News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2024 (Gelesen 98530 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Garteneinblicke 2024

Miss.Willmott » Antwort #900 am:

@cat: Meine Katze ist ein Mix aus Ragdoll und Heiliger Birma und anhänglich wie ein Hund.

Deine Katzen sind mir natürlich auch sofort auf deinen Gartenbildern aufgefallen. Ragdolls und Heilige Birmas sind schon sehr schöne Katzen!

Und ja, das Wegräumen von Wäschespinne, Gartengeräten und Co. befreit auch. Wenn etwas herumliegt, denke ich nämlich immer an all die Arbeit, die noch gemacht werden muss. Ich kann den Garten viel besser genießen, wenn gleich wieder alles an Gerätschaften in der Garage verwahrt ist.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #901 am:

Aber ihr zeigt alle so herrlich bunte Gärten! Wunderschön!

Karl Foerster
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #902 am:

Ja und Majas Gehölzgarten trumpft auch auf! Bitte noch mehr Einblicke, Maja
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #903 am:

Stilleben mit Eskaernte, Äpfel, Rudbeckie u. Eisenhut.
Dateianhänge
20241020_110525.jpg
Rus amato silvasque
susanneM

susanneM » Antwort #904 am:

"Räusper": ich hab ja ein Wenig was übrig fürs Morbide und daher Fotos dafür.
Manche Hostas färben im Herbst wunderschön goldgelb aus, ich mag das sehr gern und lass sie auch lange so weiter morbid sein.
Erst wenns wirklich unansehlich wird, werden die Blätter (Im Topf bzw. über der Planze im Beet) aufgeringelt zum Schutz für Pflanze und Getier, dass sich vielleicht drunter verstecken will.

Bild

Bild
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
susanneM

susanneM » Antwort #905 am:

Ein bissi Übersicht wies hier gehört? Oder?
Vom 1. Stock aufgenommen meine KLetterhortensie, ich freu mich schon, wenn sie total gelb sein wird. Allerdings muss ich sie sicher bald schneiden.
Im Sommer wars unmöglich, weil da Vogelnester drin sind. Wenn ich sie jetzt schneide, schneid ich offenbar die Blüte vom kommenden Jahr weg.
Was weiß ich ich werd sie halt vorsichtig nur ein wenig schneiden.

Bild

Dann hier die Aster Rosa Sieger die sicher raus muss. Sie überwuchert alles, ja ich weiß hab die Fotos schon gezeigt.
Sie wird dieses Beet im Frühjahr verlassen müssen, aber ich hab schon einen ihr gebührlichen Platz für sie. Dort kann sie sich gerne austoben.

Bild

susanne
susanneM

susanneM » Antwort #906 am:

Im Moment mein Liebling Fothergilla gardenii ein Wahnsinn an Farbe! Auch gleichzeitig bissi Überblick hoffentlich?

Bild

Aus der Nähe, weil er so schön leuchtet.

Bild

susanne
susanneM

susanneM » Antwort #907 am:

und noch ein wenig Überblick
... @Cat1 und alle, auch bissi Schmuddelecke?
Die Aster Little Carlo spielt auf ganz little, die Perovskia eh schon kein Blatt mehr dran legt sich seit dem Sturm( obwohl gestützt) Richtung Grün raus ,
die Gräser sind wegen des Sturms total zerzaust und ich werde nächstes Jahr wohl genug Sämlinge haben. Soll sein,
aber der Haufen von meinen abgeschnittenen Rhodos liegt seit 1!! Woche hier rum und die Säcke mit Rindenmulch (rechts) wolln doch auch noch schnell ausgetragen werden.
Alles kein Problem meinePflanzen verzeihen mir sehr viel Nachlässigkeit und daher liebe ich sie!

Bild

susanne
Miss.Willmott

Miss.Willmott » Antwort #908 am:

Was für wunderschöne Ton-in-Ton-Staudenkombinationen! Gefällt mir sehr!

