News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 343415 mal)
Moderator: Nina
Re: Plätzchen
Immer noch ausreichend Walnüsse im Haus? Hier folgt der dritte Streich:Walnuss-Ingwer-Florentiner200 g Sahne80 g Zucker80 g Agavendicksafteine Prise Salz50 g Butterim Kochtopf aufkochen100 g kandierter Ingwer grob gehackt250 g Walnüsse, grob gehacktdazugeben, weitere 2 Minuten kochen3 EL Mehl untermischenMit zwei EL Häufchen in großen Abständen auf das Backblech setzenErgibt ca. 80 Stck. / 4 Bleche200 Grad Umluft 175°Grad Gas 3 ca. 8 Minuten Optional nach dem Backen die Unterseite mit dunkler Kuvertüre bestreichen.In dieser Form habe ich 2015 jetzt ein ganzes Kilo Walnüsse verarbeitet und das Ergebnis findet reißenden Absatz. Bis jetzt mein liebstes Walnussrezept, obwohl die Schäumle sind auch nicht zu verachten.OT: 2016 will ich unbedingt Walnusslikör machen. Die 30 grünen Nüsse werden die spätere Ernte aber kaum reduzieren.
Il faut cultiver notre jardin!
Ich hatte erst am 23. angefangen zu backen ...Kann man Florentiner nicht das ganze Jahr über essengut, das die Rezepte hier verewigt sind ...

Il faut cultiver notre jardin!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
doch das kann man 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hat jemand , ein gutes Rezept fuer Loibla - Hochdeutsch: Kekse - ohne Zucker und ohne konventionelles Mehl, also kein Weizen, Roggen, Hafer ...?waere dankbarer Abnehmer
Ohne Mehl sind Elisenlebkuchen - aber ohne Zucker?!? Ich guck mal im Kriegskochbuch.Also ohne Mehl gibts eine Handvoll Rezepte - aber ohne Zucker nicht.
die meisten Ersatz-Suessen verhalten sich einfach nicht wie 'richtiger' Zuckerverlaufene, gummige, halbfluessige Makronen hab ich inzwischen genug produziert 

Gibts nicht nebenan eine Kategorie "salzige Kekse"?Bei Chefkoch.de gibts glutenfreie Rezepte, eine ganze Reihe, aber halt nie zuckerfrei.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Von meinem Großvater (der war ostpreußischer Bäcker) kenne ich Thorner Katrinchen. Die waren ohne Zucker (den kannte man damals noch nicht), dafür nahm man Honig. Als Mehl verwendete er öfter Buchweizenmehl.Gibts nicht nebenan eine Kategorie "salzige Kekse"?Bei Chefkoch.de gibts glutenfreie Rezepte, eine ganze Reihe, aber halt nie zuckerfrei.
kilofoxtrott
Das Problem wird sein, daß auch Apfeldicksaft etc. Zucker enthält, der für einen Diabetiker halt nicht gut ist.Das zuckerfreieste (süße) Gebäck ist Hefeteig, aber halt kein Weihnachtsgebäck.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hier können die unsäglichen threadzerpflücker weiter diskutieren.frohes neues.... 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe gerade gesehen, dass mein Beitrag mitverschoben wurde. Hier ist er noch mal:Kudzu, vielleicht solltest Du mal im Pikante Plätzchen Thread stöbern. Ich habe neulichdie hier mit Buchweizenmehl gebacken. Der Teig war etwas bröselig, aber mit etwas mehr Butter hielt er zusammen. Wenn man den Pfeffer weglässt, Süßstoff rein (ich vermute mal, daß Zucker garnicht geht, d.h. auch kein Honig) müsste es klappen. Evt. braucht man, um den Parmesan zu ersetzen etwas Frischkäse oder Sahne, aber damit habe ich keine Erfahrung. Mit Zucker hat mein Vater zum Glück keine Probleme, nur Gluten geht halt nicht. Kannst Du Trockenfrüchte verwenden?Hefeteige enthalten so wenig Zucker, daß es vielleicht auch ganz ohne gehen könnte, da brauchst Du allerdings ein glutenfreies Spezialmehl. In Deutschland bekommt man das mittlerweile recht leicht. Hier sind ein paar Möglichkeiten aufgelistet. Mit den Gehzeiten müsste man sich wahrscheinlich an Brot orientieren, da ist ja auch kein Zucker drin.
Chlorophyllsüchtig