News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1174170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Full Member
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
sehr starkwüchsig, robust, und ein Blütenmeer..
-
- Full Member
-
- Full Member
sehr reichblütig, schöne pastellfarbe, paßt sehr schön in einen etwas informelleren Herbstbereich
-
- Full Member
Hebex Meon - eigentlich fast meine liebste Chrysantheme, sehr robust, nur wenig schlechter als die unkaputtbare "Poesie"
extrem reichblütig, die Farbe ist ein volles ockerorange, hier leicht blaustichig abgebildet, es war schon abends
extrem reichblütig, die Farbe ist ein volles ockerorange, hier leicht blaustichig abgebildet, es war schon abends
-
- Full Member
und eine Ballchrysantheme, hab sie jetzt schon 3 Jahre im Freiland, ein wunderschönes volles glänzendes Weinrot, extrem gefüllt blühend
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was habt ihr hier noch für tolle Chrysanthemen! Hier sind sie wetterbedingt hinüber, aber eine hält noch durch: 'Karntner Bussalan' von Sarastro!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Heißt 'Kärntner Bussalan' eigentlich 'Kärntner Küßchen' ( ins Hochdeutschübersetzt ) ?, jedenfalls und offensichtlich eine schöne und reichblühende Sorte, auch im Winterkleid sehr hübsch. Die von Mathilda gezeigten Sorten gefallen mir gut, die meisten kannte ich bisher
gar nicht ( Nr. 21 gibt´s auch bei Sarastro, der ja bekennender Schleipferfan ist, sehr gefällige Kombi von Nr.21 mit 'Perfektissimo ' im ersten Bild.
'Feuerzauber' , mit 'Esther' , 'Oury'.
gar nicht ( Nr. 21 gibt´s auch bei Sarastro, der ja bekennender Schleipferfan ist, sehr gefällige Kombi von Nr.21 mit 'Perfektissimo ' im ersten Bild.
'Feuerzauber' , mit 'Esther' , 'Oury'.
Rus amato silvasque
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tolle Mums zeigt ihr, danke für die Bilder! Ja, Kärnter Küsschen
Eigentlich heißt sie "Karntna Bussalan" im Dialekt, kommt aus einem Kärtner Privatgarten.
Oury ist die einzige noch ansehnliche hier, alle anderen sind durch - vorbei, abgeschnitten

Oury ist die einzige noch ansehnliche hier, alle anderen sind durch - vorbei, abgeschnitten

Mache ich so, danke! Die indische "Kaktus" finde ich außergewöhnlich, im Herbst darf es ein bisschen mehr Farbe seinMathilda11 hat geschrieben: ↑1. Dez 2024, 10:20
ich würde die jetzt nicht anfassen und trennen, und noch zusätzlich vor dem Winter unter Streß setzen
ab sie winterhart ist oder nicht - so als frischer Steckling sind die Chancen durchzukommen immer deutlich schlechter als bei eingewurzelten Pflanzen...
die höchsten Überlebenschancen haben die Pflanzen bei heller Überwinterung frostfrei aber kalt(bischen Minus haben sie bei mir schon ausgehalten)

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
- Full Member
ich hab die Sorten von Schleipfer selber, der immer mal wieder auf den Köferinger Gartentagen war, er ist für mich dort mehr oder weniger das highlight mit seinen besonderen Pflanzen. nicht immer bringt er chrysanthemen mit, weil die nunmal leider um die zeit nicht blühen. ich würd die liebend gern blühend aussuchen, er hat ja eine Unmenge an Sorten. Leider verschickt er nicht(aus Prinzip), bekommen tut man ein paar wenige bei Sarastro. ich fürchte das so die meisten wieder verschwinden werden(noch dazu bei einer Pflanze, die im Winter schon mal heikel sein kann)..polluxverde hat geschrieben: ↑1. Dez 2024, 21:02 Die von Mathilda gezeigten Sorten gefallen mir gut, die meisten kannte ich bisher
Schon schade, dass es wieder vorbei ist.
Bei mir halten sich die letzten`Chelsea Physic Garden´ in der Vase auf dem Küchentisch. Ein kleiner Trost ...
@Mathilda11, du hast wunderschöne Sorten zusammengetragen!
Besonders mag ich die dezente pinke Schleipfer Sorte aus #9104 - die ist toll!
Wenn dir da mal der Namen einfällt ... das wäre klasse!
Und immer wieder halte ich bei deiner `Feuerzauber´ inne, @polluxverde. Sie ist richtig schön und du hast tolle Fotos von ihr! Glaube, sie muss auf die Liste ...
Bei mir halten sich die letzten`Chelsea Physic Garden´ in der Vase auf dem Küchentisch. Ein kleiner Trost ...
@Mathilda11, du hast wunderschöne Sorten zusammengetragen!
Besonders mag ich die dezente pinke Schleipfer Sorte aus #9104 - die ist toll!
Wenn dir da mal der Namen einfällt ... das wäre klasse!
Und immer wieder halte ich bei deiner `Feuerzauber´ inne, @polluxverde. Sie ist richtig schön und du hast tolle Fotos von ihr! Glaube, sie muss auf die Liste ...
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die ist nun auch schon auf meiner Liste...

Ich trau's mir ja kaum sagen, aber Schleipfer war jahrelang bei mir 'um's Eck' und ich hab es tatsächlich noch nie hingeschafft.

...and it was all yellow
-
Die Stimmung im Chrysanthemenlager kann man getrost als bedrückt bezeichnen.
Rus amato silvasque
-
'Christmas' hält die Fahnen hoch ( until christmas ....)
Rus amato silvasque
-
' Burnt Orange ' grüßt bereits aus dem Winterlager .
Rus amato silvasque
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll, da passt ja der Name!polluxverde hat geschrieben: ↑7. Dez 2024, 18:43 'Christmas' hält die Fahnen hoch ( until christmas ....)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane