News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2021 (Gelesen 154508 mal)
- manhartsberg
- manhartsberg
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2021
Schön!
.
Hab weitere Pflanzen in die Tonne gehauen. Andere sind nun nahezu komplett entlaubt und ich hoffe, dass es vielleicht noch eine Art Notreife gibt. Andere Pflanzen sehen noch (!) recht gut aus.
Hab hier noch ein Kupferpräparat stehen und überlege, es einzusetzen.
Sicher bin ich mir nicht, ob sich zu dem Grauschimmel nun moch Krautfäule gesellt hst. Trocken und sonnig ist es seit einigen Tagen, aber es taut sehr stark.
.
Hab weitere Pflanzen in die Tonne gehauen. Andere sind nun nahezu komplett entlaubt und ich hoffe, dass es vielleicht noch eine Art Notreife gibt. Andere Pflanzen sehen noch (!) recht gut aus.
Hab hier noch ein Kupferpräparat stehen und überlege, es einzusetzen.
Sicher bin ich mir nicht, ob sich zu dem Grauschimmel nun moch Krautfäule gesellt hst. Trocken und sonnig ist es seit einigen Tagen, aber es taut sehr stark.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier sieht man jetzt langsam die Infektionen von den Regenfällen Mitte Juli.
Ich denke am Wochenende wird es einige Schubkarren faule Tomaten in der Gartenanlage geben. Hoffe ich zumindest, dass die Pilzzuchten nicht wieder bis zum nächsten Frühjahr stehen bleiben.
Ich denke am Wochenende wird es einige Schubkarren faule Tomaten in der Gartenanlage geben. Hoffe ich zumindest, dass die Pilzzuchten nicht wieder bis zum nächsten Frühjahr stehen bleiben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bei mir sieht es auch übel aus, wir hatten ein extrem verregnetes Frühjahr und die letzten Wochen haben den Tomaten den Rest gegeben. In der Nachbarschaft ist es nicht anders, überall Krautfäule. Ich hab fast alle Pflanzen entfernt und konnte noch ein paar Tomatenpflänzchen in einer Gärtnerei auftreiben, die ich vorgestern gepflanzt habe, überwiegend Kirschtomaten, die nicht so lange brauchen. Vielleicht gibt's wenigstens noch von den Pflanzen eine kleine Ernte.
Allen, die gerade Ernteverluste beklagen, gilt mein volles Mitgefühl.
Wenn ich mir die Vielfalt der gezeigten Formen bei euch angucke, wird mir unmittelbar klar, warum die Lust, immer mehr auszuprobieren, sprunghaft steigt. Ich habe hier bei uns letztens nach Grundstücken geguckt, mit der Idee, dann mehr Platz für in diesem Forum geweckte Gelüste zu haben. Zum Glück ist die Preisentwicklung in dem Bereich im Moment so albern, dass der persönliche Sprung in der Schüssel nicht wirklich ausgelebt werden muss.
Bei mir zeigt jetzt aber zumindest die gelbe Johannisbeere auch endlich ein bisschen Farbe.
Wenn ich mir die Vielfalt der gezeigten Formen bei euch angucke, wird mir unmittelbar klar, warum die Lust, immer mehr auszuprobieren, sprunghaft steigt. Ich habe hier bei uns letztens nach Grundstücken geguckt, mit der Idee, dann mehr Platz für in diesem Forum geweckte Gelüste zu haben. Zum Glück ist die Preisentwicklung in dem Bereich im Moment so albern, dass der persönliche Sprung in der Schüssel nicht wirklich ausgelebt werden muss.
Bei mir zeigt jetzt aber zumindest die gelbe Johannisbeere auch endlich ein bisschen Farbe.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Hier sehen zum Glück noch alle Pflanzen gesund aus und geht mit der Reife jetzt ziemlich Schlag auf Schlag. Heute habe ich eine 'Tennessee Surprise' abgenommen. Hing hinten, sah gut aus, fühlte sich sehr weich an, hätte aber wohl doch noch ein paar Tage gebraucht. :-\
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wurzelpit hat geschrieben: ↑21. Jul 2021, 14:33
Bei mir sieht es auch übel aus, wir hatten ein extrem verregnetes Frühjahr und die letzten Wochen haben den Tomaten den Rest gegeben. In der Nachbarschaft ist es nicht anders, überall Krautfäule.
Ja, hier ist es ganz genauso. Nach nur einer Woche Urlaub war ich ganz erschrocken, weil fast alle Pflanzen die ersten Krautfäule-Anzeichen zeigen. Und das, bevor ich überhaupt nur eine einzige Tomate geerntet habe >:( >:( >:(.
Ist aber auch kein Wunder, es hat ja ständig geregnet bei uns. Es ist einfach kein gutes Tomatenjahr.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Es klappt doch noch, die Tomaten im Walipini werden langsam rot,
die Braunfäule hat gestoppt, hatte ja auch gespritzt
die Braunfäule hat gestoppt, hatte ja auch gespritzt
Fuerte Ventura Tomate,
allerdings sind überall nicht mehr viele dran,
aber vielleicht treiben die Pflanzen nochmal aus?
habe ihnen jetzt nochmal bischen Dünger gegeben
allerdings sind überall nicht mehr viele dran,
aber vielleicht treiben die Pflanzen nochmal aus?
habe ihnen jetzt nochmal bischen Dünger gegeben
Meine Pflanzen im Freiland sahen letzte Woche noch gut aus, gestern bekam ich einen Schock. Sie sind alle mehr oder weniger hinüber. Jetzt hätten sie gerade angefangen zu reifen :'(. Nix Tomaten dieses Jahr.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Oh je, Natura, das ist wirklich grausam. :'( Du hast mein Mitgefühl!
Danke für dein Mitgefühl Conni :-*. Wir haben ja noch unseren 50-m-Tunnel von den Kürbissen, aber die Folie ist kaputt und eine neue will ich für die Tomaten nicht kaufen. Zudem lebt mein GG nicht mehr, der sie drauf machen könnte :(. In dem Tunnel waren sie immer prächtig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ist nix dieses Jahr ohne Dach. Sogar meine "Defiant" haben schon erste befallene Stellen. Behandeln hätte auch nichts genutzt. Drei Wochen täglich Niederschlag, die Blätter wurden gar nicht mehr trocken. "Honeymoon", eine pinke Feischtomate die mit "hoher Resistenz gegen Krautfäule" verkauft wird, hat die Krankheit sogar noch früher und noch stärker. Der Zeitgewinn beträgt höchstens wenige Tage.