Karl Foerster
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #909 am:

So a paar Rindenmulchsäcke zeigen doch nur, dass dort gearbeitet wird ;)
Wunderschön ists bei dir (hast du überhaupt schon mal so viel Überblick gezeigt?), und die Fothergilla ist ein Wahnsinn. :D - meine färbt ganz gelb aus, nur mit ein paar wenigen roten Blättern.
Und die Astern wirken super - so üppig :D :D
Ciao
Helga
helga7

helga7 » Antwort #910 am:

Bei mir dominiert Cercis canadensis Forest Pansy, ich liebe diese Herbstfärbung. :D
Und der Acer griseum fängt auch zu färben an, seh ich grad auf dem Bild..
Cecidiphyllum im Hintergrund ist schon ziemlich kahl, dafür haben die Blätter jetzt zu duften begonnen

Bild
Ciao
Helga
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #911 am:

Sehr schöne Herbsteindrücke zeigt Ihr! :o
.
Hier hat es gestern kaum einmal eine offene Wolkendecke gegeben... und immer wieder Nieselregen. Nachts dann Regen... Trotzdem eine tolle Herbstfärbung in diesem Jahr. ;)
20241020_155409.jpg
Edit:
Dafür am Nachmittag unglaublich warm und später auch sonnig. Die Lindera angustifolia glühte heute im Abendlicht komplett Orangerot. :o
20241021_162632_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #912 am:

@polluxverde: Der leuchtend gelbe Ahorn im Gegenlicht ist wirklich wunderbar, und das Blau der Eisenhüte verleiht dem Garten eine geradezu magische Atmosphäre! :D Das Stillleben aus Herbstlaub, Kastanien und Co. ist ein schöner Hingucker.

@Miss.Willmott: Deine Katze weiß sich aber auch unglaublich dekorativ hinzusetzen. ;) Und so klein wie der Garten ist, sieht er doch überraschend vielfältig aus. Die Gerätschaften für Teich und Co. sind gut versteckt, da muss man ja wirklich um die Büsche herumgehen, um sie zu entdecken...

@Maia: Dein Gehölzgarten kann zu dieser Jahreszeit natürlich besonders toll auftrumpfen. Ich wäre wahrscheinlich versucht, jeden freien Winkel mit Stauden vollzustopfen, aber das wird irgendwann einfach unruhig - die Kunst des Weglassens ist irgendwie gar nicht so einfach!

@Susanne: Im Spätsommer war ich ganz froh, dass der Garten nicht so verbrannt aussah wie sonst immer, aber wenn der Herbst einzieht, darf es gerne auch morbid sein. Die einziehenden Funkien sorgen noch einmal für ein buntes Feuerwerk, genauso wie die Herbstastern. Deine Fothergilla ist eine Wucht, bis meine frisch gepflanzte mal solche Ausmaße hat, vergehen sicher noch etliche Jahre.

@Helga: Unglaublich schön, das Laub von Acer, Cercis und Cercidiphyllum! So aufgeastet wie bei Dir kommen die Gehölze besonders gut zur Geltung, und man hat obendrein noch Platz für ein paar Stauden darunter. :)

@Buddelkönigin: Dein Acer palmatum 'Dissectum Garnet' hat den Spätfrost ja wirklich super weggesteckt, meiner ist zwar auch wieder recht gut ausgetrieben, aber man sieht die ramponierten Zweige doch noch deutlich mehr. Die Lindera angustifolia ist natürlich der Hammer, jetzt überlege ich schon wieder, wo ich so eine noch 'reinquetschen könnte (nein, es ist definitiv kein Platz mehr).

Bild

Bild

Hier war es die letzten Tage leider auch meist bewölkt, nebelig und nass, aber die nun immer weiter fortschreitende Herbstfärbung bringt den Garten nun noch einmal zum Leuchten. Die Asternblüte ist zwar etwas zerfleddert, aber so wirken die Blütenwolken noch naturhafter, und wenn dann so wie heute doch noch einmal die Sonne herauskommt und es richtig warm wird, werden sie heftig von allerlei Insekten umschwärmt. Auch Miscanthus 'Silberspinne' überrascht mit einer leuchtend orangefarbenen Herbstfärbung, die Wiesentaglilie daneben zeigt ein strahlendes Goldgelb.

Bild

Bild

Etwas versteckt hinter Blutweiderich und Wilder Möhre beginnt nun auch der kleine Fächerahorn am Teich rot aufzuglühen, und der Blutweiderich zeigt blutrote bis goldgelbe Farbtöne in seinem Laub. Zum Glück habe ich gestern auch noch ein Foto quer über den Rasen in Richtung Hamamelis 'Jelena' gemacht, deren Laub nun hellorange aufflammt. Heute war bereits gut die Hälfte der Blätter auf dem Boden, so schön die Herbstfärbung der Zaubernüsse auch ist, sie hält leider nicht allzu lange an. Ganz rechts sieht man auch die beginnende Färbung von Acer palmatum 'Orange Dream', der dieses Jahr wirklich einen richtigen Schuss gemacht hat und locker einen halben Meter gewachsen ist.

