News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 148215 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Dann gebe ich mal die Hoffnung noch nicht auf. Von meinen Cyps zeigt sich bisher auch nur Cypripedium formosanum, allerdings mit bereits fingerlangen Trieben.
Hallo.Keine Panik, wenn über Winter trocken gehalten, ist der spätere Austrieb normal.10 cm hoch und mehrtriebig sind bei mir auch erst –formosanum und macanthos + Hyb. Phillipp, Sunny, Ventricosum, und nach kräftigem gießen Caceolus.In den Startlöchern sind Kindel von reginae, yunnanense, parviflorum, franchetti, guttatum, margaritaceum, flavum, faciolatum u. kentuckiense;Von den Mutterpflanzen lässt sich auch noch keine sehen. Habe sie aber durch kräftiges Gießen sicher geweckt,und Pulver gestreut, weil Schnecken entdeckt.Es sieht dieses Jahr gut aus, fast alle mehrtriebig.Hzl.
cypripedium 'sebastian' (hybride aus cyp. parviflorum var. parviflorum x montanum) hat es im gewächshaus nicht mehr ausgehalten + stolze 50 cm ausgetrieben
...von einem sehr großzügigen spender bekommen (ganz herzlichen dank an dieser stelle
) + ich wollte im freiland im pflanzjahr 2007 kein risiko eingehen. wie ist das mit der schuhfarbe...bei einem freund habe ich einen 'sebastian' mit reinweißen schuh gesehen. dieser ganz frisch blühende hat einen gelbstich...verfärbt sich der schuh im laufe der blühdauer erst in richtung weiß? wer hat erfahrungen mit der gartenhaltung? gibt's ähnliche probleme wie mit der montanum-zicke oder schlägt doch die eher robuste parviflorum linie durch?[td][galerie pid=29066]Cypripedium'Sebastian'[/galerie][/td][td][galerie pid=29067]Cypripedium'Sebastian'[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallöle Knorbs :DIch muß...muß die Cypripedium mit dem schönen Sortennamen 'Sebastian' haben.
, Ich heiß doch auch so ;DWo gibt's'n die?MfGSebastianAch nee, is die teuer
80 Euros, Na der Traum ist vorerst ausgeträumt 

die wird nur unter freaks mit großer wehmut weitergegeben
...nein im ernst...ich bin auch schon einige zeit hinter der her + hab unter dem namen immer nur die cyp. hybride 'andrewsii' bekommen. einen händler, der typische 'sebastian' verkauft hab ich aber noch nicht gefunden.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na da weiß ich jetzt, wofür es sich lohnt, das Rauchen aufzugeben, selbst dann wäre es ein schmerzhafter Verlust wenn der kleine 'Sebastian' in meinem (der meiner Eltern) Garten stirbt. Du heiligs Blechle, ACHTZIG!Grüße
@Norbert:Da gibts verschiedene Sebastians, ich hab einen der geht so auf wie Deiner und wird dann strahlend weiß undeinen anderen der bleibt auch so gelblich (...und hätte Heuer mit 4 Trieben geblüht wenn die blöden Katzen nicht beim schei..en 3 Triebe abgebrochen und den 4ten angekratzt hätten.....
)Sebastian Klon 1 (Schuh ist beim Aufgehen creme und wird weiß)
Sebastian Klon 2 (Schuh bleibt creme)
CU beim Stammtisch und in FS (i gfrei mi scho so!)Liebe GrüßeBernie

LG
Bernie
Bernie
Morgen,mal wieder ein paar Bilder von mir:Das erste sind 2 Ophrys apifera, eine "normale" weisse und die "fast alba"
Ophrys bertoloniformis
Orchis ustulata
und noch eine selbstgemachte Hybride von mir, blüht dieses Jahr das erste Mal: Ophrys apifera x heldreichii
Liebe GrüßeBernie

LG
Bernie
Bernie
jau...den scheine ich auch zu haben...er wird weißDa gibts verschiedene Sebastians, ich hab einen der geht so auf wie Deiner und wird dann strahlend weiß

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
dito - klasse sehen die aus!mensch bernie...deine ustulata...einsetzender speichelfluss.

Morgen Norbert,bei meinem ersten Sebastian hab ich mir auch erst gedacht: so ein Mist, der von Tom ist so schön weiß...und paar Tage später war meiner auch weiß
...tja wenn das mit der ustulata so einfach wär....vegetativ vermehrt sie sich ein bissl aber das Aussähen (wenn ich es mal geschafft hab Samen zu ernten bevor er rausgefallen ist) hat bisher noch nie geklappt...Vielleicht schaff ichs doch mal :-[LGBernie

LG
Bernie
Bernie
vergessen:die ustulata ist garnicht so schwer zu kultivieren wie es immer heißt, die im Topf hab ich jetzt schon zig Jahre(aus eins mach 3) und die 2 im Garten leben auch schon paar Jahre, allerdings werd ich sie umpflanzen müssen da sie zu schattig stehen und schlecht blühen.LGBernie
LG
Bernie
Bernie
vielleicht gibt's ja bei der gelegenheit ne kleine nebenknolle zum erntendie 2 im Garten leben auch schon paar Jahre, allerdings werd ich sie umpflanzen müssen da sie zu schattig stehen und schlecht blühen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
http://www.floralpin.de/Da gibts den 'Sebastl' blühfähig für €37.50. Habe letzte Woche eine super Pflanze bekommen.
GSt
eine Serapis cordigera (wächst u.a in Spanien auf Bergwiesen, ist hier einigermassen hart). Sie wurde im Spätsommer 2006 in ein Topf mit tasmanischem Farn (Blechnum nudum) ausgesät. Nur ein Sämling zeigte sich im Januar 2007. Er wurde vorsichtig aus den Farnwurzeln raus operiert und in einen eigenen Topf gesetzt. Im April 2008 blüht er, extrem früh also nach 20 Monaten!