Na, hier bei den ausgepflanzten Kamelien könnte ja auch mal wieder etwas stehen... schliesslich sind fast alle meine Kamelien, insbesondere die Sasanquas ausgepflanzt.Also ein paar Ganzkörper- & Blütenfotos...Endlich hab ich mal die Farbe von 'Bonanza' halbwegs realistisch erwischt. Der niedrige Strauch wächst sehr langsam und mehr breit als hoch.BonanzaEinen elegant ausgewogenen Wuchs hat 'Early Pearly'. Sie steht seit Ende Oktober hier in voller Blüte. :DEarly PearlySehr dankbar finde ich 'Double Rainbow' - hier blüht sie schon seit anfangs Oktober wunderschön.Double Rainbow
Wunderschöne Bilder!!!Ich gebe zu, ich war zu faul, die jetzt blühenden Kamelien in die unterschiedlichen Rubriken zu setzen, aber Tarokaya, Du hast recht...Also setz ich mal die ein, die ausgepflanzt zur Zeit blühen...ist leider noch nicht die Welt..Plantation PinkArctic Snow
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
So, ich mach hier bei den ausgepflanzten Kamelien mal weiter mit ein paar Portraits samt Habitus.Hinayuki blüht bei mir seit 29. Sep - ausgepflanzt ist sie direkt am Haus, auf der Südseite.Der Wuchs ist gedrungen, eher breit als hoch und sehr langsam.Yuletide blüht seit 11. Nov und steht ein Stückchen weiter im gleichen Beet, geschützt direkt am Haus, also auch mit viel Sonne.Der Wuchs ist kompakt, dicht und sehr harmonisch - auch eher langsam. Die Pflanze ist jetzt 15 Jahre alt.
'Bettie Patricia' blüht seit 29. Okt und hat ihren Platz oberhalb meiner Gartenmauer zum Steilhang hin, vollsonnig.Sie wächst ebenfalls sehr langsam und ob sie noch einen Busch formt, da warte ich mal ab.
Das ist ein ausgesprochen blütenreicher Thread hier mit beeindruckenden Bildern und beeindruckend grossen Kamelien! (Und wahrscheinlich habe ich meine Wenigen zu nah an die Mauer gepflanzt, auf längere Sicht und wenn sie nicht zurückgeschlagen werden von den Wintern...)Habe kein spektakuläres Bild. Aber in meiner noch kurzen Zeit mit Kamelien habe ich gemerkt, dass es auch die Blütenknospen sind, die sie über den Winter zeigen, die für mich etwas von ihrem Zauber ausmachen (so wie bei Rhododendron auch.)Mein Fazit von diesem trocken-heissen Sommer: Sie sind sehr gut zurechtgekommen und haben mich diesbezüglich überrascht. Hätte erwartet, dass ich viel häufiger wässern müsste.Knospen von C.japonica `April Snow`, steht im Sommer vollsonnig und scheint das gut zu vertragen.
Im Sommer vertragen sehr viele Kamelien Sonne gut, besonders in nördlichen Breiten. Der Knospenansatz ist dann auch besonders reich.Sasanquas brauchen sonnige Plätze sogar, sonst kommen sie schwer zur Blüte. Ich muss hier, südlich der Alpen, bei manchen Sorten und Arten allerdings ziemlich aufpassen. Vollsonnige Standorte auch im Frühjahr mögen die Blüten gar nicht, besonders die hellen. Sie verbrennen in der intensiven Sonneneinstrahlung regelrecht. Auch manch zartere Blätter zeigen im Sommer Verbrennungen...neo, Jule meinte wegen unserer gesammelten Erfahrungen mit ausgepflanzten Kamelien in verschiedenen Regionen übrigens nicht diesen Thread sondern 'Ausgepflanzte Kamelien - Erfahrungen kompakt' - aber vielleicht hast das auch so verstanden?Ich mach hier mal weiter mit meinen Portraits.Winter's Shine ist von den Herbstblühern auch eine der früheren. Sie steht bei mir halbsonnig, blüht seit Mitte Oktober.
Winter's Snowman wächst sehr kräftig und ausladend in der Kamelienhecke - ein 2. Exemplar ebenfalls kräftig, nur durch den beschränkteren Platz in einer Mauernische etwas weniger in die Breite. Beide blühen seit Mitte Oktober. Frosted Star ist ein kleiner kompakt und langsam wachsender Busch mit zierlicher Belaubung und kleinen, sternförmigen Blüten.Ihr früherer Name war 'Caudata falsa' und die Blüten sehen tatsächlich der C. caudata sehr ähnlich. Sie steht bei mir vollsonnig oberhalb der Gartenmauer und blüht seit 12. November.
Meine 'Frosted Star' steht ja vollsonnig unter der hiesig intensiven Sonneneinstrahlung - vielleicht macht das den Unterschied?Und dann hatte es ja im Oktober und v.a. November hier extrem viele Sonnentage...
neo, Jule meinte wegen unserer gesammelten Erfahrungen mit ausgepflanzten Kamelien in verschiedenen Regionen übrigens nicht diesen Thread sondern 'Ausgepflanzte Kamelien - Erfahrungen kompakt' - aber vielleicht hast das auch so verstanden?
Ich lese und sehe mich Querbeet durch die Kamelien, tarokaja. Habe mich aber noch nicht entschieden betr. Sasanqua. Ich glaube, der Frühling ist dafür die bessere Zeit. Und evtl. habe ich nach dem Winter den Mut, oder vielleicht auch nicht.
Neo:ich denke auch, dass das Frühjahr zum Auspflanzen eine bessere Zeit ist. Bis dahin wird Dir sicher noch die eine oder andere schöne Sasanqua ins Auge fallen, vielleicht entscheidet Du Dich aber am Ende doch noch für eine Japonica...Wir werden sehen. Tarokaya setzt so schöne Habitusbilder ein, da hast Du die Qual der Wahl. Ich eigne mich eher für Einzelbilder, die Habitusbilder werden mit meiner Digi nicht so schön, hin und wieder setz ich mal eins ein..so zum Vergleich, ansonsten möchte ich mich eigentlich nicht blamieren.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.