lasst mir etwas Zeit!Ach, jetzt weiß ich es: 'Belia'
Inken

Inken » Antwort #910 am:

'B-e-l-i-a'. :-*Wird er irgendwann auf den Markt kommen? @chlflowers, ich glaube, die 'Charlotte' gibt es nicht mehr. Müsste man privat suchen. Phlox p. 'Lilac Time' (Symons-Jeune, vor 1956) - ein so traumhaft schöner Phlox, ich übertreibe bestimmt nicht. Top10!Meistens wird er um die 100 cm hoch. Habt Ihr, wenn diese Sorte vorhanden ist, Ausreißer nach oben???
Dateianhänge
Lilac_Time.jpg
Garden ann

Garden ann » Antwort #911 am:

Schrecklich, ich muß mich mindestens 20x anmelden beim einloggen, ist eine Qual ::)chlfowers, soviel ich weiß hat TG die Charlotte, ich habe die /den Charlotte Blanchet, aber noch ein Baby. :-*
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
blommorvan

blommorvan » Antwort #912 am:

@chlflowers, ich glaube, die 'Charlotte' gibt es nicht mehr. Müsste man privat suchen.
De Hessenhof hat ihn zumindest auf der Website und ich habe ein Exemplar im Topf ;D. Und wenn chlflowers möchte, kann sie es haben. :)
sarastro

sarastro » Antwort #913 am:

Kann mir wer sagen, ob 'Württembergia' und 'Jules Sandeau' nun wirklich dasselbe sind? In der Schweiz, wo ich einstmals 'Jules Sandeau' kennenlernte, hieß es immer, dass dieser mit 'Württembergia' ident sei. Dann bekam ich viel später 'Württembergia' von einem Schüler K.F.. Diese Herkunft war wesentlich gedrungener und hatte immer ein leichtes, weißes Auge, was 'Jules Sandeau' nicht hatte. Und auch in Russland standen zweierlei Sorten da.Sehr beeindruckt war ich übrigens von 'Fliederenzian'! Und Belia wird sicher einmal zu erwerben sein. ::) ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #914 am:

Lilac Time...da sag ich nur SABBER....Ich werde mir verbieten müssen, hier reinzuschauen... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten