News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 204787 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Winterharte Fuchsien
Gerne! :) Das gäbe dann mal einen Vergleich. Im Gegenzug könntest du auch einen von der zuletzt gezeigten haben, wenn ich mich heute nicht verguckt habe. ;)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich tippe mal: wir reichen uns das Gleiche hin und her. 8)
Wie das Monster heißt, weiß ich nicht, aber es macht ganz sicher Ausläufer.
Und soll bis zu 2m hoch werden, sagt derjenige, von dem ich die Ausläufer geschenkt bekam.
Und soll bis zu 2m hoch werden, sagt derjenige, von dem ich die Ausläufer geschenkt bekam.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Sep 2020, 23:01
Ich tippe mal: wir reichen uns das Gleiche hin und her. 8)
;D Ich werde es mit dem Auspflanzen nochmal versuchen. Mehrere Exemplare wurden seinerzeit durch die Barfröste im Frühjahr dahingerafft, die auch andere Fuchsien gehimmelt hatten. Immerhin hat das System mit der Sicherungskopie funktioniert. ;)
- lerchenzorn
Hier noch einmal ein paar Details der fraglichen reitzii-Pflanze:
.

.

.

.

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bei Euch in Deutschland habt Ihr noch keine Sorgen mit der Fuchsengalle Aculops (eine mikroskopische Milbe) ?
Bei uns hier in Westfrankreich ist sie inzwischen leider eingebürgert und alle ausgepflanzten Fuchsien sind mehr oder weniger befallen.
Das S--- Viech kriegt man nicht mehr los. Ich hatte jetzt einige Jahre fast Ruhe (ich spritze meine kleine Kübelsammlung), aber dieses Jahr sind sie wieder heftig.
Hier in der Bretagne wachsen viele Fuchsien in Hecken und das bildet ein natürliches Reservoir für den Schädling. Bringt Euch bloss keine Stecklinge aus dem Urlaub mit !
Bei uns hier in Westfrankreich ist sie inzwischen leider eingebürgert und alle ausgepflanzten Fuchsien sind mehr oder weniger befallen.
Das S--- Viech kriegt man nicht mehr los. Ich hatte jetzt einige Jahre fast Ruhe (ich spritze meine kleine Kübelsammlung), aber dieses Jahr sind sie wieder heftig.
Hier in der Bretagne wachsen viele Fuchsien in Hecken und das bildet ein natürliches Reservoir für den Schädling. Bringt Euch bloss keine Stecklinge aus dem Urlaub mit !
Danke für den Hinweis.
The most susceptible species include Fuchsia magellanica, F. coccinea and F. procumbens:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Aculops_fuchsiae
Es könnte sein, dass die Winterkälte die hiesigen Freilandfuchsien vor Befall schützt.
The most susceptible species include Fuchsia magellanica, F. coccinea and F. procumbens:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Aculops_fuchsiae
Es könnte sein, dass die Winterkälte die hiesigen Freilandfuchsien vor Befall schützt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kein schlechter Hinweiß im internationalen Jahr der Pflanzengesundheit.
https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde_DE/Startseite/Arbeitsfelder/Internationales+Jahr+der+Pflanzengesundheit+2020?QUERYSTRING=Pflanzengesundheit+aktuell
Überträgt Aculops fuchsiae auch Viren?
https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde_DE/Startseite/Arbeitsfelder/Internationales+Jahr+der+Pflanzengesundheit+2020?QUERYSTRING=Pflanzengesundheit+aktuell
Überträgt Aculops fuchsiae auch Viren?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich bin Deinem Link gefolgt - den Suchbegriff Aculops kennt diese Seite noch garnicht.
Virenerkrankungen habe ich noch nicht beobachtet, obwohl Aculops schon seit circa 15 Jahren präsent ist.
Virenerkrankungen habe ich noch nicht beobachtet, obwohl Aculops schon seit circa 15 Jahren präsent ist.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Link war nur als allgemeine Info gedacht.
Gegen die Gallmilbe soll Abamectin helfen, ist vielleicht in Froonkreich noch zu bekommen. Ansonsten würde ichs mal mit Schwefel probieren. Wichtig ist vor allem ein Wirkstoffwechsel, also nie bei spezifisch wirkenden Mitteln 2 mal das selbe hintereinander spritzen.
Gegen die Gallmilbe soll Abamectin helfen, ist vielleicht in Froonkreich noch zu bekommen. Ansonsten würde ichs mal mit Schwefel probieren. Wichtig ist vor allem ein Wirkstoffwechsel, also nie bei spezifisch wirkenden Mitteln 2 mal das selbe hintereinander spritzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Für abamectinhaltige PSM finde ich auch in Deutschland noch Anbieter, auch für HuG.
Ob es ausreichend wirkt, ist eine andere Frage.
Ob es ausreichend wirkt, ist eine andere Frage.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zum Glück ist das Viech noch nicht da.
Fuchsia regia ssp. reitzii. Sie blüht dieses Jahr sehr schlecht. Die erste Trockenheit im April/Mai hat ihr nicht gefallen.
Man sieht es nicht so gut, aber die Pflanze beginnt am linken Bildrand und endet rechts in der Rodgersia.
Das ist eine Fuchsie, die wächst ;D

Fuchsia regia ssp. reitzii. Sie blüht dieses Jahr sehr schlecht. Die erste Trockenheit im April/Mai hat ihr nicht gefallen.
Man sieht es nicht so gut, aber die Pflanze beginnt am linken Bildrand und endet rechts in der Rodgersia.
Das ist eine Fuchsie, die wächst ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Mal mittenrein geleuchtet. Man sieht ein bisschen das flächige Wachstum und auch die gezahnten Blätter.

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Von der anderen Seite.
Man sieht ganz gut, dass die Fuchsie unter dem Euonymus durchgewachsen ist.

Man sieht ganz gut, dass die Fuchsie unter dem Euonymus durchgewachsen ist.
Mediterraneus
Mediterraneus
- lerchenzorn
Sieht unverkennbar so aus wie meine eine wüchsige. :-X
So war das nicht geplant. Bisher ist die hier noch brav am Platz und soll auch nicht viel weiter kommen.
Weißt Du noch, woher Du sie unter diesem Namen bekommen hast?
So war das nicht geplant. Bisher ist die hier noch brav am Platz und soll auch nicht viel weiter kommen.
Weißt Du noch, woher Du sie unter diesem Namen bekommen hast?