Seite 61 von 62
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 24. Apr 2026, 12:10
von Bumblebee

Weiterhin viel Freude!
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 24. Apr 2026, 12:10
von Quendula
Danke, BBB

.
@Rosenfee: Für diesen Abschnitt, ja. Ich hoffe ja auf Fortsetzung im Juli. Aber dafür müsste ich erst mal Pläne schmieden und Bewerbungen und Anfragen schreiben

. Darüber muss ich zwingend die nächsten Wochen mit mir diskutieren...
Eine Bewerbung außerhalb von Wwoof, in die Community Loch Arthur, wurde schon negativ beantwortet. Die wollen Freiwillige mit mindestens zehn Monate Aufenthalt dort.
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 2. Mai 2026, 19:57
von Quendula
Huch, schon wieder 1 Woche her.
Also: bin wieder auf der Farm nahe Thornhill. Hab mein "altes Zimmer" wieder und war die ersten paar Tage hauptsächlich im Garten mit Beet aufräumen und Erdbeerpflanzen verpacken beschäftigt. John hat die Bienenstöcke auf Schwarmtätigkeit kontrolliert und ich durfte mit dabei sein. Das war spannend, hab ich noch nicht so oft gesehen. Seit Donnerstag arbeiten wir im Wwoofer-Team. Die beiden französischen Wwoofer sind für eine Woche hier. Hauptaufgabe: Obstbäume pflanzen und stabilen Baumschutz drumherum bauen. Das war die letzten beiden Tage und heute. Seit heute ist auch noch ein lokaler Wwoofer da. Also sind wir zu viert

.
Und die erste Zusage für die Julitour habe ich auch schon

. Es geht also weiter.
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 2. Mai 2026, 20:53
von Nina
Schönes Bild mit blauem Teppich!
Hast Du auch Fotos von dem Baumschutz für die Obstbäume?

Das interessiert bestimmt noch andere, wie das dort gemacht wird.

Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 2. Mai 2026, 22:33
von Quendula
Ja.
Sehr stabil und hoffentlich schafsicher. Holzrahmen mit Wildzaun dran. Wenn das Gelände zu steil ist, müssen wir die untere Lücke schließen. Aber erst Montag.
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 2. Mai 2026, 23:50
von Nina
Meine Güte, das sind ja elend viele!
Wieviel Bäume müssen geschützt werden?
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 8. Mai 2026, 12:45
von Quendula
Weiß ich gar nicht genau

. Vlt 20 oder bissel drüber Neupflanzungen.
Video über Gartenbesuch einer umwerfenden Rhododendronsammlung:
https://youtu.be/cgGSlBkqA80?si=dKfqAOeOA9GiTw2Y
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 8. Mai 2026, 13:11
von hobab
Wenigstens in Schottland gibt es noch Wälder. Die hab ich in meiner Zeit in England extrem vermisst, außer den Jagdrevieren des Adels wurden ja fast alle Wälder den verdammten Schafen geopfert, bzw. der industriellen Verwertung der Wolle. Das machte England für mich extrem öde, diese toten endlosen Heiden, die teils noch als Nationalparks geführt wurden. Zum Glück gab es Wales und den Lake District, sonst hätt ich da nen Rappel gekriegt. Schön das sich das jetzt langsam wandelt. Und nett das du uns zu solchen besonderen Plätzen führst, zu denen ich damals, mangels Auto, nie gekommen wäre.
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 8. Mai 2026, 13:29
von Quendula
Wald ist hier relativ

. Schau mal das andere, vorherige, Video an, von der Fahrt ... viel Wald ist hier nicht

.
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 8. Mai 2026, 13:46
von maigrün
nein, so viel wald ist nicht in schottland, aber er wird mehr. "13 Prozent der Fläche Großbritanniens sind bewaldet. In England beträgt der Waldanteil zehn Prozent, in Schottland 17 Prozent. Der Wald wächst aber stetig: Das Vereinigte Königreich zählt zu den europäischen Ländern mit der größten Waldflächenzunahme."
quelle
als ich im herbst auf der isle of skye war, hat ein führer über
Anders Holch Povlsen gesprochen. ein reicher däne, der inszwischen der größte private landbesitzer in schottland ist und ein estate nach dem anderen aufkauft. "und keiner weiß, warum er das macht."
greenwashing oder karmapunkte, keine ahnung. jedenfalls finanziert er ein renaturierungsprogramm in den highlands.
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 10. Mai 2026, 07:22
von Staudo
maigrün hat geschrieben: ↑8. Mai 2026, 13:46
"und keiner weiß, warum er das macht."
Vielleicht macht es ihm einfach Freude. Keiner weiß, warum Quendula auf eigene Kosten durch die Welt zieht und ohne Bezahlung arbeitet.

Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 10. Mai 2026, 07:34
von hobab
Es gibt einen Verein oder sowas, der sich um die Zunahme von Waldflächen - nicht nur die dort üblichen Fichtenstangen - kümmert und extrem erfolgreich ist. Kriegen viele Spenden und versuchen gezielt große, zusammenhängende Flächen zu erwerben, was aus Naturschutzgründen auch sinnvoll ist. Hab leider den Namen vergessen.
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 10. Mai 2026, 21:23
von Quendula
Da gibt es wohl mehrere Organisationen. Die auch mit Landbesitzern zusammenarbeiten und denen Bäume und Baumschutz finanzieren. Eleanor, mein Wwooferhost near Thornhill, zB hat ihre Gehölze über
https://www.woodlandtrust.org.uk/ bekommen.
Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 10. Mai 2026, 21:50
von sequoiafarm
Vielen Dank für die Updates, v. a. toller Film über die beeindruckenden Gehölze und Gelände der Crarae Gardens

Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧
Verfasst: 12. Mai 2026, 20:23
von Cryptomeria
Vielen Dank für den Film über Crarae Gardens. Die Rhodos unbeschreiblich mit diesem Alter. Und als Nadelbaumliebhaber natürlich viele Wollemias zu sehen im Jurassic Park. Traumhaft. Aber der ganze Rundgang mit den Ausblicken ein Wahnsinn.
VG Wolfgang