Bild

Bild

Im "Waldgarten" macht sich aufgrund der Nässe zunehmend Fäulnis und Moder breit, gestern entdeckte ich dort zahlreiche Fruchtkörper von Korallenpilzen, die das verrottende Totholz und die Streu zersetzen. Seggen und Farnen hat die Feuchtigkeit sichtlich gut getan, und wahrscheinlich wird auch der Waldmeister am Stamm der großen Tanne nächstes Jahr wieder einen Quadratmeter gut machen, den er in der Dürre verloren hat. Ribes alpinum 'Schmidt' zeigt gerade ihre hübsche fahlgelbe Herbstfärbung, das Salomonsiegel ist leider größtenteils zerfressen worden, weil ich im Dauerregen im Frühling keinen Nerv hatte, die Larven der Salomonsiegel-Blattwespe abzusammeln.

Bild

Bild

Mir scheint, dass mein 'Orange Dream' dieses Jahr besonders rot aufglühen wird, man kann richtig sehen, wie der Baum sein Chlorophyll nach und nach zurückzieht, erst werden die Blattspitzen rot, danach breitet sich die Färbung immer weiter aus. Dieses Jahr ist das Laub auch kaum verbrannt, die Felsenbirne, welche nun schon fast ganz blattlos ist, sorgt mittlerweile für die nötige Beschattung vor der brennenden Mittagssonne. Überall im Garten findet man nun auch die Netze der Baldachinspinnen, die für den Altweibersommer so typisch sind.

Bild

Bild

Auch die mittlerweile laublose Hamamelis 'Pallida' ist völlig mit Spinnfäden überzogen, in der Gegenlichtaufnahme kann man es andeutungsweise erkennen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Blüte, die Zweige hängen diesmal wirklich voller Knospen. :D 'Jelena' sah im Licht der untergehenden Sonne ebenfalls sehr malerisch aus, auch wenn viele Blätter wie eben angesprochen mittlerweile abgefallen sind. Jetzt kann auch das durch die unglaublich üppig gewordenen Lungenkräuter ein wenig bedrängte Hakonechloa noch einmal auftrumpfen und zeigt ein dichtes Büschel goldgelber Halme.

Bild

Bild

Hier noch einmal eine Nahaufnahme vom Laub des 'Orange Dream', nur einen Tag später sind die Blätter deutlich rötlicher geworden, und im goldenen Licht der Abendsonne sehen sie natürlich noch einmal viel beeindruckender aus als gestern im sich lichtenden Nebel. Auch die kleine Weigelie im Topf lodert nun noch einmal richtig in rötlichen und gelblichen Tönen auf, während Salvia greggii weiterhin unermüdlich blüht.

Bild

Bild

Wunderschön sind zur Zeit auch die zarten Blüten von Anemone japonica 'Honorine Jobert', die sich drei Jahre nach der Pflanzung nun endlich etabliert hat. Leider ist sie wie Rudbeckia triloba daneben von den vielen Regenfällen etwas plattgedrückt, was der Blühfreude aber keinen Abbruch tut. Zum Schluss noch ein Foto von Prunus incisa 'Kojou-no-mai', wie die Weigelie ebenfalls (noch) im Topf. Die Mischung aus Purpur- und Orangetönen im Laub passt aktuell recht gut zu dem burgunderfarbenen Panicum und der dunkellaubigen Euphorbie, die ich im Vorgarten gepflanzt habe.
helga7

helga7 » Antwort #913 am:

Andreas, deine umfassenden, aufmerksamen Kommentare sind sooooo lieb! :-*
Ciao
Helga
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #914 am:

@Andreas
Da hat Helga mal Recht, danke! ;)
.
Ja, der Dissectum war hier nicht vom Spätfrost betroffen, färbt gerade leuchtend Rot und hat bei diesem Regenwetter auch ordentlich zugelegt. :D
20220916_125644_1.jpg
Dafür hatte es ja meinen 'Skeeter's Broom ' übel getroffen. Er hatte sämtliche Blätter verloren, war ein Bild des Jammers und hat letzlich sicher rundherum mindestens 30cm eingebüßt.
Hier bei PUR riet jemand zur Geduld und tatsächlich ist er im Juni nochmal komplett durchgetrieben. Er sieht derzeit noch immer etwas struppig aus und zeigt auch noch keine Herbstfärbung.
Wohl weil die Blätter noch gar nicht so alt sind ?
Hauptsache, er ist wieder da! ;D
Antworten