News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass (Gelesen 158366 mal)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass
Es würde mich nicht wundern, sie sind immer mehr zu "Freisinger Gartendekotagen" mutiert. Ich gehe schon mehrere Jahre nicht mehr hin, ebenso wie mehrere prominente ehemalige Aussteller.
- bernerrose
Ich war letztes Jahr dort und eigentlich wieder recht angetan. Mein Eindruck: Deutlich weniger Aussteller, vermutlich aus Unsicherheit, wie es nach Corona laufen wird, aber - auch weniger Dekokram, Konzentration wieder stärker auf Pflanzen, erfreulich.
Ich säe für mein Leben gern!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ihr wisst schon, dass das hier ein thread zu schoppenwihr und nicht sonstwo ist? ::) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
so , ich habe mir den termin für schoppenwihr mal notiert, nachdem ich beim derzeitigen frühjahrsaustrieb festgestellt habe, dass ein paar sachen doch bei uns einziehen könnten, so ausser der reihe ;)
...darunter bergenien, paeonien (ichweissichweiss - falsche jahreszeit :P 8), aber wer mag schon warten... ;)) und dit un dat.
ich drücke die daumen, dass ich den tag frei bekomme...
...darunter bergenien, paeonien (ichweissichweiss - falsche jahreszeit :P 8), aber wer mag schon warten... ;)) und dit un dat.
ich drücke die daumen, dass ich den tag frei bekomme...
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ich überlege auch, hinzufahren: Es locken die Gärtnerei Blütenreich mit ihren exquisiten Schattenschönheiten, und dann erliege ich jedesmal dem Charme des Hostastandes, obwohl ich doch eigentlich dafür nicht mehr den Platz habe (der in Kübeln vor meiner Hütte stattfindet, naja, irgendwie geht dann doch immer noch was...).
Ich hoffe bloß, dass es diesmal nicht denselben Stau unterwegs nach Schoppenwihr gibt, wie letztes Jahr. Ich laste das aber mal doch der Tatsache an, dass damals das WE um den 1. Mai dran war, wo immer besonders viele unterwegs sind. :P
Ich hoffe bloß, dass es diesmal nicht denselben Stau unterwegs nach Schoppenwihr gibt, wie letztes Jahr. Ich laste das aber mal doch der Tatsache an, dass damals das WE um den 1. Mai dran war, wo immer besonders viele unterwegs sind. :P
Am Wochenende ist es soweit ... Wer kommt?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich diesmal nicht, diese froschfressi haben mich ja boshafterweise einfach ausgeladen. >:( ;)
pro luto esse
moin
moin
Dieses Wochenende ist leider anderweitig verplant, sonst wäre ich hingefahren.
Nächstes Mal wieder. :D
Nächstes Mal wieder. :D
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Wir waren nach fünf Jahren endlich mal wieder in Schoppenwihr. Der Andrang ist inzwischen gigantisch: Zur offiziellen Eröffnung am Samstag um Aaussteller hat sich erhöht, neben den gewohnten einige hoch interessante neue, und nach wie vor niur wenige Dekostände.. Die Pompiers schenken jetzt nur hinter dem Verwaltungsgebäude aus. Es lohnt sich, aber nur für Frühaufsteher - sie öffnen inoffiziell deutlich früher, viele kamen uns um 9 Uhr schon mit Pflanzen entgegen.
Der nächste Pflanzenmarkt in Schoppenwihr findet am 5. und 6. Oktober statt:
https://www.schoppenwihr.com/internatio ... es-automne
https://www.schoppenwihr.com/internatio ... es-automne
Das ist ja schon am nächsten Wochenende. Wer kommt am Samstag?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh Mann, da würde ich mega-gerne mal hinfahren, leider total außerhalb meiner Möglichkeiten.
Wer immer hinfährt, ganz viel Spaß und fette Beute!
Wer immer hinfährt, ganz viel Spaß und fette Beute!

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Das mit der guten Beute wünsche ich auch! Habe jetzt länger überlegt, und je länger man überlegt, desto mehr fällt einem ein, was man doch noch brauchen könnte. Um dann doch zu entscheiden: Es haben diesen Herbst genug Pflanzen Einzug gehalten (und nur schauen, also ich kann das nicht.)
Wettermässig sieht es fürs WE jedenfalls ganz gut aus. (Sollte ich doch nochmal eine Runde länger überlegen
..., es müsste am Sonntag sein.)
So oder so, über das ein oder andere Bild von Schoppenwihr würde ich mich freuen.
Wettermässig sieht es fürs WE jedenfalls ganz gut aus. (Sollte ich doch nochmal eine Runde länger überlegen

So oder so, über das ein oder andere Bild von Schoppenwihr würde ich mich freuen.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Ich würde mich auch über einen Bericht sehr freuenImmer-grün hat geschrieben: ↑4. Okt 2024, 16:16 So oder so, über das ein oder andere Bild von Schoppenwihr würde ich mich freuen.